Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Beja

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Pudelfrau hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 19:23 Es ist unglaublich frustrierend
Als Tierschützer braucht es Geduld und eine hohe Frusttoleranz!

2013 habe ich meinen ersten Mauerseglerkasten angebracht.
Ich habe mit verschiedenen Mauerseglerrufen gelockt - und es passierte nichts.
Ein Forenmitglied schickte mir sogar seine ErfolgsCD zu, aber die Segler reagierten so gut wie garnicht darauf.
Erst 2018, als ich mir die CD von Erich Kaiser kaufte, flippten ;) die Segler aus und flogen meine Kästen an.
2019 hatte ich dann endlich das erste Brutpaar. Es hatte sich heimlich angesiedelt.
Leider starben die Küken an der zweiten Hitzewelle.
Sehnsüchtig erwartete ich die diesjährige Saison.
Die zwei Küken schlüpften, entwickelten sich prächtig und kein Hitzewelle in Sicht.
Dann der Schock letzte Woche!
Ein Bilch drang in den Kasten ein und tötete die knapp 3 Wochen alten Küken... ;(

Ich werde nun die Kästen wieder einmal umbauen und hoffe, daß ich im nächsten Jahr endlich Jungsegler ausfliegen sehe.
Dodo hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:23 Immer noch nicht erkenne ich ein System für eine rasche Ansiedlung.
Ich denke das System ist, daß es keines gibt. ;)
Es heißt alles auszuprobieren und darauf zu hoffen, daß es nicht zu lange mit einer Ansiedelung dauern wird.
Ich habe 6 Jahre gewartet!

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Ich möchte auch noch meine Erleichterung darüber, dass jetzt bei Alex die Mauersegler eingezogen sind, zum Ausdruck bringen. Ihr habt so lange an eurem Vorhaben festgehalten, dass allein das schon :thumbup: ist. Allein schon die vielen Erfolgsberichte lesen, obwohl bei einem selber eigentlich :x läuft, ist schon nicht einfach. Ich kenne das.
So hatte doch das Anlocksystem einen schnellen Erfolg gebracht :)
@ Beja
Da hast aber auch ausgesprochen Pech mit den Mauerseglern, das ist so nicht die Regel. Auch ich werde die auf der Westseite hängenden Kästen umbauen. Vielleicht können wir uns da noch mal austauschen.
@ Friedrich
wie sehr kannst du deine Neugier im Zaume halten :) . Ich habe heute gesehen, dass im Starenkasten nur noch ein MS eingeflogen ist und die Vermutung liegt nahe, dass dort jetzt gebrütet wird. Ich bin froh, dass sich der Kasten für mich außer Reichweite befindet und ich nicht in Versuchung komme ;)
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

@Alex: Toll, dass es nun doch endlich geklappt hat - dass eure Freude riesengroß ist, kann ich absolut verstehen! Sind das alles Fotos von der Schule gewesen, oder habt ihr so viele Kästen am Haus?

@Pudelfrau: Mir geht es ähnlich, wenn ich beobachte, wie sich an der Nachbarhaushälfte ein Seglerpärchen in den engen Spalt unterm Dach/Südseite quetscht, statt sich in einen von meinen 3 freien Nistkästen einzuquartieren, die luftig-schattig nur wenige Meter weiter angebracht sind. Die engen Spalten unterm Dach erfüllen wohl 100%ig das Suchmuster, auch wenn es ungesund ist :S .

@Beja: Du hattest wirklich großes Pech, vielleicht geht ja doch noch etwas in dieser Saison - aber ganz sicher in 2021 :thumbup: :thumbup: !

@alle: Immerhin konnte ich heute 3 wilde Sucher beobachten, von denen einer versuchte, in den freien unteren Kasten auf der entgegengesetzten Balkonseite zu gelangen. Er hat diesen mehrfach angeflogen, angeklatscht, angehangen, reingeguckt - aber ganz hinein hat er es nicht geschafft. Dort hatte ich heute eine Feder und einen Grashalm am Einflug angeklebt, die sich schön im Wind bewegten. Mein Paar auf der anderen Balkonseite musste auch starke Nerven bewahren (s. Foto), aber es war nicht in solcher Bedrängnis wie neulich, als ich kurz beschallt hatte. Manchmal glaube ich, ganz zarte Stimmklänge aus dem Kasten zu hören, kurz nachdem ein Elternvogel eingeflogen ist. Einer der Eltern ist immer drinnen bis zur Ablösung, die nun immer recht schnell erfolgt - dann meist gemeinsames Jagen mit 3 benachbarten Seglern. Heute habe ich auch schon 2 Screamimg Parties genossen, am liebsten würde man selbst mitfliegen ;) . LG, Regina
Sucher am belegten Kasten
Sucher am belegten Kasten
59367611-F549-437E-9185-E18AD44835E8.jpeg (105.81 KiB) 3099 mal betrachtet
(Ansiedlungsbeginn 2019 - seitdem 36 ausgeflogene JV)

2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
Alex
Foren-Unterstützer

Beitrag von Alex »

Hallo Regina,

an der Turnhalle haben wir erstmal nur 2 Kästen a 3 Kammern befestigt. Wenn wir Erfolg haben dürfen wir hoffentlich aufstocken :thumbup:

An unserem 🏠 haben wir (wenn ich ehrlich bin ) ca.50 Nistmöglichkeiten und wir hoffen das sie in den nächsten Jahren gut besucht werden .

Ja,,,,,, vielleicht sind wir etwas verrückt ;( aber es macht Spaß einen 🐦 zu haben :lol:

Gruß Alex
Brutsaison 2025

28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

traudich hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 19:31
@ Friedrich
wie sehr kannst du deine Neugier im Zaume halten :) . Ich habe heute gesehen, dass im Starenkasten nur noch ein MS eingeflogen ist und die Vermutung liegt nahe, dass dort jetzt gebrütet wird. Ich bin froh, dass sich der Kasten für mich außer Reichweite befindet und ich nicht in Versuchung komme ;)
LG
Halo Sigrid, hallo in die Runde,

konnte meine Neugier nicht im Zaum halten. Habe das geschlossene Endbrett gegen drei Uhr gegen die Webcam Ausführung getauscht. In dem Nistkasten habe ich keinen Vogel gesehen. Bei der unmittelbaren Inbetriebnahme der Kamera ca 5 min später, saß dann bereits ein Segler auf dem Nest.
Ich bin hoch erfreut über diese Neuansiedlung. Als Anhang ein Bild von 21:12 Uhr
30.06-21-12 Li.jpg
30.06-21-12 Li.jpg (40.19 KiB) 3074 mal betrachtet

Gruß Friedrich :D :D :D
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Dodo
Foren-Unterstützer

Beitrag von Dodo »

@ Alex
Ja,,,,,, vielleicht sind wir etwas verrückt ;( aber es macht Spaß einen 🐦 zu haben :lol:
Es spricht nichts dagegen, diese Schrullen auszuleben! :thumbup:

______

Heute wurde endlich dieser Kasten besetzt. Wie oft ich ihn schon auf- und abgehangen habe, weiß ich bald nicht mehr. Sperlinge haben hier die Nachkommenschaft öfter großgezogen.
In diesem Jahr erstmalig ein Star. Er bezog das obere Stockwerk.
Die Kammern haben je zwei Einflüge, was mich dazu getrieben hat ist mir entfallen.
Nachdem der Star seine Brut hoch hatte, muss ein Segler seinen Mut zusammengenommen haben und die untere Kammer besetzt haben. - Oben kommt er wohl nicht rein, der Star hat die Löcher zugepackt.
Ihr hört vielleicht die Abwehrrufe aus dem Kasten.
Konnte beobachten wie der Insasse einen Halm von der beachtlichen Länge 21 cm (von einem Bambus) hinausbugsiert hat.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200630_091104.mp4
(6.04 MiB) 247-mal heruntergeladen
20200522_113145 (2).jpg
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Alex hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:25 Ja,,,,,, vielleicht sind wir etwas verrückt ;( aber es macht Spaß einen 🐦 zu haben :lol:
Willkommen im Club :thumbup:
was glaubst Du was ich mir mit meinen Spinnereien wie zb. Klimatisierter Kasten, , Kastenkameras, Bleche über den Dachpfannen, Anlocklautsprecher usw. schon alles anhören musste.
Dennoch verschlingt unser Hobby wohl nur einen Bruchteil dessen, was manch andere in Ihre Oldtimer oder ähnliches investieren.
Die anderen positiven Aspekte muss ich hier nicht nennen.
Hoffentlich hält diese Verrücktheit noch sehr lange an ;)
Rabber01 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 13:57 Wie schrieb Markus...Kameratechnik macht süchtig !!!
Gruß Friedrich :D :D :D
Gute Nachricht Friedrich, es gibt noch kein Mittel dagegen :thumbup:
LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

66995403-EC8A-4D06-A924-EFB21FC58B75.png
Hallo zusammen.
Ich dachte immer der Tagesabstand zwischen der Eiablage sind 2 Tage....
Bei dem neuen Paar in Kasten 1 betrug der Abstand dagegen 3 Tage.
Dann sollte evtl Morgen auch beim neuen Paar in Kasten 6 ein weiteres Ei folgen.
Ich bin mal gespannt, ob ob ich das Morgen verkünden kann. LG Michael

@ Friedrich Gratulation :thumbup:

@ Markus die neue Kamera überzeugt schon mal. Tolle Videos. Was gibt es sonst Neues bei Dir?

@ Jan freue mich schon auf deine neuen perfekten Fotos

@ traudich wie immer überzeugende Groß-Kolonie

@ Olaf toll, jetzt kann ich mir die Standorte mal besser vorstellen

@ an alle Liebe Grüße
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo,
meinen Glückwunsch an alle mit neuen Ansiedlungen.

Allen mit großen Kolonien wünsche ich vernünftige Nachbarn.

Ich hatte in diesem Jahr große Probleme in Bienenbüttel. Der Nachbar fühlte sich angeblich erst durch den Kot der Segler belästigt, dann durch den Lärm. Sie könnten gar nicht so schnell sein, ihre Kinder davon abzuhalten den Kot in den Mund zu nehmen. Was die Segler bloß an Krankheiten übertragen können. Dann wurde noch Corona als Beispiel angeführt.
Ich sollte doch wegen der "guten Nachbarschaft" die belegten Kästen abhängen.
Dass ich mich damit strafbar mache, wurde mir nicht geglaubt. Danach wurden massive Vergrämungsversuche unternommen, die die Segler nicht wirklich beeindruckt haben. Nach einem Schreiben der unteren Naturschutzbehörde aus Uelzen war dann plötzlich Ruhe. Wäre wohl zu teuer geworden. Allerdings traue ich der Ruhe noch nicht wirklich.
Mal sehen, wann ich ein Schreiben von einem Anwalt bekomme.

Heute wurde in Wischhafen ein Ei von einem Paar gelegt, das schon zweimal sein Gelege verlohren hat. Jetzt hoffe ich, dass es nun funktioniert. Außerdem übernachtet seit heute ein Vogel im letzten freien Kasten.

VG Olaf

Dodo
Foren-Unterstützer

Beitrag von Dodo »

Hallo Olaf,

man kann es nicht fassen. ;(

Wie haben die das mit dem Vergrämen angestellt?

Gruß Maddin