Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Einige Tipps vom Administrator

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Forummitglieder,
Ich bin begeistert, was zur Zeit in unserem Forum abgeht. Gerade in der Zeit der sozialen Netzwerke zeigt sich der Vorteil eines
phpBB-Forums mit integrierten Media-Dateien, die für alle zugänglichen sind. Ihr könnt Euch jederzeit eine HTTRack.Kopie Siehe
Hier herstellen. Damit habt Ihr etwas Bleibendes, was Ihr Euch noch nach Jahrzehnten ansehen könnt.
Vielen Dank für Eure Kritiken und Lobe. Was letzteres betrifft, hat ich besonders die erwähnte Übersichtlichkeit gefreut. Dabei ist es gar nicht so schwer, die Übersichtlichkeit zu gewähren. Themen dürfen nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Darum braucht Ihr Euch nicht kümmern. Es ist auch nicht schlimm, wenn Ihr mal vom Thema abkommt (geht mir auch so). Bei passender Gelegenheit verschiebe ich die Beiträge dort hin, wo sie hingehören.
Dennoch hätte ich hier einige Tipps, wie Ihr das Forum übersichtlicher gestalten könnt.
  1. Zitate
    Erstellt man indem man auf das entsprechende Symbol klickt. Der gesamte Beitrag wird kopiert und ein neuer Beitrag eröffnet. Sehr oft verliert man die Übersichtlichkeit. Besser ist es, wenn man nur den für die Sache wichtigen Text übernimmt. Am besten geht das mittels des Textverarbeitungsprogramms. Man kopiert den Inhalt aus dem Forum ohne den Beitrag abzuspeichern. Im Textverarbeitungsprogramm behält man die erste und die letzte Zeile und löscht alles was man nicht anzeigen will. So kann man auch mehrere Zitate in einem Beitrag einbauen.
  2. Links auf andere Webseiten
    Im Prinzip kann man den Link einfach im Text schreiben.
    z.B. https://www.mauersegler.com/
    Normalerweise interessiert dem Leser nicht, wie der Link aussieht. Er will wissen, wo es hin geht.
    Dazu verwenden wir das Verkettungssymbol

    Code: Alles auswählen

    [url=https://www.mauersegler.com/]Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.[/url]
    Nach dem Gleichheitszeichen steht der Link und zwischen den Klammern der Text der dafür angezeigt wird.
    Das sieht dann so aus:
    Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.
  3. Links innerhalb des Forums
    Auch hier könnte man den Link einfach im Text erwähnen:
    z.B. viewtopic.php?f=20&t=656
    Würde sich die Forumadresse ändern, hätte der admin viel Arbeit. Besser ist es den bbCode intern zu verwenden.

    Code: Alles auswählen

    [intern]viewtopic.php?f=20&t=656[/intern]
    Hier braucht Ihr nur den hinteren Teil des Links angeben
    Das sieht dann so aus:
    Hier
  4. Überschriften
    Die Überschrift werden durch das Thema vorgegeben. Das sollte Euch aber nicht daran hindern die vorgegebene Überschrift zu löschen oder zu überschreiben. Eine aussagekräftige Überschrift mach jeden Beitrag interessant.
Gruß Dieter
Antworten