Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:

Störche im Mauersegler-Forum

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

das Thema Störche hat ja in 2024 enorm Fahrt aufgenommen bei uns im Forum. Dass dieses Thema nicht nur für uns von Interesse ist, zeigt auch die Zunahme bei den User-Zahlen im letzten Jahr. Ich habe mich einerseits darüber gefreut, andererseits sollen ja die Hauptthemen bei uns eigentlich die Segler und Schwalben sein.

Was also tun, um den Störchen auch weiterhin (für ihren Schutz auch dringend notwendige) Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können, und vor allem auch um der hier im letzten Jahr entstandene kleinen "Community" bei den Störchen weiter Raum zu geben? Zum Jahreswechsel ziehen die Threads bei den Störchen (in Absprache mit Markus und vor allem mit Elisa, die ja mit viel Herzblut dabei ist) in das Vogel-Portal um:

:arrow: Störche im Vogel-Portal

Die Threads bei uns erhalten jeweils am Ende einen Verweis auf den neuen Standort. Die User-Accounts der an den Threads beteiligten Mitglieder konnte ich schon übertragen, mit den einzelnen Beiträgen werde ich das in der nächsten Zeit ebenfalls noch nachholen sofern noch nicht geschehen. (Das Kopieren der Beiträge ist etwas mühselig, weil die Zuordnung zu Foren/Usern/Bildern/Zitaten sowie die Erstellungsdaten alle manuell angepasst werden müssen).

Ich hoffe, dass diese Maßnahme nachvollziehbar und im Sinne der "alten", aber auch der neuen Mitglieder ist. Übrigens: Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht auch hier über besondere Storchenbeobachtungen oder eigene Projekte (Friedrich :-)) mit Störchen weiter berichtet werden kann! Das Unterforum "Störche" wird es daher für solche Beiträge auch weiterhin geben.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn uns die neuen User aus den Storchen-Threads auch weiterhin erhalten bleiben. Vielleicht haben wir ja das Interesse an Seglern und Schwalben geweckt ... Elisa hat mir quasi schon zugesagt, dass sie weiterhin bei uns aktiv bleibt ;)
Rabber01

Re: Störche im Mauersegler-Forum

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Andreas,

die Entscheidung das Thema "Störche" im Vogel Portal zu integrieren kann ich nachvollziehen. Wie unser Forum Name schon sagt, gilt unser vorrangiges Interesse dem Schutz und Erhalt von Mauerseglern und Schwalben.

Hier freue ich mich auf viele Informationen und Berichte von der kommenden Saison.

Es grüßt Friedrich Gerdom

@Andreas.....auch noch ein Dankeschön für den MS Ankunftszähler bei "Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2025"
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Hallo zusammen,
Seid dieser Woche ist in der Nachbarortschaft wieder ein Weißstorch im Horst zu sehen.
Die brüten da schon immer mitten im Ort, direkt an der Straße auf einem ehemaligen Brauerei Schornstein.
Das ist in Pörnbach nähe Pfaffenhofen an der Ilm.
Das nächste Paar in Geisenfeld zieht im Normalfall nicht weg, die aus Pörnbach aber schon.
Gruß Michl
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

auch das Nest auf der tuttlinger Stadtkirche ist seit heute wieder in Beschlag.

SnapAt_26_02_09_18_49_02_01.jpg

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Es ist schön, den vertrauten Anblick des Storches auf der Stadtkirche zu haben. Ich habe hier noch keine Heimkehrer beobachten können, rechne aber auch damit. Wobei die Wettervorhersagen mit einem bevorstehenden Wintereinbruch meinen Optimismus noch etwas dämpfen.
In diesem Jahr blicke ich etwas besorgt auf die Rückkehr der Störche, da im Winter die Meldungen aus der Gegend von Madrid bzgl Vogelgrippe wirklich beunruhigend waren.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Auch hier sind die Störche seit einigen Tagen zurück.. und es soll noch wieder recht kalt werden🙁LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Stefan_H

Beitrag von Stefan_H »

traudich hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:28 Auch hier sind die Störche seit einigen Tagen zurück.. und es soll noch wieder recht kalt werden🙁LG
Hallo traudich,
wo ist denn „hier“? Ich meine: wo ungefähr in Niedersachsen? Da ich auch in Niedersachsen wohne, wäre das nicht uninteressant …
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Siegrid, Hallo Stefan!
Auch ich habe gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit den ersten Storch auf einem Nest gesehen. Es wurde da bereits dunkel. Zwei weitere Flieger mit langen Hälsen in der Nähe werden ebenfalls eher Störche als Kraniche gewesen sein. Wenn sie hier in OWL und im Kreis Nienburg bereits angekommen sind, sollten sie sich bei Dir, Stefan, schon aufgetaucht sein.
Ich befürchte allerdings, dass sie in den kommenden Tagen - und besonders Nächten - noch ziemlich kalte Füße bekommen werden.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

seit 11.02. sind zwei Störche im Nest.
letzte Nacht hatten wir starken Schneefall, für die Störche wohl kein Problem.

Das Schneegewitter vorhin, hat sie wohl von einer Übernachtung diese Nacht im Nest abgehalten :S

PIC_26_02_16_15_35_46_00.jpg

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Moin zusammen,
Wir hatten hier in der Nähe von Gießen (im Bereich Lahnau / Dutenhofener Seen) immer schon Störche. Es gibt auch einige Nisthilfen im Naturschutzgebiet. Seit 2 Jahren (meine ich) nistet ein Paar auf einem Mast an einer Bahnstrecke. Die Storchpopulation hat nun stark zugenommen und das "Modell" hat Nachahmer gefunden: "wenn Störche die Bahn entdecken" :lol:
Dateianhänge
YouCut_20260423_111347567.mp4
Störche in der Nähe von Giessen
(15.31 MiB) 13-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)

2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05.