Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tine »

Hallo Friedrich.
Du kannst ja deinen vielen Suchern mal sagen, sie möchten mal auf einen Abstecher nach Mittelfranken fliegen. Ich hätte noch zwei Plätze zu vergeben. Nichts für ungut. Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
ich hoffe, dass der Jungvogel nicht zu deinem "Sorgenkind" wird und sich die Altvögel noch zusammenraufen ;)
Auch mir gibt das Verhalten der Segler immer wieder Rätsel auf :huh:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

traudich hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 20:19 ... Als ich aber gestern meine morgendlich Runde ums Haus machte sah ich zu meinem Erschrecken, dass der Kasten mit meinem Sorgenkind nur noch an zwei Befestigungen hing. Erst vermutet ich einen zu starken Suchernasturm :rolleyes:
Als ich mir die Sache oben aus der Nähe ansah bemerkte ich, dass mein Sorgenkind noch im Kasten war und es ein großes Loch neben der Kastenaufhängung in der Vertäfelung gab. Ich habe dann erst einmal alles abgebaut und den Nestling mit in die Wohnung genommen. In Kasten 3 und 12 sind fast altgleiche Jungvögel aber in beiden befand sich noch ein Altvogel. Ich habe dann gewartet bis in einem Kasten die Luft rein ist und dann den Unglücksraben in Kasten 12 zu den beiden anderen Küken dazugesetzt. Eier habe ich schon öfter ausgetauscht oder zurückgelegt aber Jungvögel noch nicht. Deshalb war ich sehr gespannt wie es dem Einzelkind mit Geschwistern geht. Das dazugesetzten Küken saß ungef. 10 Minuten in der Ecke und begab sich dann zielsicher in Richtung Nest wo es herzlich begrüßt wurde. Jetzt sitzen alle drei neben-oder übereinander auf dem Nest. Im direkten Vergleich ist er aber kleiner und ich hoffe, dass er sich durchsetzen kann. ;)
LG
Hallo Siegrid, was für ein Glück, dass der Marder es nicht bis zum Küken geschafft hat! Vielleicht kann angebrachter Kaninchendraht den Marder abhalten, oder beißt er sich da auch durch?! Toll, dass du das Küken einer anderen Mauerseglerfamilie unterschieben konntest :thumbup: - und beeindruckend, dass es gar keine Akzeptanzprobleme gab. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 15:36
Auch mir gibt das Verhalten der Segler immer wieder Rätsel auf :huh:
LG
Apropos Rätsel ...

Bei mir im K5 brütet das älteste Paar, mittlerweile seit 7 Jahren, meiner Einschätzung nach auch ohne Partnerwechsel oder Kampf.
Dieses Jahr waren sie sehr früh dran, die Küken sind am 14. und 15. Juli ausgeflogen.

Ich habe seither den Kameraufnahmen nicht mehr sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Nur Abends ein kurzer Blick, ob sie noch da sind :)

Heute viel mir auf, das ganztätig mindestens ein Segler im Nest ist ... aber seht selbst:

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1020
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 16:48
Heute viel mir auf, das ganztätig mindestens ein Segler im Nest ist ... aber seht selbst:
:shock:
Hallo Werner, das ist ja Wahnsinn! :D
Gab es schon einmal eine erfolgreiche Mauersegler-Zweitbrut in Deutschland?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 332
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Waechter »

Roha hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 16:48
traudich hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 15:36
Auch mir gibt das Verhalten der Segler immer wieder Rätsel auf :huh:
LG
Apropos Rätsel ...

Bei mir im K5 brütet das älteste Paar, mittlerweile seit 7 Jahren, meiner Einschätzung nach auch ohne Partnerwechsel oder Kampf.
Dieses Jahr waren sie sehr früh dran, die Küken sind am 14. und 15. Juli ausgeflogen.

Ich habe seither den Kameraufnahmen nicht mehr sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Nur Abends ein kurzer Blick, ob sie noch da sind :)

Heute viel mir auf, das ganztätig mindestens ein Segler im Nest ist ... aber seht selbst:
Hallo Werner, hallo @ ALLE ;) → Apropos Rätsel ... :?:
Dann fange ich gleich mal bei diesem letzten Video an.
Vor dem Kasten sind die leisen Rufe anderer Vögel zu hören.

Im Kasten rufen Weibchen - Männchen - Weibchen abwechseln.
[ hier zeigt sich für mich die Dominanz des Weibchen, wie ich sie bei eigenen Beobachtungen oft gesehen habe ]

Wobei das Weibchen rufend am Loch sitzt und das Männchen bereits wieder brütet,
als von außen ein Anflug an den Kasten zu hören ist. (Banger ?)

Und hier noch der Nachtrag zu dem Video bei dem das Ei "entsorgt" wurde.
Ei-im-Schnabel03.JPG
Ei-im-Schnabel03.JPG (31.62 KiB) 3068 mal betrachtet
Nachdem das Ei weg war, haben beide Vogel je drei Mal gerufen.
Mit einer auf 50% verlangsamten Wiedergabe vom Video,
konnte ich den ersten Ruf dem linken Vogel, der das Ei entsorgt hat, zuordnen.
Zuordnung-links.JPG
Zuordnung-links.JPG (37.76 KiB) 3068 mal betrachtet
Mit dem Sonogramm konnte ich mit etwas Nacharbeit trotz schlechter Tonqualität die Rufe gut unterscheiden.
Zuordnung.JPG
Somit hat das Weibchen das Ei entsorgt. :thumbup:

Das ist für mich ein schönes Beispiel, wie sich mit der Stimmenzuordnung Fragen beantworten lassen. :D

Dann auch meinen DANK an Werner, der diese schönen Videos macht und die ich mit Originalton bekommen konnte.
Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,

hier gibt es einen Artikel von Erich Kaiser zum gehäuften Auftreten von Zweitbruten im Jahr 2004.
Von 13 begonnenen Bruten sind nur 5 bis zum Ende bebrütet worden. Von den 5 Nestetn sind nur aus einem Nest
die Küken ausgeflogen. Die restlichen Küken aus den 4 übrigen Nestern wurden per Hand aufgezogen.
Es kann in seltenen Fällen funktionieren.

@Werner
Ich drück dir die Daumen, dass es funktioniert.

VG, Olaf

[linktext]http://www.mauersegler.klausroggel.de/p ... Bruten.pdf[/linktext]
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Werner, das ist ja ein tolles Ding und ich wollte schon die Kästen "räumen". Da warte ich natürlich und beobachte die immer noch kuschelnden Altvögel und deren Nester.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Das scheint ne Zitterpartie zu werden Werner, die Daumen sind gedrückt :thumbup: und hoffe dass das Wetter und auch die Segler
für mindestens noch 6-7 Wochen mitmachen.

Wie Siegrid schon meint, sollten wir auch nach Abflug der Jungsegler uns noch etwas Zeit lassen die Kästen schon für die nächste Saison vorzubereiten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Von der Eiablage bis zum Ausflug vergehen ca. 2 Monate.
In diesem Fall wäre es also ca. 20. September, theoretisch möglich, praktisch rechne ich damit, dass das Paar die Brut nicht durchzieht.
Die sind wohl gerade in einem Fortpflanzungs-Flow, aber der Zugtrieb wird sicher mit jedem Tag stärker.

Ich hatte 2015 eine Spätbrut, bis zum 20. August.
Hat damals gut geklappt, aber 20. September ist nochmal eine andere Hausnummer.

Mal abwarten ...
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)