Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Elisabeth hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:14
Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:39
Bild
Alles klar, dass sollte jeder sehen können. :geek:
Unter dünnem Gitter hatte ich mir was ganz anderes vorgestellt. ;)

Liebe Grüße
das kann ich schnell ab machen! :D
LG Reny
Tine
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Siegrid und Alle.
Mein erster Mauersegler ist heute 7. Mai eingetroffen und schläft momentan (im richtigen :rolleyes: Einflugloch) Puuh. Liebe Grüße Tine und Allen ein Schönes Wochenende.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 127
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde,

heute 4 Segler angekommen. Ein Paar komplett. Der erste Altsegler in Kasten eins ( mit IP Kamera ) noch allein.
Auf der Südseite, im 3er Schweglerkasten auch eine Neuansiedlung. Sie waren letztes Jahr schon einmal drin und
ich Dusel wollte sie noch sauber machen und dann kam mir ein Pärchen entgegen und das war es für das Jahr.
Ich hatte es nicht bemerkt. :oops:
Sie sind nicht mehr wieder gekommen. Um so mehr freut es mich, das sie diese Jahr wiedergekommen sind. :D

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 1 28.04
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Hallo Biene,

machen wir ganz kurz OT: als Sieb normales Küchensieb für Mehl nehmen, geht wunderbar, die Hälterung der Mehlwürmer in allen Arten von Kunststoffboxen, oben offen damit es trocken bleibt. Sie fressen nur bei Wärme um die 30°C richtig gut. Haferflocken haben zwar Proteine, aber hauptsächlich Kohlenhydrate. Fischfutter (Sticks, Flocken o. ä.) sind wesentlich besser, dazu halbierte Möhren, das ganze mal 3-5 Tage machen. Dann hat man sie schon super aufgewertet. Ende OT

Hier flog heute Abend trotz lausiger Kälte und wieder zapfigem Wind der 4. Segler erstmals ein, damit 50% da, was mich schon mal glücklich stimmt. Die Natur zwingt sie jetzt zum zügigen Beginn der Brutzeit wenn sie nicht arg aus dem Zeitraster fallen wollen. Aber es braucht dringend mehr zu fressen und die Frostnächte können auch gerne jetzt mal vorbei gehen. Es sieht ja mittelfristig zumindest nach mäßig warmem Frühlingswetter aus was dann noch zu einer ordentlichen Saison werden kann.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 249
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Elisabeth hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:52
Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 16:41
Haben jetzt ein Dünnes Gitter erst mal vor gemacht
Hallo Nati,


Besser du stopfst einen Küchenschwamm, Stofflappen, Lumpen oder ähnliches in das Einflugloch.

Liebe Grüße :)
Ich setze da ja auf Schwimmnudeln die entsprechend zugeschnitten sind. Der Vorteil ist: Sie bringen kein Wasser in die Kästen, da keine Feuchtigkeit sie durchdringt. Gut sichtbar sind sie zu dem.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo,
insgesammt sind jetzt 19 Segler anwesend. Zwei Paare sind komplett.
In Wischhafen sind leider die Feldsperlinge seit Donnerstag, nach dem Sturm
am Mittwoch, sehr aktiv. Ich hoffe, dass dort die Segler jetzt am Wochenende
in größeren Zahlen ankommen.
In Lüneburg sah es Freitag so aus. Sieben Segler und eine Kohlmeise.
LG, Olaf
Belegung am 07.05.2021 in LG
Belegung am 07.05.2021 in LG
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hannes »

Guten Morgen aus Bielefeld,
sie sind da 👍👍👍👍
Mein erster Segler ist angekommen und flog geschickt wie jedes Jahr um genau 6:42 Uhr in seinen Kasten ein. Huraaa.... Ich hatte ja etwas bedenken, da ich die Fassade und das ganze Dach verändert habe im April, die Kästen aber nicht.
Es ist mein Altseglerpaar welches ich vor Jahren als erstes am Haus hatte. Jetzt warte ich voll Spannung auf die anderen.
Allen ein schönes sonniges Wochenende 😊
Liebe Grüße Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 127
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde

Partner heute morgen eingetroffen. zweit Paare komplett.
2021-05-08 07.png
5 Segler anwesend.

Stream läuft.
https://www.twitch.tv/seppy2002

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 1 28.04
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 278
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,

die MS sind endlich wieder im Ort. Heute morgen 8 Stück gesehen. Juhu :rolleyes:
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Hannes hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 06:51 sie sind da 👍👍👍👍
Mein erster Segler ist angekommen und flog geschickt wie jedes Jahr um genau 6:42 Uhr in seinen Kasten ein. Huraaa.... Ich
Hallo Hannes, das gibt mir Hoffnung :-) Gestern waren auch bei uns immer wieder 5 - 8 Segler über dem Haus unterwegs, bei der Kälte haben sie aber auf die abgespielten Rufe nicht reagiert. Auch bei uns hat sich ja der Giebel verändert seit dem letzten Jahr, ich hatte Bedenken dass sie deshalb nicht wieder einziehen.