Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
  • Willkommen
Das Mauersegler-Forum ist ein Treffpunkt für Freunde von Seglern und Schwalben. Es dient zum Austausch über Schutz, Ansiedlung und Verhalten von Mauerseglern, Alpenseglern, Rauchschwalben und Mehlschwalben. Darüber hinaus liefert es auch Informationen zu anderen Vögeln und weiteren Tierarten.

Du kannst die meisten Beiträge im Forum ohne Anmeldung lesen. Durch die Registrierung eines Benutzerkontos erhältst du Zugang zu eingeschränkten Bereichen und kannst dich aktiv mit unseren hilfsbereiten und erfahrenen Nutzern austauschen. Willkommen in der Community!

Weiter zur > Foren-Übersicht

  • Aktuelle Beiträge

Beitrag Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024


Hallo Markus!

Sicher, ich würde auch gern ein bisschen lästern :o , aber da könnte ich meinen Vorgängern wohl nicht das Wasser reichen :lol: .

Deshalb mal eine ernste Frage zu Deinem Rolleier-Nestbild: wo ist eigentlich die Nestmulde? Ganz vorne links ...

Zugriffe: 25855  •  Kommentare: 514  •  Kommentar schreiben [ alles lesen ]

Beitrag Der Hausrotschwanz


Hallo Elisabeth ,

es war nicht ganz so.Als mein Haus Anfang der 80er noch neu war ,hatte ich von 1980-85 jedes Jahr Hausrotschwänzchen.

Es sind auch danach jedes Jahr immer Jungvögel in meinem Garten gewesen,wo immer die auch aufgewachsen sind.

...
Dateianhänge
IMG_1876.JPEG

Zugriffe: 95125  •  Kommentare: 325  •  Kommentar schreiben [ alles lesen ]

Beitrag Uhu


Hallo Heiner,



vielen Dank für die wunderschönen Bilder!



Früher gab es die Steinkäuze im Hamburger Westen und Kreis Pinneberg auch zahlreich. Aber die Zeiten sind leider vorbei und ich habe sie nicht mal erlebt. :(



Aber Wiederansiedlungsmaßnahmen aus S ...

Zugriffe: 76  •  Kommentare: 6  •  Kommentar schreiben [ alles lesen ]

  • Globale Bekanntmachungen

Aktualisierung der Passwörter


Hallo zusammen,

es hat in den letzten Tagen vermehrt Angriffe auf Foren, Shops und andere Communities gegeben mit dem Ziel, Zugangsdaten zu erbeuten. Leider verwenden viele User die gleiche Kombination von E-Mailadresse/Usernamen und Passwort für eine Vielzahl von Seiten im Internet - wird diese Kombination durch einen Datenabgriff bekannt, besteht die Gefahr dass Angreifer damit dann ebenfalls auf diese Seiten Zugriff erhalten. Passwörter sollten daher möglichst für jedes Konto im Netz unterschiedlich gewählt werden. Das gilt insbesondere für den eigenen E-Mailaccount, denn dieser dient häufig zum Rücksetzen von Passwörtern oder wenn neue Passwörter generiert werden sollen und hierfür eine E-Mail bestätigt werden muss.

Wichtig ist es auch, seine Passwörter ab und zu einmal zu wechseln. Unsere Forensoftware hat hierfür eine Erinnerungsfunktion, diese habe ich aufgrund der zunehmenden Hacking-Aktivitäten jetzt aktiviert. Einmal jährlich (ich denke, damit kann jeder leben) muss nun das eigene Passwort neu vergeben werden. Beim Login wird man jetzt automatisch daran erinnert: Ist das Passwort älter als ein Jahr, muss ein neues vergeben werden (zweimal das neue Passwort eingeben, einmal das alte). Ein sicheres Passwort enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Passwort_aendern.jpg

Falls Ihr Euer altes Passwort vergessen habt, besteht unter diesem Link die Möglichkeit sich ein neues Passwort zusenden zu lassen:

app.php/user/forgot_password

Sollten bei der Vergabe eines neuen Passwortes Probleme auftauchen, nutzt bitte das Kontaktformular da dies auch ohne Anmeldung funktioniert. Bei dieser Gelegenheit schaut doch zur Sicherheit auch gleich noch in Eurem Profil nach, ob die dort hinterlegte E-Mailadresse noch aktuell ist.

Es gibt übrigens eine sehr gute Seite im Netz, auf der man testen kann ob die eigene E-Mailadresse bzw. Zugangsdaten in irgendwelchen Datenleaks bereits enthalten war und danach wohlmöglich auch Kriminellen in die Hände geraten ist:

https://haveibeenpwned.com/

Zugriffe: 21089  •  Kommentare: 1  •  Antwort erstellen [ Zurück ]

  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 14 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 12 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 683 Besuchern, die am Di 10. Jan 2023, 18:38 gleichzeitig online waren.


  • Benutzername:


    Passwort:


    Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden


  • Link
  • Anzeige NABU