Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Unsere Projekte

Beitrag von H.-G. »

GRS ist ein sooo langes Wort :D und dann noch mit dem Wort "Testkasten" zusammen :cry: .
Du findest Erklärungen weiter oben Hier .
Wie sicher dieser Kasten ist, wird sich wohl in diesem Jahr zeigen müssen. Ich hoffe mal, dass die Tiefe des Kastens, die eingeschraubte Latte und die starre Fixierung für Marder, Waschbär und Co ein unüberwindbares Hindernis darstellen, gleichzeitig aber für die erhofften Bewohner nicht zu störend wirken.
Für mich ein großes Glück, dass ich Mitarbeiter des Großweideprojektes kennenlernen durfte. Denn hier hat sich der Bestand des Gartenrotschwanzes (Huch - jetzt ist es mir doch rausgerutscht :lol: ) in den letzten Jahren erfreulich positiv entwickelt. Die Kästen stehen da sozusagen in Konkurrenz zu Naturhöhlen und verschiedenen weiteren Kästen, von denen einige ebenfalls für den GRS entwickelt wurden.
Ich werde diese Kästen im Auge behalten und auch dabei von einem begeisterten Ornithologen unterstützt - besser geht es wohl kaum.
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Und: sollte der Kasten sich wirklich bewähren, wird mindestens ein weiterer gebaut und nach Berlin geschickt ;) .Denn von Torsten habe ich erst die entscheidenden Denkanstöße zum Bau bekommen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
MauerseglerBerlin

Re: Unsere Projekte

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Lieber Frank, lieber H.-G.,

ich wusste natürlich mit der Abkürzung sofort etwas anzufangen und bin gespannt auf die Testergebnisse.

Derweil habe ich mich entschlossen, dieses Jahr die harte GRS-Abwehrnummer zu fahren und die MS-Kästen längstmöglich geschlossen zu halten. Meine sind alle noch zu und in Berlin kommen sie in der Regel etwas später an. Normalerweise ist hier @naenzi der potentielle Kandidat für die erste Ankunft.

LG torsten

P.S. Ich habe natürlich hinreichend Alternativangebote für die GRS 😉, allerdings erschweren dieses Jahr hier zwei neue freigehende Nachbarskatzen die Brutbereitschaft in meinem Garten. Sogar die treuen Rotkehlchen sind ausgewichen.
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV