Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Jan_LDK

Re: Lurche

Beitrag von Jan_LDK »

Hier auch, beim Teich säubern krabbelten mir 2 über den Weg, bzw. der Mulmsauger beförderte sie zu Tage. Hätte nicht erwartet sie jetzt schon zu erwischen, aber ohne Mulmsauger hätte ich bald keinen Teich mehr 😀 versuche das daher immer möglichst früh im Jahr zu machen.
20240211_143514.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug: 25.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Lurche

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend!
Des einen Freud, des andern Leid. Während der dringend benötigte Regen heute für spät brütende Segler und Schwalben das Leben nicht leichter macht, ist er für die viele Pflanzen und Tiere Rettung in höchster Not. Insbesondere Amphibien sind darauf dringend angewiesen.
So begab ich mich heute mit meiner Tochter bei Dunkelheit in die Sandkuhle Haßler bei Oerlinghausen, weil dort nach Regen zuverlässig Kreuzkröten anzutreffen sind. Wir würden nicht enttäuscht. Es gab aber auch andere Amphibien.
Den hat meine Tochter nur entdeckt, weil eine Kreuzkröte direkt vor seiner Nase im Gras verschwand: Grasfrosch. Nach dem Foto machte er es genau so wie die Kröte und verschwand komplett in der Vegetation. Er benötigte dafür ein oder zwei raumgreifende Sprünge.
Den hat meine Tochter nur entdeckt, weil eine Kreuzkröte direkt vor seiner Nase im Gras verschwand: Grasfrosch. Nach dem Foto machte er es genau so wie die Kröte und verschwand komplett in der Vegetation. Er benötigte dafür ein oder zwei raumgreifende Sprünge.
Überraschenderweise trafen wir auch auf ein gutes Dutzend junger Teichfrösche, maximal 2cm groß. Manche blieben im Licht der Taschenlampe still auf dem Weg sitzen, andere verschwanden wie Heuschrecken hüpfend  in der Dunkelheit. Einige wirkten etwas bräunlicher ...
Überraschenderweise trafen wir auch auf ein gutes Dutzend junger Teichfrösche, maximal 2cm groß. Manche blieben im Licht der Taschenlampe still auf dem Weg sitzen, andere verschwanden wie Heuschrecken hüpfend in der Dunkelheit. Einige wirkten etwas bräunlicher ...
... andere mehr grün.
... andere mehr grün.
Zwei Erdkröten hopsten vor uns davon. Gegenüber den deutlich kleineren Kreuzkröten wirken sie dabei eher plump.
Zwei Erdkröten hopsten vor uns davon. Gegenüber den deutlich kleineren Kreuzkröten wirken sie dabei eher plump.

Eigentlich wollte ich ein Foto machen,es ist aber versehentlich ein kleines Video geworden. Gut zu erkennen ist die gelbliche Iris der Kreuzkröte. Diese ist bei der Erdkröte bräunlich bis orange.
Ein deutlicheres Merkmal ist der feine gelbliche Rückenstreifen, der wir hier über den ganzen Körper laufen kann, ...
Ein deutlicheres Merkmal ist der feine gelbliche Rückenstreifen, der wir hier über den ganzen Körper laufen kann, ...
... aber auch deutlich verkürzt sein kann
... aber auch deutlich verkürzt sein kann
Wenn jemand immer noch nicht sicher ist, welche der beiden Krötenarten er vor sich hat, lohnt es sich zu warten, bis die Kröte sich vorwärts bewegt. Während die Erdkröte langsam wandert oder bei Gefahr kurze Hopser macht, kann man die Kreizkröte beinahe mit einer Maus verwechseln, wenn sie davonflitzt, wie folgendes Video zeigt:

Wir haben innerhalb von weniger als einer Stunde ca 20 dieser kleinen Flitzer angetroffen. Nach der Trockenheit der letzten Wochen hat der Regen sie jetzt aus ihren Verstecken gelockt. Wir haben zwar nicht ihr lautes Konzert hören können, uns aber über ihre Zahl wirklich gefreut.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_08_18_232022167.mp4
"Rennkröte"
(13.77 MiB) 16-mal heruntergeladen
VID_20260818_213912.mp4
Kreuzkröte
(6.73 MiB) 15-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP