Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Michl »

Hallo HG,
Sowas ist natürlich traurig aber ich sehe das positiv… zukünftig hast du auch von einer Kolonie Nr.2, wahrscheinlich KT genannt, zu berichten. :thumbup:
Gruß Michl
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Servus Michl!
Da sind wir sicher ganz auf einer Linie! KT klingt gut :thumbup: .
Habe heute die Segler beerdigt. Wenn ich sehe, wie stark sich der Körper des JV in den ca 24 Stunden, die er vor dem Haus lag, verändert hat, kann er noch gar nicht lange im Turm gelegen haben. Es lässt sich nun mal nicht ändern, aber vielleicht sind wir wirklich nur ein, zwei Tage zu spät gekommen.
Die Heimlichtuerei, die fütternde AV nach Abzug der Koloniemitglieder zeigen, hat eine Entdeckung des möglichen Nestes ja auch verhindert. Wäre mir nur einer aufgefallen, hätte das Nest eine gute Chance auf Entdeckung gehabt. Einerseits hat das unauffällige Verhalten der AV seinen Zweck hier gut erfüllt, andererseits aber auch die Rettung des JV verhindert.
Ich werde nicht lange damit hadern, sondern beginnen, die Tage bis zur Rückkehr der Segler herunterzählen und überlegen, was ich bis dahin für sie tun kann. Das ist deutlich produktiver und verhindert den einen oder anderen Tag mit Winter-Blues.
Mit eingeschlossen in diese Überlegungen ist natürlich auch der Fortschritt Deiner Kolonie(n), bei der meiner Meinung nach eine Erstbrut fällig ist ( mindestens :rolleyes: ). Natürlich weiß ich das nicht ganz sicher, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Mauersegler das auch so sehen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ach schade H.G.
Es tut einem um jeden einzelnen M.S.leid , der es nicht schafte.
Andererseits hast Du für die nächste Saison ( soooo lange ist es ja nun auch nicht mehr hin ;) ) ein neues, interessantes Aufgabenfeld. Klingt auf alle Fälle spannend.
Ich bin jedenfalls schon wieder am herumdoktern. Möchte 4 18'er Kästen nachbauen, mehr Arbeit als erwartet.
Auf dem Foto fehlt nur noch der Aufsatz zur Anpassung an die Dachschräge.
Muss noch überlegen, wie ich die Belüftung hinbekomme , ohne dass die MS es für einen Einflug halten oder sich Wespen einnisten.
Egal, Hauptsache die Wartezeit irgendwie überbrücken.

Schönes Wochenende und beste Grüße
Frank
Dateianhänge
20260710_145907.jpg
20260904_133907.jpg
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Frank B. hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 21:17 Muss noch überlegen, wie ich die Belüftung hinbekomme , ohne dass die MS es für einen Einflug halten oder sich Wespen einnisten.
Egal, Hauptsache die Wartezeit irgendwie überbrücken.
Hallo Frank!
Jetzt, nachdem beide Segler begraben sind, fühlt sich die Sache abgeschlossen an. Gestern war ja kein schlimmer Tag, aber nach dem Fund des toten JV lag so ein Hauch von Traurigkeit in der Luft.
Toll, was Du da gebaut hast. Ich bin wirklich gespannt, ob die Segler Deinen Nachbau genau so attraktiv finden wie das Original.
Was die Sicherung der Lüftungslöcher betrifft, so würde ich ein Fliegengitter darüber befestigen (aus Aluminium oder Edelstahl).
Schick uns mal ein Foto, wenn Deine Kästen hängen. Und , weil ich neugierig bin, würde ich gern wissen, wie Du die Inneneinrichtung gestaltest.
Liebe Grüße H.-G.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo H.-G.
Danke für Deinen Zuspruch.
Das mit dem Fliegengitter hört sich schon mal gut an. Dann könnte ich den Ausschnitt auch etwas größer gestalten.
Ja , mein Ziel ist es die Kästen so identisch wie möglich mit den originalen zu fertigen.
Die Kästen mit Gaze bespannen und mit Bastelbeton bestreichen, welchem Sägespäne zugefügt werden um diese raue Oberfläche zu erzielen.
Die Nisthilfe aus Holz wollte ich ursprünglich mittels Minimagneten fixieren, da der Boden ja leicht rund ist. Bin mir aber unsicher ob das Magnetfeld die Jungen schädigt. ?
Aber manchmal liegt das Einfache so nahe und man kommt nicht drauf.
Und es ist toll, dass es das Forum mit Gleichgesinnten gibt,welche einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Einfach Toll

L.G. Frank
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Frank!
Auf die Gefahr hin, dass wir thematisch etwas abdriften: Du könntest die Nistmulde einfach mit einer Schraube ( Spax oder Torx) befestigen. Dafür bohrst Du neben der eigentlichen Nestmulde durch die Platte der Nistmulde. Wenn Du das entstandene Loch (3 oder 4 mm Bohrer reicht) obenmit einem Kegelsenker erweiterst, wird die Befestigungsschraube später bündig in der Platte verschwinden. Dann nimmst Du eine Schraube , die ca 10 mm länger ist, als die Platte der Nistmulde dick ist. Du kannst die Nistmulde Platte an ihren Platz im Kasten stellen und die Schraube durch das Loch in den Boden des Kastens schrauben. Wenn Du das Loch in die hintere Ecke der Platte bohrst, sollte eine Schraube ausreichen. Die Schraube fest, aber nicht zu fest eindrehen. Dann reißt sie auch nicht aus dem Nistkastenboden aus. Bei Reinigung drehst Du die Schraube heraus und kannst die Nistmulde herausnehmen. Die Konstruktion wird sich auch wieder leicht festschrauben lassen.

Du kannst die Nistmulde auch fest einschrauben oder mit Leim einkleben. Dann wäre es aber wichtig, alle Spalten zu verschließen. Möglicherweise geht das mit Holzleim. Ich würde aber Aquarien- oder Küchensilikon bevorzugen, die emissionstechnisch unbedenklich sind.

All diese Vorschläge setzen voraus, dass die Nistmulde aus Holz ist. Holzbeton oder andere Materialien werden sich so eher nicht befestigen lassen.
Liebe Grüße H.-G.

P.s.: wir sollten doch ein neues Thema aufmachen. Überschrift " Schwegler Nr 18 und Nachbauten".

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo H-G.
Das mit dem thematischen Abdriften sei uns verziehen ,denn all zuviel ist ja in der Nebensaison leider hier verständlicherweise nicht los.
Bin natürlich dafür ein eigenes "18er " Thema aufzumachen. Vielleicht klingt sich ja der eine oder andere Experimentierfreudige mit ein.
Letzten Winter war es meine Schwalbe welche ich komplett aufbaute , und dieses Jahr halt die Kästen. Zumal mich der Erfolg der beiden originalen Schwegler Kästen zusätzlich anfeuerte.
Ja, die Nistmulde wird auf alle Fälle aus Holz gefertigt und nach Deiner Idee angeschraubt.
Als untere Abdichtung werde ich noch dünnes Kompriband um den Rand herumlegen.

Einen ruhigen Wochenstart gewünscht
L.G. Frank
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

:thumbup:

Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank , H.-G.,
wie war das nochmal im Vorfeld mit diesem Schwegler
Nr. 18, der wurde als sehr " sexy“ von den Mauerseglern empfunden !? Kann es denn sein , daß die Rundungen ausschlaggebend sind ,…, hat da jemand eine Idee, wenn er auffällig gut angenommen wurde ?
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken , sollte ich die Zeit finden, diese Form mal in Holzbeton zu modellieren.
Damit spezielle Themen schneller zu finden sind , ist es sicher sinnvoll das Thema zu separieren, vielleicht auch unter der Rubrik „ Nistkastenbau …"
@ Frank , Du hast dir aber viel Mühe beim Kastenbau gemacht , schöne Arbeit von Dir 👍 , arbeitest Du beruflich mit Holz ?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Thomas
Danke für die Blumen. Ja , arbeite in einer kleinen Tischlerei in einem Berliner Krankenhaus in der Instandhaltung.
Bei mir war es halt so , das ich die Kästen abends montiert habe und nächsten bzw. übernächsten Tag beide besetzt waren.
Man muss dazu sagen, dass im Vorfeld schon viel Bewegung mittels Beschallung an den anderen Kästen war , aber keine Einflüge.
Warum diese Art der Kästen so anziehend wirkten ,wüsste ich auch gern.

L.G. Frank