@ Elisabeth
das ist ja eine tolle Entwicklung bei dir
@ Maddin
auch ich habe bei uns noch nie bemerkt, dass MS-Jungvögel aus dem Nest geworfen wurden. Bei Amsel, Spatzen und Schwalben usw. ist es, wenn die Not groß ist, bekannt.
auch ich musste feststellen, dass aus vielen Eiern keine Küken geschlüpft sind
Kasten 1 aus 3 Eier
2 Küken
Kasten 3 aus 2/3 Eiern 2 Küken (hier hatte ich ein Ei aus Kasten 17 gelegt / kaum MS anwesend)
1 Küken verstorben
Kasten 5 aus 3 Eiern 3 Küken
Kasten 6 aus 3 Eiern
1 Küken
Kasten 8 aus 2 Eiern 2 Küken
Kasten 9 aus 2 Eiern
1 Küken
Kasten 10 aus 2 Eiern 2 Küken
Kasten 11 aus 3 Eiern
2 Küken
Kasten 12 aus 3 Eiern 2 Küken (
1Küken verstorben)
Kasten 14 aus 2 Eiern 2 Küken
Kasten 17 aus 2/1Eiern 2/1 Küken hier hatte ich 1 Ei entnommen und in 3 gelegt.
insgesamt
5 Eier unfruchtbar oder verrollt (unsere Kästen sind durch die Kamera nur zur Hälfte einsehbar) und bislang
2 Küken verstorben.
Die "älteren" Leser können sich vielleicht an die Marderattackte im letzten Jahr erinnern.
Ich hatte die Kästen auf der Westseite mit eine Stalblech gegen den Mitbewohner gesichert und war mir sicher, dass auch die Segler in diesem Jahr nicht belästingt werden.
Als ich aber gestern meine morgendlich Runde ums Haus machte sah ich zu meinem Erschrecken, dass der Kasten mit meinem Sorgenkind nur noch an zwei Befestigungen hing. Erst vermutet ich einen zu starken Suchernasturm
Als ich mir die Sache oben aus der Nähe ansah bemerkte ich, dass mein Sorgenkind noch im Kasten war und es ein großes Loch neben der Kastenaufhängung in der Vertäfelung gab. Ich habe dann erst einmal alles abgebaut und den Nestling mit in die Wohnung genommen. In Kasten 3 und 12 sind fast altgleiche Jungvögel aber in beiden befand sich noch ein Altvogel. Ich habe dann gewartet bis in einem Kasten die Luft rein ist und dann den Unglücksraben in Kasten 12 zu den beiden anderen Küken dazugesetzt. Eier habe ich schon öfter ausgetauscht oder zurückgelegt aber Jungvögel noch nicht. Deshalb war ich sehr gespannt wie es dem Einzelkind mit Geschwistern geht. Das dazugesetzten Küken saß ungef. 10 Minuten in der Ecke und begab sich dann zielsicher in Richtung Nest wo es herzlich begrüßt wurde. Jetzt sitzen alle drei neben-oder übereinander auf dem Nest. Im direkten Vergleich ist er aber kleiner und ich hoffe, dass er sich durchsetzen kann.
LG