Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Derfnam »

Hallo,
nachdem ich mir am Anfang nicht sicher war, ob mein Verlobungspaar vom letzten Jahr heuer überhaupt Junge hat, konnte ich vor einigen Tagen ein Junges am Flugloch beobachten. Und seit gestern habe ich Gewissheit, dass es zwei sind. Habe beide am Flugloch gesehen. Riesen Freude! Beide Eltern sind auch gestern wieder zusammen eingeflogen. Die Jungen sind schon sehr groß und machen auch Flugübungen.
Wie lange wird es wohl nach Einschätzung der Experten dauer bis sie ausfliegen?

LG Manfred
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Manfred,

denke in 3 bis 7 Tagen dürften die das Weite suchen.

Die Brutzeit wird mit 18-21 Tagen angegeben, die Nestlingszeit schwankt zwischen 37 und 56 Tagen.
Ist vom Wetter und Nahrungsaufkommen abhängig.
Mit den Zahlen hat man ungefähr einen Anhalt. Hilfreich ist es, wenn die Ankunft beobachtet werden kann,
noch besser natürlich eine Kamera-Installation.

Gruß Maddin
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich mir ist aufgefallen, dass bei Euch die Jungen meistens nach 21 Uhr in der Dämmerung oder Dunkelheit ausgeflogen sind ... liege ich da richtig und ist das immer so ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Michi,

deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Habe den Ausflug aber auch schon in der Morgendämmerung beobachtet.
Die Forenmitglieder, die Kameratechnik eingebaut haben, könnten vielleicht auch einen Ausflug nachts aufgezeichnet haben.

Vor dem Ausflug schauen sie interessiert aus dem Ein-/Ausflugloch und checken die Bewegung.
Sind Sucher noch anwesend, suchen sie Schutz im Inneren des Kastens.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Michi und Manfred
unter Nistplatzstatus der Forenmitglieder haben wir u.a. Daten über Ausflugszeiten und Alter der ausfliegenden Segler im letzten Jahr zusammengefasst.
Möchte hier schon mal daran erinnern selbiges auch nach der Saison in diesem Jahr zu tun :thumbup:

Bei uns habe ich sowohl Ausflüge morgens wie auch abends registriet. Das der Ausflug überwiegend am Abend ist, kann ich hier so nicht bestätigen.
Das durchschnittliche Alter ist 41 / 42 Tage.
In Kasten 5 und 6 wurde am gleichen Tag das 1ste Ei gelegt:
Kasten 5= 3 Küken / die Altvögel waren oft auf Futtersuche und die Jungen flogen nach 41 Tagen aus
Kasten 5= 1 Küken / die Altvögel waren oft im Kasten und der Jungvogel flog nach 43 Tagen aus. Hier kann man davon ausgehen, dass der Jungvogel , vor seinem Ausflug, an Gewicht verlieren musste.
So spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle beim Ausflugstermin. Im letzten Jahr sind hier mehrere Jungvögel während der Hitzezeit nicht ausgeflogen :huh:
Noch liegen abends alle Altvögel ( 4 Kästen sind von den Jungvögeln verlassen) in den Nisthilfen was mich erfreut und wundert.

@ Freidrich
du hast ja in diesem Jahr einige Erfolgserlebnisse :thumbup: Hattest du an dem Flachdachgebäude auch angelockt ?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

falls manche von Euch, komische Geräusche aus den Mauersegler-Kästen hören, hier ist der dazugehörige Film :D


Ansonsten kann ich berichten, dass hier immer noch alle MS vor Ort sind.
Vormittags und spät Abends, gibt's auch viele Screaming-Flüge.
Die Zweitbrut läuft routinemäßig, spannend wird es, wenn die anderen abziehen - vermutlich so um den 4ten August :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Werner.
Was für ein wunderschönes Video :thumbup: super Qualität, danke fürs Zeigen.
LG Michael

@ Michi bei mir erneut Ausflüge zwischen 21.30 und 22.00 Uhr. Sie starten gerne in die Abenddämmerung

@ Jan perfekte Fotos.... auf die ich mich immer sehr freue

@Regina, Markus Maddin Tolle Beiträge... weiter so... Fotos :thumbup:

@ Rabber Gratulation zur Saison Friedrich
Dateianhänge
E7ED3FFC-6F87-42C1-9892-106E94D3A2B0.png
2E38BEB5-97FB-41C2-BE38-D4773781703B.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nachdem ich heute leider einen verirrten Segler tot in einem Eimer auf dem Dachboden finden mußte :( ,es besteht leider noch eine Lücke
neben einem Brutkasten,der von innen nach außen durch das Mauerwerk führt,konnte ich heute um 21.54 Uhr den Ausflug vom letzten Segler der zwei Dreierbruten verfolgen.Seine bd. Geschwister sind schon am 25.07 abds.gestartet.
Mein diesjähriges Verlobungspaar fliegt zum übernachten noch gemeins.ein.
Der Singel ist abgereist.
Jetzt sind noch 2/2/1 Jungvögel in den Kästen.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Jungsegler wenige Std.vor dem Abflug
Jungsegler wenige Std.vor dem Abflug
Verunfallter Segler
Verunfallter Segler
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 22:28 Hallo zusammen,
nachdem ich heute leider einen verirrten Segler tot in einem Eimer auf dem Dachboden finden mußte :( ,es besteht leider noch eine Lücke
neben einem Brutkasten,der von innen nach außen durch das Mauerwerk führt
auch ich musste zu Beginn meiner Ansiedlungsphase solch schmerzvolle Erfahrung machen.
Bei mir verirrte sich damals auch ein Altsegler, aus dem Naturnest durch eine kleine Lücke.
Wir können da nicht penibel genug sein, damit den Seglern ihre Neugier und Kletterfreudigkeit nicht zum Verhängniss wird.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Michi,
Michi hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:51 ich mir ist aufgefallen, dass bei Euch die Jungen meistens nach 21 Uhr in der Dämmerung oder Dunkelheit ausgeflogen sind ... liege ich da richtig und ist das immer so ?
Hab auch mal in meinen Aufzeichnungen geschaut, Du liegst da ziemlich richtig.
Entweder in den Morgenstunden bis ca. 9:00 Uhr oder Abends ab ca. 20:00 Uhr.
Obwohl diese Saison auch mal ein Abflug um 10 Uhr war.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg