Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Jan hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 14:56 Mache mir große Sorgen um die Blaumeisenbrut (11 Eier): Die Jungen wurden schon fleißig gefüttert, aber das Nahrungsangebot dürfte kältebedingt knapp sein. Rechne mit dem Schlimmsten. :(
Ähnlich mit unseren Kohlmeisen: wir füttern Mehlwürmer, die von ihnen sogleich zum Nest getragen werden ... :)
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Markus hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:38 Den Kasten hatte ich im Winter für Meisen offen, dementsprechend sieht er aus ;(
Denke für die Segler sollte die Sauerei kein großes Problem sein :S
Sag mal Markus, ist das alles Vogelkot im Nest ??? :? :? Wäre wohl nicht so gesund ?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:38
Roha hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:28 .
Ausnehmen möchte ich, dass erste Jahr, Jungpaare (Verlobtenpaare) kehren meist erst ab dem 10. Mai zurück.
Hallo Werner,
verstehe ich das richtig? Ich muss nicht mehr mit der Nase an der Scheibe kleben und nach draussen starren? :mrgreen:

Dann koche ich mir jetzt erst mal einen Tee und mache es mir gemütlich. :D

Liebe Grüße
Hallo Elisabeth,

ist ja nur eine Theorie ... unterlegt, mit einigen, wenigen Daten.
Die Ankunktszeiten meiner bisherigen 5 Brutpaare, im ersten Jahr (nach der Kastenbesetzung im Vorjahr):
K05: 09.05.
K01: 10.05.
K04: 18.05.
K10: 10.05.
K02: 28.04. ( die berühmte Ausnahme :oops: )

... Naturbeobachtung schadet doch nicht ( außer vielleicht der Nase, an der Scheibe :lol: )
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Roha hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:04
Elisabeth hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:38
Roha hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:28 .
Ausnehmen möchte ich, dass erste Jahr, Jungpaare (Verlobtenpaare) kehren meist erst ab dem 10. Mai zurück.
Hallo Werner,
verstehe ich das richtig? Ich muss nicht mehr mit der Nase an der Scheibe kleben und nach draussen starren? :mrgreen:

Dann koche ich mir jetzt erst mal einen Tee und mache es mir gemütlich. :D

Liebe Grüße
Hallo Elisabeth,

ist ja nur eine Theorie ... unterlegt, mit einigen, wenigen Daten.
Die Ankunktszeiten meiner bisherigen 5 Brutpaare, im ersten Jahr (nach der Kastenbesetzung im Vorjahr):
K05: 09.05.
K01: 10.05.
K04: 18.05.
K10: 10.05.
K02: 28.04. ( die berühmte Ausnahme :oops: )

... Naturbeobachtung schadet doch nicht ( außer vielleicht der Nase, an der Scheibe :lol: )
Wenn die Theorie stimmt müssten unsere dann am Sonntag kommen.
Ich lass mich überraschen. Mal gespannt wann der neue Nestkasten besiedelt wird.
Sitze nur noch am Fenster, spannender als Fernsehen.
LG Nati
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:50 Ähnlich mit unseren Kohlmeisen: wir füttern Mehlwürmer, die von ihnen sogleich zum Nest getragen werden ... :)
Ich füttere auch Mehlwürmer, um die sich rabiat gestritten wird...
Aber noch fliegen die Blaumeisen ein und aus - ich hoffe ja, dass sie wenigstens einige der Jungen durchbekommen! :thumbup:
Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:57 Sag mal Markus, ist das alles Vogelkot im Nest ??? :? :? Wäre wohl nicht so gesund ?
Das sieht nach "typischem Meisen-Übernachtungskot" aus.
Dieser ist sehr trocken und krümelig...
Ich denke nicht, dass davon eine Gefahr ausgeht.
Einige Segler-Kästen werden zum Ende der Saison von den Bewohnern auch mehr oder minder beschmutzt (ich habe da große Unterschiede bei den Pärchen festgestellt, was deren Reinigungsfimmel angeht! ;) ) - und da läuft auch alles gut...

Bin sehr gespannt, ob sich hinsichtlich der Lausfliegen das Einstreuen von Kieselgur in Ritzen und unter den Nistmulden in dieser Saison bemerkbar macht.

LG
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

MVI_0346.MOV
Kasten unten links belegt
(29.18 MiB) 139-mal heruntergeladen
Guten Abend an alle,

heute, den 05.05. ,um 20.00 Uhr habe ich die drei Doppelkästen im Giebelfenster kontrolliert. Im unteren Kasten brütete ein Brutpaar, welches in 2019 einen Jungvogel hatte und in 2020 zwei, wobei das erste Gelege aus dem Kasten flog.( Nachgelege )
Nun kann ich melden, daß der erste Segler zurück ist :D . Bei der Kastenkontrolle drängte er sich in eine Ecke. Ich hatte schon Angst, daß er die Flucht ergreift, dem war aber nicht so.

Viele Grüße Bruno


9 Kästen, 1 Brutpaar, der erste zurück, Standort Sondershausen, Kyffhäuserkreis Land Thüringen;
Einmal Stare in einem Dppelkasten in Traufhöhe
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Bruno, die Freude kann ich verstehen.
Habe sie heute Abend 20:45 Uhr auch so empfunden.
Ein Segler ließ sich in dem Kasten mit der Kamera nieder.
Leider kann ich es noch nicht dokumentieren. ;(

Aber wenn man auf die Falken-Seite geht, kommt man ja auch zu den Mauerseglern. ;)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:57
Markus hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:38 Den Kasten hatte ich im Winter für Meisen offen, dementsprechend sieht er aus ;(
Denke für die Segler sollte die Sauerei kein großes Problem sein :S
Sag mal Markus, ist das alles Vogelkot im Nest ??? :? :? Wäre wohl nicht so gesund ?
Liebe Grüße
ja das ist alles Meisenkacke, leider komme ich nicht so einfach an die Kästen, sonst hätte ich da vor Ankunft nochmals aufgeräumt.
Hoffe dass Jan recht hat und diese vertrockneten Krümel kein Problem für die Segler sind.
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Nummer 2 bei dir zurück! :thumbup: Toll, freue mich mit dir.
Mit dem Kot der Meisen sehe ich überhaupt kein Problem.
Bei der Webcam Installation sah der Mauerseglerkasten auch recht
gut gefüllt mit Kot aus.
Am Sonntag mit 26 Grad prognostiziert sollte es im Süden des Landes seglertechnisch abgehen.....
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Jan hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:31
Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:50 Ähnlich mit unseren Kohlmeisen: wir füttern Mehlwürmer, die von ihnen sogleich zum Nest getragen werden ... :)
Ich füttere auch Mehlwürmer, um die sich rabiat gestritten wird...
Aber noch fliegen die Blaumeisen ein und aus - ich hoffe ja, dass sie wenigstens einige der Jungen durchbekommen! :thumbup:
Hallo Biene und Jan,

wie genau bietet ihr die Mehlwürmer als Futter an? Mein Kohlmeisenpaar fliegt auch Akkord und könnte Unterstützung gebrauchen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel