Hille hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:25
Markus hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 21:39
Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:57
Sag mal Markus, ist das alles Vogelkot im Nest ???

Wäre wohl nicht so gesund ?
Liebe Grüße
Hoffe dass Jan recht hat und diese vertrockneten Krümel kein Problem für die Segler sind.
LG
Markus
Hallo Markus, da bin ich mir ganz sicher! Wenn man bedenkt dass Mauersegler problemlos selbst geschlüpfte Spatzen überbrüten (was nach einer Zeit ja fürchterlich stinken muss) glaube ich nicht dass sie vor Meisendreck irgendwie Angst haben.
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter,
ich kann mich da nur anschliessen.
Oft haben wir das Gefühl, in den Nisthöheln müsse es so reinlich sein, wie in unseren Küchen.
Das hat die Natur aber gar nicht so eingeplant.
In Naturnester können wir auch nicht eingreifen und auch da funktioniert das Brutgeschäft.
Ich reinige meine Meisenkästen z.B. nicht jedes Jahr, sondern nur alle zwei bis drei Jahre.
Dafür habe ich aber auch an die 20 Höhlenbrüterkästen bei mir hängen, so findet jeder eine geeignete Stelle.
Wenn man auf die jährliche Reinigung verzichtet, hat man auch andere Nachmieter, wie jetzt die Hummeln im Zaunkönignest vom letzten Jahr.
Bei Steinkäuzen hat man festgestellt, dass die Reinigung der Niströhren sogar schädlich ist. Die Schicht aus Gewölle, Kot, Federn usw. ist total saugfähig und hält die Steinkauzkinder trocken. Man soll diese Röhren nicht reinigen, es sei denn, es wird zu eng darin.
Vielleicht sollte man sich immer vor Augen halten, dass auch niemand durch den Wald läuft und natürliche Baumhöhlen reinigt.
Bei mir im Kasten, der letztes Jahr reserviert wurde, haben auch die Meisen den Winter verbracht.
Da ich da nicht wirklich dran komme, bleibt auch alles wie es ist.
Ich habe da ja nun zum ersten Mal mit meiner Endoskopkamera rein geschaut und war überrascht, wie viele schwarze Federn darin sind. Die können ja eigentlich nur vom Verlobungspaar sein.
Verlieren die immer so viele Federn?
Und was liegt da im Vordergrund? Sieht aus wie ein ganzer Flügel.

- Kasten
PS: Herzlich Willkommen den Neumitgliedern!