Dodo hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 20:58
Hallo Werner,
denke auch das bei jeder Spezies und auch innerhalb einer Spezies sich Vorlieben, Eigenschaften finden, die sich Abheben von dem sonst üblichen Verhalten.
Zitat @Roha:
Vorweg, noch ohne konkrete Daten, kann ich sagen, dass das Brut-Verhalten durch den Charakter beeinflusst wird, und nicht durch die Erfahrung.
Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Routinierte, langjährige Brutpaare beziehen zuerst ihren den Nistplatz und beginnen ohne Verzögerung mit dem Brutgeschäft.
Hiernach treffen Paare ein, die noch nicht so lange im Geschäft sind, noch später die Sucher.
Alteingesessene verteidigen ihren Platz. Ein Altvogel hockt während den Sucher-Ansturms stoisch in der Kammer und beide sind nur aushäusig, wenn Suchertrupps verschwunden sind.
Betrachtet man die Nistplatz-Eroberung eines VP, zeigt sich ähnliches Verhalten.
Sie haben Tage, Wochen, vielleicht eine Saison verbracht einen geeigneten Nistplatz ausfindig zu machen.
Daraus erklärt sich mir die zeitliche Verzögerung einer Aufzucht.
Gruß Maddin
Hallo Maddin und traudich,
vielleicht haben wir ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.
Das von Dir Maddin, beschriebene Verhalten beim Brutbeginn, kann ich bestätigen.
Vorjahres-Brutpaare starten als erste, dann die Verlobtenpärchen vom Vorjahr, und ... dann manchmal noch Paare, die erstmals einen Brutplatz erobern.
Aber auch die Verlobtenpärchen (des Vorjahres), starten normalerweise, zu einem Zeitpunkt, der nicht als Spätbrut bezeichnet werden kann.
Die Charakter-Abhängigkeit habe ich auf das Fütterungsverhalten, zum Ende der Jungen-Aufzucht bezogen.
Ich konnte bisher 5 Paare bei der Jungenaufzucht beobachten.
Bei 4 Paaren blieb, unabhängig vom Ausflugdatum, mindestens ein Eltern-MS bis nach dem Ausflug der Küken, zur Übernachtung.
Das war bisher ein Zeitraum von Mitte/Ende Juli bis 19. August.
Bei einem Paar sind die Eltern-MS jetzt schon im 2ten Jahr, abgezogen, noch bevor das letzte Küken ausgflogen ist.
Und das waren keine Spätbruten:
- Ausflug letztes Küken in 2019 war 27. Juli, letzter Eltern-MS-Einflug 24. Juli.
- Ausflug letztes Küken in 2020 war 04. August, letzter Eltern-MS-Einflug 31. August.