Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Roha hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:37 Gibt es auch bei Mauersegler, Überraschungsbesuch ... :o

(Bitte vor dem Start des Videos, die Lautstärke runterdrehen :oops: )
Hallo Roha,

ja deine Bildqualität ist bestechend und die Nisthilfen erwecken den Eindruck das man auf einer Intensivstation oder im Kreißsaal ist.
Hast du deine Kameratechnik im Forum schon vorgestellt? Ansonsten würde es mich interessieren, welche Technik du einsetzt?
Tolle Vidios schön anzuschauen. Freue mich auf Infos und Hinweise.
Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Waechter »

Markus hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:42 Tolles Video Werner :thumbup:

Der wurde ja regelrecht niedergebrüllt :shock:

danke für die Lautstärkewarnung :thumbup:

LG
Markus
Hallo Markus, hallo Werner,
Vom Video habe ich mir den Ton kopiert. Es klingt zwar dramatisch, aber so war es -- mit den Ohren -- nicht zu hören.
Der Effekt ensteht, durch die Digitalisierung. Bei der Wiedergabe sind dann wesentlich lautere tiefe Frequenzen zu hören
die erst durch Aliasing-Effekt enstehen. (Unterabtastung)
So gut es mir möglich war, habe ich den Ton nachgearbeitet, und konnte die tiefen Frequenzanteile (nach meinem Hörempfinden) entfernen.
Es ist jetzt dem natürlichen Höreindruck ähnlich und leiser, obwohl ich es nachträglich verstärkt habe.

Wie dieses Fehler-Beispiel, sind im Internet weitere Hörmuster zu finden, die auch als "echt" bezeichnet werden. :shock:

Liebe Grüße, Waechter
(Das ist mein zweiter Versuch, der andere Beitrag war nach dem Absenden verschwunden. :?: )
Dateianhänge
Video-sound-Werner Roha.mp3
(451.88 KiB) 185-mal heruntergeladen
Fehlersuche.pdf
(314.78 KiB) 169-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Dodo hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:24 Grüß dich Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:56
Kann ich ohne Locken auf die endgültige Besiedlung hoffen?
Klar kannst Du darauf hoffen!
Die haben doch Augen und Ohren im Kopf und deine Kästen schon längst entdeckt.
Deshalb ist doch schon ein Übernachtungsgast da gewesen.

Gruß Maddin
Hallo Madin, hallo Werner,

Eure Tips waren richtig, denn mein Verlobungspaar ist zwischenzeitlich angekommen und hat die Nisthilfen bezogen. Endlich ist es hier seit 2016 zu einer Neuansiedlung gekommen.

Allen Neuansiedlern zeigt es, das eine Neuansiedlung lange dauern kann, darum bitte nicht entmutigen lassen!!
Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Hallo Maddin,

Bei meinen drei Doppelnistkästen im Giebelfenster ist ein Brutraum seit 2019 belegt. In diesem Jahr sind die beiden am 05. Mai zusammen eingetroffen. Außerdem hatte ich Einflüge in zwei weiteren Kästen. Der obere Doppekasten ohne Rückwand ist also noch nicht belegt.
An den Rückwänden der anderen Kästen habe ich eine 10 cm große Öfnung mit dem Topfborer gebort und den durchsichtigen Deckel von schmalen CD- Hüllen geschraubt. Bei den Scharnieren an schwarzen Teil der Hülle habe ich noch die Ecken abgekniffen, damit man ungehindert auf und zu machen kann. Die Öffnungen liegen auf Nesthöhe. So hat man unmittelbare Einsicht auf die Nester. siehe Fotos im Anhang
Die belegte Kammer ist geschlossen. Die Kammer daneben ist nicht abgedeckt. Hier habe ich jeden Tag Einflüge. Ich halte mich zurück mit Sichtkontrollen, will kein Risiko eingehen.

Hallo Maddin, im Nachhinein hätte ich den Segler auch im Kasten lassen können. Ein bisschen ärgere ich mich schon :cry: , denn jetzt kommt er warscheinlich nicht zu mir zurück. Aber wer weiß, denn er hat ja sicherlich schon die Gegend aus dem Einflug gescannt.


We love the Swifts ! Grüße an alle aus Thüringen Bruno....
Dateianhänge
IMG_0308.JPG
IMG_0329.JPG
IMG_0325.JPG
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Danke für die Erklärungen @Bruno!
Ich versuche es mal mit den Schattennetzen. Sperlinge waren schon in dem Kasten, sogar eine Eiablage hat stattgefunden, die sind aber auch äußerst empfindlich, wenn man sie am Nest stört.

Hier hatte ich mal an einem Dreier-Kasten den Deckel gelüftet, dachte die wären Aushäusig.
Die saßen seelenruhig auf der Mulde. Dieses Jahr sind die auch wieder im Kasten, denke die sind etwas härter im Nehmen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Rabber01 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:34 Hast du deine Kameratechnik im Forum schon vorgestellt? Ansonsten würde es mich interessieren, welche Technik du einsetzt?
Tolle Vidios schön anzuschauen. Freue mich auf Infos und Hinweise.
Gruß Friedrich :D :D :D
Ja, mir geht es wie Friedrich, auch ich bin verständlicherweise ;) sehr an Infos von Euerer Aufnahme/Kameratechnik interessiert.
Wäre natürlich super wenn ihr hierzu immer mal wieder kurze oder auch ausführlichere Infos, vielleicht sogar in unserem Technikbrett geben könnt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Walter!
Daß der Segler, von dem ich geschrieben hatte nicht der feste Partner sein kann ,ist ganz einfach daran zu erkennen,daß er dem eingeflogenen
Segler nicht direkt gefolgt war. Er verhielt sich wie es z.B. ein Sucher tut.Er hing am Kasten an oder berührte ihn nur kurz. Als am 08.05 der Partner
meines zweiten Paares zurück kam ,flog er direkt routiniert ein.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
am Anfang dieser Saison kommt mir einiges,, Spanisch" vor !
Erst kommt ein einzelner Segler schon am 27.04 zurück und fliegt beim Nachbarn ein,mir völlig unbekannt...Dann finden Anflüge / Hinterherflüge
in Manier eines Suchers statt (vielleicht der vom Nachbarn !?) ,der vermeindliche erste Rückkehrer meines dritten Paares ist nicht in seinem Brutraum,
(heute Abend),Einflüge finden an nicht besetzten
Plätzen statt bzw. ein Segler hängt am Mauerloch des vom Verlobungspaars im letzten Jahr zuletzt genutzten Brutraums und schlüpft nur halb rein,er
scheint sich hier auszukennen! (ich hoffe ich habe es beim Verfüllen der Mauersteinlöcher nicht zu eng gemacht,was aber eigentl.ni. sein dürfte),
ein Segler hängt/bangert erst an und begiebt sich dann zwei Mal,sehr direkt in den besetzten Brutraum meines zweiten Paares mit entsprechendem
Theater (ist zwar nicht ungewöhnlich aber doch wie ich meine rel. früh )
Als einer wieder raus wollte,konnte ich beobachten,wie er wieder in den Kasten gezogen wurde.
Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt !


Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

kleines Update von meinen Kolonien.
Es füllt sich langsam. Wischhafen hängt noch sehr. Das war im letzten Jahr auch so.
In Bienenbüttel und Lüneburg sind fast aĺle Segler anwesend.

VG Olaf
Bienebüttel innen süd
Bienebüttel innen süd
Bienenbüttel außen
Bienenbüttel außen
Bienenbüttel innen west und nord
Bienenbüttel innen west und nord
Lüneburg
Lüneburg
Wischhafen
Wischhafen
drei in einem Kasten
drei in einem Kasten
Verwandschaft
Verwandschaft
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Guten Morgen zusammen,

gestern bei schwül-warmen Wetter lebhafter Betrieb um das Haus, als der Regen einsetzte sind sie immer noch
rufend geflogen.
Heute ist es merklich kühler und keiner lässt sich blicken. Sie hocken bei dem Nieselregen in den Kammern.
Hier an den Kästen wo ich im letzten Jahr Bruten hatte, konnte ich Einflüge feststellen.
Auch die Zankereien, obwohl doch die Sucher erst noch kommen sollen. :S

@roha, Werner dreh denen jetzt mal die Heizung in deinen Kammern auf! ;)

Gruß Maddin