Hallo zusammen!
Unter "Unsere Projekte" habe ich Hier und Hier einen Nistkasten vorgestellt, der für den Gartenrotschwanz so attraktiv sein soll, dass er dafür sogar Mauerseglerkästen links liegen lässt. Das Projekt läuft und ich beobachte.
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil hier der Fortgang des Projektes beschrieben werden kann. Da ich aber auch hier noch weitere Ideen ähnlicher Art habe und sicher nicht der einzige bin, der über so etwas nachdenkt, kann das hier zusammengefasst werden. Aktuell mache ich mir Gedanken zu Nistkästen für Wendehals und Steinkauz. Bin jetzt schon gespannt, ob ich die mal wirklich selber bauen werde. Hier soll ein gemeinsamer Austausch unserer Ideen gebündelt werden können, Platz für Diskussionen sein. Ich hoffe mal, dass wir dadurch den einen oder anderen Kasten optimieren können.
LG H.-G.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Bau von Nistkästen für Vögel, die weder Segler noch Schwalbe sind.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut