Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Samstag, 19. Mai 2012, 23:22
Hallo Seglerfreunde,
hier war heute wieder deutlich mehr los und das über den ganzen Tag verteilt. Ich hatte heute Vormittag einige heftige Vorbeiflüge, allerdings von recht wenigen Seglern. Die großen wilden Trupps vermiss ich noch. Scheinbar sind es doch viele Pärchen die in Verbänden lieber weiter oben bleiben. So wie im letzten Juni/Juli, dass einige Segler immer und immer wieder nah rankommen, habe ich es bisher nicht erlebt. Scheinbar müssen wir noch etwas warten. Das kann eigentlich noch nicht alles sein...
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 20. Mai 2012, 09:56
Habe heute morgen auch schon eine ganze Zeitlang gelockt, es waren einige MS am Himmel.
Aber keine Reaktion. Keiner kommt runter zwischen die Häuser und schaut was los ist.
Es fehlen immer noch wilde wohnungslose MS ... wo bleiben die bloß ?
Müssen wir wirklich noch weiter leiden bis mitte Juni ? Kann doch nicht sein ...
Mauersegler Hilfe
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Freitag, 25. Mai 2012, 09:08
Ich lasse mitlerweile die CD den ganzen Vormittag laufen 7.00 - 13.00 Uhr und dann Abends von 17.30 - 20.30 Uhr! Morgens gelegentliche Vorbeiflüge von 2-4 Seglern. Abends kann ich nicht beobachten, weil ich arbeiten bin. Vorgestern hatte ich die CD nicht an, weil ich unterwegs war und als ich gegen 10.00 Uhr wiederkam flogen 2 Segler über mein Haus und riefen ihre "Artgenossen" . Fand ich erstaunlich, heißt also Sie haben sich bereits mein Haus eingeprägt, dass hier evtl. eine Kolonie ist.
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 25. Mai 2012, 10:01
Sie merken sich das ziemlich schnell.
Es folgen dann auch Suchflüge wenn keine CD läuft.
Allzu lange und häufig würde ich aber nicht locken. Morgens mal ne Stunde, mittags ne Stunde und abends von 20 Uhr bis zur Dunkelheit.
Im Moment locke ich hier nicht weil einfach keine MS zu sehen sind.


lg
brigittewhy

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von brigittewhy »

Freitag, 25. Mai 2012, 11:12
Wir haben festgestellt, wenn wir abends locken, dann finden sich mindestens 20 oder noch mehr MS ein.
Die scheinen hier gar nicht zu wohnen. Am Tag gibt es zwei Paare, die durch die gegenüberliegenden
Häuser jagen.
Gestern abend hatten wir wieder dieses tolle Erlebnis, sie überfliegen unser Haus und tummeln
sich mit unseren Schwalben, aber sie kommen nicht runter und suchen. Ach, leider......

Hier gab es einen link über einen Einbau Lautsprecher bei ebay. Wie werden die angeschlossen?
Steckt da ein Kabel drin? Oder gibt es da ein Klinken-Kabel? Wäre lieb, wenn mir darauf jemand
antworten könnte.
Wir wollen den Lautsprecher direkt neben den Nistkästen anbringen. Und welche Quelle habt ihr dann?
Radio? Hoffentlich halten sich unsere Kosten dann in Grenzen?

Schöne Tage und lieben Gruß

brigittewhy
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Freitag, 25. Mai 2012, 12:47
Hallo brigittwhy,

die Einbaulautsprecher sind so, wie sie dort angeboten werden, zunächst nicht einfach an einen Player anzuschließen.
Es gibt zwei mir bekannte Versionen:

Version 1: Kein bereits vorhandener Verstärker
Man braucht einen Verstärker, den man für etwa 20 Euro auch kaufen kann. Allerdings setzt das ein wenig Geschick mit dem Lötkolben voraus. Sicherlich lässt sich das auch mit Autosteckerzubehör klemmen. Dieser Verstärker bracht dann noch einen Stromanschluss vom Netzteil. Es sind also drei Komponenten: Lautsprecher, Verstärker und Stromanschluss.
Es gibt natürlich auch Verstärker separat zu kaufen, die alle Anschlüsse (inkl. Stecker für Strom) integriert haben. Allerdings sind die meist deutlich teuer als 20 Euro.

Version 2: Vorhandener Verstärker
Im Falle eines bereits vorhandenen Vertärkers braucht man auch keinen gesonderten Stromanschluss, sondern kann ein langes Kabel an den Lautsprecher anlöten und dieses dann in die Anlage einstecken.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Freitag, 25. Mai 2012, 12:52
Zitat von »Marcel«
Ich lasse mitlerweile die CD den ganzen Vormittag laufen 7.00 - 13.00 Uhr und dann Abends von 17.30 - 20.30 Uhr! Morgens gelegentliche Vorbeiflüge von 2-4 Seglern. Abends kann ich nicht beobachten, weil ich arbeiten bin. Vorgestern hatte ich die CD nicht an, weil ich unterwegs war und als ich gegen 10.00 Uhr wiederkam flogen 2 Segler über mein Haus und riefen ihre "Artgenossen" . Fand ich erstaunlich, heißt also Sie haben sich bereits mein Haus eingeprägt, dass hier evtl. eine Kolonie ist.


Hallo Marcel,
das war bei mir in den letzten 2 Jahre auch so! Sehr erstaunlich, dass sie dann irgendwann ganz von alleine in kleinen Trupps immer wieder (und das gegen Ende der Saison immer heftiger) um die fiktive Kolonie sausen. Allerdings hilet das scheinbar nicht über den Winter.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Freitag, 25. Mai 2012, 18:45
Zitat von »Gierzwaluw«
Allerdings hilet das scheinbar nicht über den Winter.


Das ist natürlich anders, wenn sie schon tatsächlich einen Kasten entdeckt oder gar reserviert haben. Dann sind sie Anfang Mai natürlich da.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Sonntag, 27. Mai 2012, 17:07
Nach der Besiedlung des vorderen Kastens heute morgen, die die Segler von alleine hinbekommen haben (jetzt drei von vier Wohnungen besetzt), bleibt die CD heute erstmal aus und ich gönne mir zur Feier des Tages lieber ein Bierchen unter dem Kasten :prost:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 19:50
Habe gerade die CD hinterm Haus eine Stunde lang laufen lassen. Nix neues. Die sechs Segler aus meinen Kästen zogen unbeeindruckt ihre Bahnen über dem Haus. Sonst kein neuer zu sehen.
Gruss,
Martin
Antworten