Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Störche

Beitrag von StefanDD »

Hallo Biebser,

ich bin kein Experte, aber erdreiste mich mal zu antworten.

Ich hatte Berichte gelesen, dass mittlerweile einige Storchenpaare erfolgreich im Erzgebirge gebrütet haben. Z.B. Olbernhau oder Gelenau.

Vielleicht möchtest du mal mit dem Gymnasium sprechen, ob sie ein Storchennest aufs Dach bauen wollen. Für den Biologieunterricht ist es sicher eine Bereicherung 😜

Also, dass Störche bei euch vorkommen, ist schon mal sicher.

LG
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Störche

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,
das macht ja Hoffnung, dass sich in ein paar Jahrzehnten, vielleicht welche im Ort ein Nest bauen. Geeignete Gebäude gibt es sicherlich und Nahrung dürfte auch kein Problem sein.

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten :rolleyes:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Störche

Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen.
Unser Storchenpaar ist auch wieder komplett. Auf zur nächsten Runde
IMG_20240229_080621.jpg
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Störche

Beitrag von StefanDD »

Hallo zusammen,

die Ostzieher kommen nun auch langsam an.
Hier in den umliegenden Dörfern ist jeweils ein Storch auf dem Nest.
Gestern kam ein Storch hier im Tiefflug quer über unser Dorf und direkt am neu aufgestellten Horst vorbei. Da ist mir mal kurz das Herz stehen geblieben. Leider ist er nicht darauf gelandet. Aber sicher hat er es sich gemerkt 😜

🙋🏻‍♂️