Markus hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 08:16
Bin gespannt wie das heute weitergeht
konnte die Sache durch das Abspielen von Mauerseglerrufen über das Handy, in Kastennähe auflösen.
Innerhalb einer Minute wurde der Kasten von einem Segler verlassen, welcher jetzt, nach einigen Runden in Nähe nicht mehr zu sehen ist.
Markus hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 08:16
Bin gespannt wie das heute weitergeht
konnte die Sache durch das Abspielen von Mauerseglerrufen über das Handy, in Kastennähe auflösen.
Innerhalb einer Minute wurde der Kasten von einem Segler verlassen, welcher jetzt, nach einigen Runden in Nähe nicht mehr zu sehen ist.
LG
Markus
Hallo Markus,
ist eher ungewöhnlich, dass sie sich nicht solange bekämpfen, bis einer aufgibt und den Kasten verlässt.
Da gibt es eigentlich null Toleranz.
Insofern, gut gemacht, das Du die Sitaution friedlich aufgelöst hast
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2 Grüße Werner
Roha hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 10:44
ist eher ungewöhnlich, dass sie sich nicht solange bekämpfen, bis einer aufgibt und den Kasten verlässt.
Da gibt es eigentlich null Toleranz.
Ja dies war zunächst auch meine Befürchtung, vielleicht hat da bei diesem Wetter oder vielleicht gar einer weiten Anreise, auch einfach nur die Kraft gefehlt.
Der Kontrahent sitzt nun schon einige Stunden, ziemlich lethargisch im Nachbarkasten.
Ich zähle dies jetzt mal als Ankunft eines Partners von meinem dritten Paar, denn in dessen Kasten sitzt er im Moment.
LG
Markus
Markus hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:41
Ich zähle dies jetzt mal als Ankunft eines Partners von meinem dritten Paar, denn in dessen Kasten sitzt er im Moment
So bewerte ich es auch
Trotz Kälte in Kasten 14 das 2te Ei
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Hier im Münsterland noch rattig kalt. Der einzige Segler, welchen ich dank Glasrückwand beobachten kann, fliegt morgens gegen 9:00 aus, und kommt 12 Stunden später wieder-immer noch allein . Mehr als drei Segler sehe ich hier nicht am Himmel, und auch das nur selten und kurz. Aber auch bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Positive Zwischenbilanz trotz kalter Sophie: Vor einer halben Stunde zählte ich ein Dreier-, ein Zweier- und sechs Einergelege auf 8 Kästen verteilt.
Dafür hat leider meine ganze schöne Blaumeisenbrut die zwei a****kalten letzten Tage nicht überlebt. Dabei waren sie fast schon flügge...
Allen ein schönes und hoffentlich angenehm warmes Wochenende,
Werner
Spyr hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 16:35
Positive Zwischenbilanz trotz kalter Sophie: Vor einer halben Stunde zählte ich ein Dreier-, ein Zweier- und sechs Einergelege auf 8 Kästen verteilt.
Dafür hat leider meine ganze schöne Blaumeisenbrut die zwei a****kalten letzten Tage nicht überlebt. Dabei waren sie fast schon flügge...
Allen ein schönes und hoffentlich angenehm warmes Wochenende,
Werner
"Was für ein Saisonstart! Gratulation! Hast Du in deine Kästen heimlich eine Heizung eingebaut?
Gruß Bruno
Hallo Bruno
Nein, aber in jedem Kasten hängt ein Zettel: Haltet durch, morgen wird es wärmer...
Spass beiseite: Ich weiss auch nicht, wie die das machen, die letzten Tage waren wirklich geprägt von garstiger Kälte, Regen und Wind.
Gruss, Werner