H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Hallo Marvin!
Danke für Deinen Bericht. Die Hitzeopfer sind natürlich tragisch, zumal wir uns darauf einstellen müssen, dass das nicht das letzte Mal gewesen ist. Gut, das die Mehlschwalben mit einer raschen Folgebrut wenigstens eine halbwegs erfolgreiche Gegenstrategie hatten.
Besonders spannend finde ich Deinen Bericht vom letzten Jahr. Es ist meiner Meinung nach bemerkenswert, wenn das Sozialverhalten einer Art so weit geht, dass ältere Geschwister ganz uneigennützig ihre jüngeren Geschwister füttern. Bisher war mir das nur vom Grünfüßigen Teichhuhn bekannt, bei dem das die Regel ist. Da sind meines Wissens Mehlschwalben erst die zweite heimische Vogelart, die dieses Verhalten aufweist. Oder eventuell noch Rauchschwalben. Das spricht zumindest für ein sehr komplexes Sozialverhalten bei Schwalben. Es gibt also noch viel zu entdecken, auch wenn wir schon glauben, viel über diese "Allerweltsarten" zu wissen. Deshalb nochmal ein :thumbup: für Dein genaues Hinsehen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Marrvin
Infos zur Kolonie: Mehlschw :
2013-2023: 1-3 Natur
2023: 3 Natur+2Kunst
2024: 5 BP
2025:7BP(26.05)

Beitrag von Marrvin »

Hallo HG,

ich habe sowieso das Gefühl, eine besonders soziale Kolonie erwischt zu haben. :lol:
Außer natürlich dem bereits erwähnten Miesepeter-Männchen ;) , das sich ein Nest ganz am äußeren Rand gekrallt hat und keine andere Schwalbe auch nur in die Nähe kommen lässt – außer seiner Dame. :lol: Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es sich bei seiner diesjährigen Partnerin tatsächlich um das Helferchen vom letzten Jahr handelt. (Eigentlich schade, dass man sie nicht beringen darf. ;) :S )
Das Füttern der Zweitbrut durch die Jungvögel der Erstbrut konnte ich tatsächlich in den vergangenen Jahren schon häufiger beobachten. Gerade im letzten Jahr haben sich gleich mehrere Nester an diesem Verhalten beteiligt.
Ich finde dieses Verhalten wirklich bemerkenswert. Gleichzeitig frage ich mich, ob es die jungen Schwalben nicht auch einiges an Energie kostet und ob sie dadurch trotzdem genügend Reserven für den Zug in den Süden aufbauen können. :?

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass ihnen dieses zusätzliche Jagen auch zugutekommt. Wenn sie nicht nur für sich selbst, sondern zusätzlich für die jüngeren Geschwister jagen, könnte das vielleicht sogar ihre Technik beim Insektenfang weiter verbessern. Auch das Sozialverhalten wird dadurch vermutlich gestärkt. :roll:

Leider findet man im Internet kaum dokumentierte Fälle zu diesem – eigentlich sehr interessanten – Thema. Gerade deshalb würde mich interessieren, ob andere hier im Forum ähnliche Beobachtungen gemacht haben. :huh:

LG
Marvin
Mehlschwalben Nester:
2013-2023: 1- 3 Naturnester
2023: Erstbezug der Kuntnester
Belegt: 2 Kunstnester+ 3 Naturnester
2024: erw.der Kustnester auf 3
5 BP
2025: erw.der Kunstnester auf 8+ 2Naturnester
8 Bp
2026: erw.der Kunstnester auf 11+3 Naturnester
4 Bp (Stand: 02.06.)
:rolleyes:
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
wie ich ja berichtet hatte ,setzte ich am Sonntag eine zu früh ausgeflogene Mehlschwalbe zurück ins Nest.
Ich hatte des öfteren danach geschaut , ob sich der Vorgang wiederholt , bekam aber leider nicht mit , daß sie wieder das Nest verlassen hatte.
Leider fand ich sie heute tot auf der Terrasse darunter.
Das ist mir für die Zukunft eine Lehre, wenn eine offensichtlich nicht gut genährte junge Mehlschwalbe das Nest zu früh verlässt , gerade zum Saisonende , werde ich sie dann sofort zur Pflege geben !
Weil ich heute , währen die Juv. in einem Nachbarnest von mindestens zwei Ad. gefüttert wurden , in einem anderen keine Fütterung wahrnahm , brachte ich diesen einen Juv. zur Pflege , bevor …
@ Marvin,
mein erstes Mehlschwalbenpaar hatte in den fersten beiden Jahren auch energisch alle Interessenten für die Nachbarnester abgewehrt, das hatte nichts mit Koloniebrütern zu tun .
Ich würde von meinen Schwalben ( einen richtigen Überblick habe ich allerdings nicht , obwohl ich es beobachtet hatte ), auch sagen, daß hier nicht mehr alle zurückkamen, was hoffentlich nicht mit deren Ableben zu tun hat .
Am frühen Abend kommen immer noch einige Mehlschwalben, die dann nach einiger Zeit , nicht alle , in die Nester einfliegen.Das sich hier Jungvögel aus der ersten Brut an der Fütterung der Nestlinge beteiligen, hatte ich auch schon beobachtet, was für mich schon sehr besonders ist !
Das sich ein Jungvogel , wie Du es beschrieben hast , noch mehr einbringt , konnte ich noch nicht beobachten, finde ich allerdings sehr interessant !
Ja, auf das so viele wie eben möglich im nächsten Jahr zurückfinden , das hoffe ich auch 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
zum Übernachten kommen immer noch Mehlschwalben ans Haus , ab 18 Uhr sieht / hört man die ersten hier drüber und nach und nach werden es mehr , die zeitweise relativ hoch am Himmel kreisen, dann stürzen sie so gegen 19.40 Uhr im Schwarm , ziemlich spektakulär, siehe Video , immer wieder zum Haus hinunter und erst noch vorbei um dann nach und nach einzufliegen, jedoch nicht alle .Ich bin mal gespannt, wann sie sich auf die Reise begeben und hier die letzten zu sehen sein werden .
Wenn ich an einen Filmbeitrag zum Vogelzug der Schwalben ins südliche Afrika denke, würde ich als Schwalbe hier auch nicht so schnell wegziehen wollen , aber es bleibt ihnen ja leider nichts anderes übrig.
Vor einer Woche sah ich , nachdem ein AV zweimal kurz ans Nest angeflogen war , zwei JV ausfliegen, wovon es einer trotz mehrerer Anflüge nicht zurück ins Nest schaffte und in der Nähe in einem Baum und später auf dem Grundstück im Flieder saß.
Der Versuch , sie von dort einzufangen missglückte leider und sie flog weg …, was insgesamt verdeutlichen durfte , daß die Schwalbe zu schwach gewesen war , was ich leider zum Saisonende öfters beobachten musste.
Auf das viele Zugvögel die Reisen überstehen werden !
Schöne Grüße, Thomas.
-Leider bekomme ich das Video noch nicht eingestellt…
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Da Thomas mir das Video schon privat geschickt hatte, stelle ich es ( natürlich mit seinem Einverständnis) hier für ihn ein. Da ist wirklich was los. Weil der Bildausschnitt recht groß und die Schwalben ziemlich klein sind, lohnt es sich, das Video am PC oder mit leichter Vergrößerung zu betrachten.
LG H.-G.
Dateianhänge
VID-20260916-WA0000.mp4
Mehlschwalbeneinflug am Abend
(9.18 MiB) 41-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP