Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Rotkehlchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 19:21
Hallo Marcel,

ich bin ja eine ganz Vorsichtige ...

Ist die Schornsteinöffnung mit Kükendraht gesichert? Und auch die Regenrinnenabflussrohre?
Liebe Grüße von
Gabriele
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Marcel »

Freitag, 18. Mai 2012, 09:01
Oh gute Frage! Nein ich habe nichts gesichert. Sollte ich das besser tun? An den Schornstein komme ich ran, aber bei der Dachrinne sieht es schwierig aus.
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Freitag, 18. Mai 2012, 15:20
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einen Vorschlag zur Beibehaltung der Ordnung hier in den Threads ;) :
Die oben gezeigten Bilder könnten gut in den Thread "Bilder eurer Kolonien" oder "Projekte" passen. Und das mit der Dachrinne könnte man bei Unfälle/Gefahren reinschieben. Nur als Tipp und wenn es ok so ist....
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Freitag, 18. Mai 2012, 16:39
Zitat von »Gierzwaluw«
ich habe mal wieder einen Vorschlag zur Beibehaltung der Ordnung hier in den Threads ;) :
Die oben gezeigten Bilder könnten gut in den Thread "Bilder eurer Kolonien" oder "Projekte" passen. Und das mit der Dachrinne könnte man bei Unfälle/Gefahren reinschieben. Nur als Tipp und wenn es ok so ist....


OK ist das allemal. Jetzt wirds aber kompliziert, weil ein Verschiebung hier auch den Zusammenhang aufreißen würde. Kann nur an alle appellieren, für ihre Anliegen das richtig Theman zu wählen.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 18. Mai 2012, 21:52
wie sieht es denn bei euch nur aus mit den Lockrufen ?
Gibt es schon Interessenten ? Suchflüge ?
Also hier noch nicht ...
Mauersegler Hilfe
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Freitag, 18. Mai 2012, 22:27
Ich habe heute zeitweise sehr intensiv gelockt aber es kamen erstens sehr wenige Segler tiefer und zweitens waren das wahrscheinlich bereits sesshafte Segler. Die Sucher scheinen noch nicht dabei zu sein. Zumindest reagieren diese Segler hier nicht entsprechend..... :S
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 18. Mai 2012, 22:46
Die sind aber verdammt spät dieses Jahr.
Schon komisch. Es können doch nicht schon alle ne "Wohnung" haben, die hier so rum fliegen ....

lg
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 19. Mai 2012, 11:44
So, gleich um 14 Uhr gehts ab nach Hause.
Ich will heute mal massiv versuchen zu locken.
Hier in der Stadt sind momentan sehr viele MS unterwegs.
Da MÜSSEN doch Wohnungslose drunter sein.
Leider muss ich noch ein wenig arbeiten ...

Ich muss mich ja nach den "Westfalen" hier richten:
Also, wie sieht es denn bei euch aus, Martin, Mikki und Gierzwaluw ? Irgendwas suchendes bei euch unterwegs ?
Das MUSS doch so langsam los gehen ... `?!?


lg
Mikkki

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Mikkki »

Samstag, 19. Mai 2012, 15:52
Hi,

hier gibts ein paar Vorbeiflüge zu melden, aber keine Suchenden dabei. Die meisten schweben so 10-15 m über den Häusern und genießen das schöne Wetter.

Die sogenannte 2. Welle konnte ich hier noch nicht feststellen, der Himmel insgesamt könnte durchaus noch voller sein. Wenigstens sind meine 4 Pärchen nach wie vor komplett, 4 Tiere jagen sogar zusammen.

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Samstag, 19. Mai 2012, 16:36
Zitat von »Ruhrman1969«
Also, wie sieht es denn bei euch aus, Martin, Mikki und Gierzwaluw ? Irgendwas suchendes bei euch unterwegs ? Das MUSS doch so langsam los gehen ... `?!?


Meine vier sind den ganzen Tag in der Umgebung des Hauses und starten stundenlang eine Screaming-Party nach der anderen. Ja, es sind noch mehr MS unterwegs. Habe gegen Mittag einen ca. 15er Trupp über dem Haus gesichtet, der sehr lautstark war aber auch sehr hoch flog. Werde heute Abend auch mit dem CD-Player in den Garten gehen und die freie Seite des Doppelkastens anpeilen. :)
Gruss,
Martin
Antworten