Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 623
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Die Mauersegler-Saison für 2023 ist eröffnet! Wir brauchen nur noch vier Monate auf die Rückkehr der Mauersegler 2023 zu warten. Vorher sammeln wir hier wieder die ersten Sichtungen aus Europa und dem Mittelmeerraum - damit es spannend bleibt :D
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Ich wünsche Euch Allen ein gesundes neues Jahr und muss auch gleich ein Lob für das "Neue" Forum loswerden. Vielen Dank. Krankheitsbedingt können wir erst in den kommenden Wochen mit dem Bau neuer Mauerseglerkästen beginnen und möchten diese am Ortgang auf der Ostseite installieren. Hatte dazu vor längerer Zeit mal Bilder eingestellt. Wie sollten die Maße hierzu aussehen. Ich glaube ich hatte damals von seppy2002 Vorschläge aus Holland bekommen finde sie aber nicht mehr. Für Vorschläge von Euch wäre ich dankbar. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Mariav »

Hallo zusammen
Freue mich schon auf die Flugrouten über Spanien oder News aus Israel.

Seid freundlich gegrüsst
Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 623
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Tine hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:23Wie sollten die Maße hierzu aussehen. Ich glaube ich hatte damals von seppy2002 Vorschläge aus Holland bekommen finde sie aber nicht mehr. Für Vorschläge von Euch wäre ich dankbar. Liebe Grüße Tine.
Hallo Tine,

meinst Du evtl. diesen Beitrag?
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Abend Andreas.
Super. Vielen lieben Dank dafür. Genau den meinte ich. Nun muss nur mein Mann noch Zeit haben und dann kann der Bau der Nistkästen beginnen. Vielen vielen Dank und einen schönen Abend noch wünscht Dir Tine. P.s. bleib gesund. Dass ist das Wichtigste was mir an Neujahr immer und immer wieder gewunschen wurde. Aber man wird nicht gefragt. In diesem Sinne Danke nochmals.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Rabber01 »

Moin in die Runde,

wer spendiert einen MS - Ankunftszähler ???

Danke und Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:53 wer spendiert einen MS - Ankunftszähler ???
Was meinst du damit :?:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 623
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Rabber01 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:53 wer spendiert einen MS - Ankunftszähler ???
So einen? :D

Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die prompte Lieferung. Es dauert nicht mehr lange und wir haben die 100 geknackt.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Mein Countdown läuft auch schon seit Wochen und Monaten…. Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
15EB844C-E3CC-402D-869D-0209DAEBF6FC.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023