Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Dodo »

Hi Michi,

wir sind gespannt was Du zu berichten hast mit den Temperatur-Unterschieden.
Ich habe als Nisthilfen die Schwegler-Nistmulden mit etwas Stroh eingesetzt.

VG Michi
Besser als das störrische Stroh wäre Heu. Halme von etwa 4 cm Länge.
Lässt sich leichter von ihnen in Form bringen.

Gruß Maddin
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

Danke Maden für den Tip mit dem Stroh und Heu, das werde ich kurzfristig noch ändern, muss eh nochmal die eine Kamera nachjustieren.

Ich bin auch gespannt und berichte.

Heute wieder erstmal 5cm Schnee ;( :cry:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Mittlerweile hängen bei mir ja drei Schwegler MF-1 an der Hauswand, und auch ich bin gespannt, ob dieses Jahr Anfang Mai das Anlocken mit Audio-Signalen Erfolg und Annahme der Nistmöglichkeiten bringt.
In unserem früheren Haus (vor fast 40 Jahren) nisteten ja Mauersegler auf einem Brett, auf das sie irgendwann einmal durch ein Loch in einem verwitterten Traufbrett des Krüppel-Walmdach-Giebels gelangt waren. Als ich mal einen Blick auf die Jungen warf, die es in heißen Sommern schon "gut warm" hatten unter dem Dach, war da nur das nackte Holz. Ich weiß nicht, ob Mauersegler überhaupt Hilfe in Form von Heu oder anderen "Komfort-Materialien" brauchen oder mit dem Holzbeton des Schwegler-Kastens klar kommen.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Dodo »

Hallo SusHei,
Ich weiß nicht, ob Mauersegler überhaupt Hilfe in Form von Heu oder anderen "Komfort-Materialien" brauchen oder mit dem Holzbeton des Schwegler-Kastens klar kommen.
Auf völlig planer Ebene können die Eier leicht verrollen und ein Bruterfolg erschwert werden.
Die ersten Kästen habe ich ohne Nisthilfe angeboten. Bruten kamen auch da zustande, aber ich konnte sehen wie der Versuch eine Mulde zu schaffen, da war. Mit Speichel wurde ein Kranz gezogen und Halme und Federchen eingearbeitet.

Manche bieten nur einen Wisch aus Heu als Nesthilfe an, andere bieten eine vorgefertigte Mulde.
Zu letzterem habe ich mich entschieden. Einige bauen fleißig jedes Jahr an dem Nestrand, manche lassen es fast ganz.

Die Schwegler-Kästen haben sich bewährt und werden häufig eingesetzt.

Viel Erfolg mit dem Anlocken,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

Hallo SusHai
wenn du im letzten Jahr die Segler mit Hilfe der Lockrufe nicht erreicht hast in diesem Jahr, mit einem anderen Abspielgerät, lauter abspielen. Das kann dann erstmal auch von einer Fensterbank passieren.
Manchmal benötigen sie, zu Beginn der Ansiedlung, eine unwiderstehlichere Phonstärke um zu reagieren :rolleyes:
Nistmaterial zu besorgen ist sicher eines der Probleme die Mauersegler haben. Das ein Grund warum sie gern Spatzen oder Starennester annehmen. Um ihnen das Suchen nach geeignetem Material zu ersparen ist es, meiner Meinung nach, sehr sinnvoll Material einzulegen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

So, jetzt wird es richtig spannend...
Nachdem ich die Lockrufe in der Hitze letzter Woche nicht mehr abgespielt hatte, beobachtete ich in den letzten beiden Tagen größere Gruppen von Mauerseglern in der Umgebung. Es waren immer ca. 10 Vögel, die im gewohnt rasanten Flug Insekten jagten.
Also habe ich die Lockrufe seit gestern wieder laufen, und, siehe da, heute sah ich plötzlich, dass das Haus und der Nistkasten mit den Lockrufen immer wieder angeflogen wurde und jetzt auch seit einer Stunde noch mit offensichtlichen "Probeflügen" erkundet wird. Dabei meine ich, dass ein Vogel auch schon durch die Einflugöffnung geschlüpft ist.
Wir haben jetzt ja Ende Juni. Wenn ich die Brutphase mit ca. 20 Tagen und die Nestphase der Jungen mit weiteren 30 Tagen, kann es sich ja nicht um Jungvögel handeln, die hier herumschwirren.
Die Altvögel sollten doch noch mit Füttern und nicht mit der Suche nach neuen Nistmöglichkeiten befasst sein, oder?
Sollte ich die Lockrufe noch weiterlaufen lassen, oder schreckt das die anfliegenden Segler eher ab?

Wie immer danke für eure profunden Tipps und Erklärungen.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen

@ SusHai: na das klingt doch gut :thumbup: ich würde weiter beschallen … aber auch mal nen Pause machen
Dodo hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:50 Hi Michi,

wir sind gespannt was Du zu berichten hast mit den Temperatur-Unterschieden.
Ich habe als Nisthilfen die Schwegler-Nistmulden mit etwas Stroh eingesetzt.

VG Michi
Besser als das störrische Stroh wäre Heu. Halme von etwa 4 cm Länge.
Lässt sich leichter von ihnen in Form bringen.

Gruß Maddin
Bezüglich einer Messungen kann ich berichten, dass sich der MF! gegenüber einem Holzkasten langsamer erwärmt und langsamer abkühlt, was ich nicht anders erwartet habe.

An den beiden ganz heissen Tagen der vergangenen Tage sind die Temperaturen im MF1, der ab 12.30 der Sonne ausgesetzt war, auch über 40 Grad gestiegen sind. Mithin ist der MF1 nach meinen Messungen nicht für meine "exponierten sonnigen Lagen" geeignet.

Ich wollte ein Beschattungsdach anbringen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das wird wohl jetzt am Samstag. Ich bin auf die Innentemperaturentwicklung dann gespannt und berichte.

Übrigens habe ich Holzmulden mit dem Winkelschleifer und der Kappsäge gefertigt für den zweiten MF1 - hat kleine 10 Minuten gedauert.

Viele Grüße

Michi
Dateianhänge
Holznistmulden
Holznistmulden
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Super Arbeit mit den Nistmulden, lieber Michi, Kompliment.

Ich versuche immer noch, die heutige Aktion, dass die Nistkästen mit eingeschaltetem Lockruf immer wieder über eine Stunde hinweg angeflogen wurden, zu erklären: war es nur der Lockruf und die damit verbundene "Neugier" der Mauersegler, oder war das schon eine "ernsthafte" Erkundung für eine Brut nächstes Jahr? Mit anderen Worten: kann ich erwarten, dass diese Brutmöglichkeit "gespeichert" wurde?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Dodo »

Hallo @SusHei,
SusHei hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:22
war es nur der Lockruf und die damit verbundene "Neugier" der Mauersegler, oder war das schon eine "ernsthafte" Erkundung für eine Brut nächstes Jahr? Mit anderen Worten: kann ich erwarten, dass diese Brutmöglichkeit "gespeichert" wurde?
Du hast mit der Beschallung erreicht das sie potenzielle Brutplätze erkundigt haben.
Das darf man als Erfolg werten.
Nehme an Du hast noch keine Mauersegler am Haus. Mit den Beobachtungen und dem Einsortieren ist das so eine Sache. Jeder hat andere Augen im Kopf und gerne werden Annahmen getroffen, die man haben möchte.

Z. Zt. sind viele Einjährige noch unterwegs, natürlich auch geschlechtsreife Zweijährige die noch keine Bleibe gefunden haben. Die werden wohl als erste die Rückreise Ende Juli antreten.
Vieles spricht dagegen dass noch in diesem Jahr von denen ein Brutgeschäft begonnen wird.

Selbst Altsegler (Etablierte) haben i. d. J. teilweise recht spät mit der Brut begonnen und bei denen wird sich manches bis in die dritte Augustwoche hinziehen. Darüber bin ich gar nicht erfreut.
Es kann passieren das bei einem Partner der Zugtrieb sehr stark ausgeprägt ist und vorzeitig (vor der Aufzucht)
die Rückreise angetreten wird.

Hoffe beim Einsortieren etwas geholfen zu haben,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Roha »

SusHei hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:22 Super Arbeit mit den Nistmulden, lieber Michi, Kompliment.

Ich versuche immer noch, die heutige Aktion, dass die Nistkästen mit eingeschaltetem Lockruf immer wieder über eine Stunde hinweg angeflogen wurden, zu erklären: war es nur der Lockruf und die damit verbundene "Neugier" der Mauersegler, oder war das schon eine "ernsthafte" Erkundung für eine Brut nächstes Jahr? Mit anderen Worten: kann ich erwarten, dass diese Brutmöglichkeit "gespeichert" wurde?
Grüß Dich SusHei,

das waren sicher Mauersegler, die Nistplätze für nächstes Jahr suchen.
Mit Sicherheit kann keiner sagen, ab wann ein Nistplatz ´gespeichert` ist. :S

Ich würde sagen, dies ist ein guter Anfang :thumbup: ...einfach weiter anlocken, bis Du sicher bist, dass Mauersegler einfliegen und auch länger im Kasten bleiben.
Sehr sicher gespeichert ist der Platz, wenn ein Paar den Kasten besetzt ... also zusammen einfliegt und vielleicht sogar übernachtet.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Antworten