- traudich
- Foren-Unterstützerin
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
@ Werner,
deine Beonachtungen bezgl. "Stress im Kasten" kann ich nur bestätigen.
@ Olaf
heute konnte ich, nach 10 Tagen Pause, in zwei Kästen je das 1ste Ei sehen.
ob es in diesem Jahr größere Gelege gibt, kann ich noch nicht beurteilen- da müssen wir noch abwarten was noch kommt.
Bei uns weiterhin viel Beflug und ich gehe davon aus, dass die jungen Wilden vom letzten Jahr sich unseren Standort gemerkt haben. Für die Brutpaare nicht so erfreulich
LG
deine Beonachtungen bezgl. "Stress im Kasten" kann ich nur bestätigen.
@ Olaf
heute konnte ich, nach 10 Tagen Pause, in zwei Kästen je das 1ste Ei sehen.
ob es in diesem Jahr größere Gelege gibt, kann ich noch nicht beurteilen- da müssen wir noch abwarten was noch kommt.
Bei uns weiterhin viel Beflug und ich gehe davon aus, dass die jungen Wilden vom letzten Jahr sich unseren Standort gemerkt haben. Für die Brutpaare nicht so erfreulich
LG
Nistk.: 39 (alle mit )
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Hallo in die Runde, heute war der Tag und der Termin mit dem Vertreter der Stadt. Wir haben einige Gebäude in Augenschein genommen, und für gut befunden. Das erste Bild zeigt einen alten Spieker, an dessen Giebelseite( Nord-Osten) sechs Kästen aufgehängt werden sollen (alles was ich jetzt schreibe ist natürlich unter Vorbehalt zu genießen, da Lippenbekenntnisse etwas anderes sind als echte Taten) das zweite Bild zeigt die Gesamtschule, welche auch mit Kästen ausgestattet werden soll, und diese Kästen sollen auch mit Kamera ausgestattet werden um einen Livestream den Schülern zur Verfügung zu stellen. dann kommt ein altes Gebäude, welches jetzt die VHS beherbergt, wo ebenfalls Kästen aufgehängt werden sollen (für die Beschallung soll dann der Hausmeister zuständig werden). Das nächste Gebäude ist eine alte Apotheke, welches die Stadt gekauft hat. Hier sollen auf der Nordseite oben am Giebelkästen angebracht werden. Zum guten Schluss noch das Rathaus selber wo auch die Nord, Nord Ost Seite für Gästen vorgesehen ist. Da der Herr selber Spaß an der Sache zu haben scheint, und mir dann sagte das Geld insofern keine Rolle spielt, da das ja nur alles kleine Beträge für die Stadt sein, gibt es eine gewisse Hoffnung dass die ganzen Maßnahmen auch umgesetzt werden. Ich habe ihm dann noch die DVD von Herrn Kaiser angeboten, was er begeistert aufgenommen hat. Jetzt lassen wir mal ein wenig Zeit verstreichen.
Liebe Grüße Walter
Große Bitte an den Admin: kannst du die Bilder bitte richtig drehen, und sie sind genau in der verkehrten Reihenfolge: die Bilder beginnen also mit dem Rathaus und enden mit dem Spieker. Sie müssen genau in die andere Reihenfolge gebracht werden! Herzlichen Dank dafür!
gedreht und in gewünschter umgekehrter Reihenfolge geordnet.
LG
admin (Markus)
Ps. Da alles aus einer Hand kommen soll, sollen es dann Schwegler Kästen und Schwegler Beschallung werden.
Liebe Grüße Walter
Große Bitte an den Admin: kannst du die Bilder bitte richtig drehen, und sie sind genau in der verkehrten Reihenfolge: die Bilder beginnen also mit dem Rathaus und enden mit dem Spieker. Sie müssen genau in die andere Reihenfolge gebracht werden! Herzlichen Dank dafür!
gedreht und in gewünschter umgekehrter Reihenfolge geordnet.
LG
admin (Markus)
Ps. Da alles aus einer Hand kommen soll, sollen es dann Schwegler Kästen und Schwegler Beschallung werden.
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Brutpaare:
Erster Einflug (2024):
@ Walter: Sehr geil! Vor allem die Idee, die Schulkästen mit Kameralivestream für die Schüler auszustatten. Da wird hoffentlich die Begeisterung geweckt, die dann vielleicht nach Hause getragen und sogar bis ins Erwachsenenalter halten wird!
Von mir gibt es auch erfreuliches zu berichten: Sie haben die Eingänge gefunden und Wohnungsbesichtigungen und Kastenklatscher am Einflugloch fanden heute statt. Leider bin ich arbeiten und feiere tanzend im Büro. Ich habe mich selten so auf den Feierabend und das Wochenende gefreut!!!
Von mir gibt es auch erfreuliches zu berichten: Sie haben die Eingänge gefunden und Wohnungsbesichtigungen und Kastenklatscher am Einflugloch fanden heute statt. Leider bin ich arbeiten und feiere tanzend im Büro. Ich habe mich selten so auf den Feierabend und das Wochenende gefreut!!!
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Erste Besichtigungen finden seit 06.06.2024 statt. Hoffen wir das Beste.
aus dem Münsterland
Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Erste Besichtigungen finden seit 06.06.2024 statt. Hoffen wir das Beste.
-
- Foren-Unterstützer
@Hille
Walter bin auch begeistert wie die Damen und Herrschaften bei der Idee mitziehen.
Zitat:
Da der Herr selber Spaß an der Sache zu haben scheint, und mir dann sagte das Geld insofern keine Rolle spielt, da das ja nur alles kleine Beträge für die Stadt sein, gibt es eine gewisse Hoffnung dass die ganzen Maßnahmen auch umgesetzt werden.
Geld spielt keine Rolle, toll! Bekommen die von Olaf Scholz in den Hintern geblasen, ist ja für eine gute Sache.
Hier mal ein Filmchen Einflug in Zeitlupe an einen Kasten 'Bodeneinflug', Erstbesiedlung.
Im Original spielt sich das in einem wahnsinnigen Tempo ab.
Die Einfluglöcher habe ich vergrößert mit einer Stichsäge, jetzt packen sie es bequem und sind vor Attacken besser geschützt.
Gruß Maddin
Habe das Original mal geschnitten und möchte es hier einfügen.
Den Einflug bekommt man kaum mit.
Walter bin auch begeistert wie die Damen und Herrschaften bei der Idee mitziehen.
Zitat:
Da der Herr selber Spaß an der Sache zu haben scheint, und mir dann sagte das Geld insofern keine Rolle spielt, da das ja nur alles kleine Beträge für die Stadt sein, gibt es eine gewisse Hoffnung dass die ganzen Maßnahmen auch umgesetzt werden.
Geld spielt keine Rolle, toll! Bekommen die von Olaf Scholz in den Hintern geblasen, ist ja für eine gute Sache.
Hier mal ein Filmchen Einflug in Zeitlupe an einen Kasten 'Bodeneinflug', Erstbesiedlung.
Im Original spielt sich das in einem wahnsinnigen Tempo ab.
Die Einfluglöcher habe ich vergrößert mit einer Stichsäge, jetzt packen sie es bequem und sind vor Attacken besser geschützt.
Gruß Maddin
Habe das Original mal geschnitten und möchte es hier einfügen.
Den Einflug bekommt man kaum mit.
- Dateianhänge
-
- 20200528_155532_Trim.mp4
- (54.07 MiB) 207-mal heruntergeladen
Herzlichen Glückwunsch! Und los geht‘s. Da hat sich das Warten gelohntPudelfrau hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 15:46 @ Walter: Sehr geil! Vor allem die Idee, die Schulkästen mit Kameralivestream für die Schüler auszustatten. Da wird hoffentlich die Begeisterung geweckt, die dann vielleicht nach Hause getragen und sogar bis ins Erwachsenenalter halten wird!
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Brutpaare:
Erster Einflug (2024):
Brutpaare:
Erster Einflug (2024):
Kann ich gut nachvollziehen!Pudelfrau hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 15:46
Viel Glück, dass es so weiter geht!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner
@admin: Danke für‘s drehen
Liebe Grüße Walter
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Brutpaare:
Erster Einflug (2024):
Brutpaare:
Erster Einflug (2024):
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem Kurzurlaub am Bodensee zurück, wo ich in vielen Ortschaften immens viele Mauersegler gesehen habe, dass es eine wahre Freude war. Die Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit zu Hause in einem meiner Nistkästen etwas getan haben könnte, hat sich wohl nicht erfüllt. Jetzt habe ich wieder die Kamera unterhalb des Verlobungskastens befestigt, vielleicht tut sich ja doch noch etwas. Der Himmel ist aktuell leergefegt, kein Mauersegler weit und breit zu sehen und zu hören, vielleicht liegt es am kühl-feuchten Wetter.
Ich musste mich hier im Forum erst einmal wieder auf den neuesten Stand bringen - da ist ja viel passiert bei euch, bei manchen endlich auch lang ersehnte Nistkasteninteressenten !
@Werner: Deine gestochen scharfen Aufnahmen der Kampfhähne/-hennen hatten es in sich - gut, dass du für die zart besaiteten Zuschauer beruhigende Musikklänge unterlegt hattest .
Leider gibt es bei mir (noch) keine Erfolgserlebnisse - die Erfahrenen unter uns raten ja immer wieder zu VIEL Geduld, was ich zu beherzigen versuche...
LG, Regina
ich komme gerade von einem Kurzurlaub am Bodensee zurück, wo ich in vielen Ortschaften immens viele Mauersegler gesehen habe, dass es eine wahre Freude war. Die Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit zu Hause in einem meiner Nistkästen etwas getan haben könnte, hat sich wohl nicht erfüllt. Jetzt habe ich wieder die Kamera unterhalb des Verlobungskastens befestigt, vielleicht tut sich ja doch noch etwas. Der Himmel ist aktuell leergefegt, kein Mauersegler weit und breit zu sehen und zu hören, vielleicht liegt es am kühl-feuchten Wetter.
Ich musste mich hier im Forum erst einmal wieder auf den neuesten Stand bringen - da ist ja viel passiert bei euch, bei manchen endlich auch lang ersehnte Nistkasteninteressenten !
@Werner: Deine gestochen scharfen Aufnahmen der Kampfhähne/-hennen hatten es in sich - gut, dass du für die zart besaiteten Zuschauer beruhigende Musikklänge unterlegt hattest .
Leider gibt es bei mir (noch) keine Erfolgserlebnisse - die Erfahrenen unter uns raten ja immer wieder zu VIEL Geduld, was ich zu beherzigen versuche...
LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)
2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
Gerne
Tolles Projekt und viel Erfolg damit Walter
@Regina, auch bei uns ist es immer noch sehr ruhig, meine aber die ersten Sucher gesehen zu haben, das wird sich nach meinen Erfahrungen jetzt täglich steigern.
Mach Dich bereit
LG
Markus
Saison 2024
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12
Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12
Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
- traudich
- Foren-Unterstützerin
Es scheint, als ob die Segler-Aktivität in den Norden gezogen ist
Im letzten Jahr war mir schon aufgefallen, dass die Segler auch die Südseite interessant finden. Da der Star, auf dieser Hausseite in diesem Jahr, das 2 te Mal brütet sind die Mauersegler hier sehr aktiv. Gestern flogen mehrere MS an der Südseite die Stelle an, an der auf der Nordseite die Kästen hängen. Ich habe dann, die kluge Frau beugt vor, einen Ersatzkasten an die Stelle gehängt und nach 10 Minuten hing der 1ste Segler am Einflugloch, bis jetzt sitzen sie im Kasten und verteidigen ihr neues Heim. Lasst Stare einziehen.
@ Regina
bin auf deine Foto`s gespannt
LG
Im letzten Jahr war mir schon aufgefallen, dass die Segler auch die Südseite interessant finden. Da der Star, auf dieser Hausseite in diesem Jahr, das 2 te Mal brütet sind die Mauersegler hier sehr aktiv. Gestern flogen mehrere MS an der Südseite die Stelle an, an der auf der Nordseite die Kästen hängen. Ich habe dann, die kluge Frau beugt vor, einen Ersatzkasten an die Stelle gehängt und nach 10 Minuten hing der 1ste Segler am Einflugloch, bis jetzt sitzen sie im Kasten und verteidigen ihr neues Heim. Lasst Stare einziehen.
@ Regina
bin auf deine Foto`s gespannt
LG
Nistk.: 39 (alle mit )