Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Störche

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

wie sieht es bei Euch aus, Störche in der Nähe ?

Bei uns im Ort haben sich, seit letztem Jahr zum ersten mal überhaupt Störche angesiedelt.

Letztes Jahr waren anscheinend schon Eier im Nest, aber Nachwuchs stellte sich leider noch nicht ein.
Vermutlich ist es ein junges, noch unerfahrenes Paar.

Heute sah ich zu meiner Freude den ersten Storch in dem Nest. Klasse der erste Storch ist zurück :thumbup: hatte schon etwas Angst dass es nichts mehr wird, denn aus dem Umkreis wurden schon vor Wochen Rückkehrer vermeldet.

Werde demnächst mal ein paar Bilder machen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Danke Markus, dass Du unserem beliebten Kulturfolger ein extra Thema widmest.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich werde mich demnächst aufs Rad setzen und schauen was die Störche in den Nachbardörfern machen. In meinem Dorf gibt es leider keine Störche mehr, obwohl praktisch jedes Jahr sich einige in unserem Dorf aufhalten.

bildersammlung~9~bild14.jpg
bildersammlung~9~bild14.jpg (30.75 KiB) 7747 mal betrachtet
Dieses Bild stammt aus dem letzten Jahr.

In den Sechziger Jahren versuchte man die Störche umzusiedeln. Allerdings hat man das Nest aus Unkenntnis außerhalb der Ortschaft angebracht. Der Storch will in die Mitte eines Ortes. So kam es bisher noch zu keiner Neuansiedlung.
Mein Vater interessierte sich sehr für die Störche und hat die Vögel in seine Amateur filme eingebaut. Er begann auch seine Filme zu vertonen, was damals nicht einfach war. Man musste immer ein Tonband synchron mit dem Film abspielen. Unzählige Male ist er aufs Dach geklettert, um die Störche zu filmen.

Auch wenn die Bildqualität nicht die Beste ist, möchte ich Euch einige Ausschnitte nicht vorenthalten.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Störche

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Beeindruckende Filmaufnahmen! Toll, vielen Dank :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

schade dass es in Deinem Ort keine Störche mehr gibt. In manch Ortschaften bei uns werden Nistplätze auf hohen Gebäuden und Kirchdächern angeboten, um anzulocken, das wäre doch auch eine Möglichkeit bei Euch, besonders wenn schon Störche in der Nähe sind. Vielleicht kannst Du da in Deiner Gemeinde etwas auf den Weg bringen.

Unser Storch scheint lt. Aussage eines Bekannten leider Wittwer. Hoffe das bestätigt sich nicht, bis jetzt ist er allerdings noch alleine im Nest und klappert lautstark nach einem Parter.
Storch 2.JPG
Storch 2.JPG (135.16 KiB) 7726 mal betrachtet
Storch 1.JPG
Storch 1.JPG (77.46 KiB) 7726 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1998
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Störche

Beitrag von traudich »

Vor ungefähr 15 Jahren wurden in unserem Ort Linden beschnitten und noch im selben Jahr zeigten Störche Interesse . Der Besitzer hat dann schnellmöglichts eine Nisthilfe installiert und das Storchenpaar begann bald mit dem Nestbau . Bis zum erste Nachwuchs hat es noch zwei Jahre gedauert, aber seitdem können wir uns jedes Jahr über die Störche und deren Nachwuchs freuen. Manchmal überwintern beide Störche hier. Zu sehen unter Hof-Cafe Storchennest Estorf
@ Dieter worauf wartet ihr :thumbup:

LG


Hier ein Video der Störche in Estorf

LG
admin (Markus)
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:50
Adoptivküken:
VP: :3 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

unser armer Storch, er ist immer noch alleine. :(

Vorhin zog er einsam seine Kreise über unserem Ort, manchmal auch tief fliegend über unseren Garten, was für ein Anblick. :rolleyes:

Hoffentlich findet er bald einen Partner.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1998
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Störche

Beitrag von traudich »

Heute, 19. Februar 2019, Rückkehr des Weißstorches in unserem Ort :thumbup:
@ Markus
hat euer Storch im letzten Jahr noch einen Partner/in gefunden?
LG
Dateianhänge
Storch 2019.JPG
Storch 2019.JPG (52.66 KiB) 7222 mal betrachtet
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:50
Adoptivküken:
VP: :3 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 13:00 @ Markus
hat euer Storch im letzten Jahr noch einen Partner/in gefunden?
Ein Partner ist letztes Jahr noch eingetroffen und es gab auch Nachwuchs. Allerdings muss da etwas schief gelaufen sein, angeblich wurden mehrere Tote Jungstörche unterhalb des Nestes gefunden, mehr weiss ich leider nicht.

Demnächst wird der Jahresbericht 2018 unserer Gemeinde heraus gegeben. Ich hoffe dass in diesem auch wieder über unsere Störche berichtet wird.
Bin gespannt was da war.

Unsere Störche sind noch nicht zu sehen. Fahre jeden Tag am Nest vorbei.

In der Nachbargemeinde ist ein Storch das ganze Jahr über hier. Anscheinend wird dieser gefüttert. Ich zweifle stark ob dies sinnvoll ist, da der Storch hierdurch vermutlich von seinem Zug in den Süden abgehalten wird.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1998
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Störche

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 16:52 In der Nachbargemeinde ist ein Storch das ganze Jahr über hier. Anscheinend wird dieser gefüttert. Ich zweifle stark ob dies sinnvoll ist, da der Storch hierdurch vermutlich von seinem Zug in den Süden abgehalten wird.
Unser Storchenpaar brütet schon seit einigen Jahren hier im Ort und wurde auch einige Winter gefüttert was dazu führte, dass mindesten ein Storch bei uns überwinterte. Im letzten und vorletzten Winter wurde die Fütterung eingestellt und beide Vögel sind wieder in den Süden gezogen. Es hat mich gefreut, dass sie so flexibel sind und bei knurrendem Magen wieder die Reise angetreten haben. Bei Störchen, die aus Tierparks in die Freiheit entlassen werden soll es mit dem Ziehen schwieriger sein. Ich weiß aber nicht ob es da Studien oder nur Meinungen gibt. Ich bin jedenfalls froh, dass unsere Störchen beides können. :thumbup:
LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:50
Adoptivküken:
VP: :3 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Er ist wieder da :thumbup:

nun auch bei uns , gestern oder heute angekommen.

wie ich erkennen konnte ist er beringt.

Storch frühl. 2019.jpg
Storch frühl. 2019.jpg (73.78 KiB) 7100 mal betrachtet

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg