Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 21:48 wenn man genau hinschaut, sieht man das Fledermäuse sich hinter die Rückwand des Kastens und der Hauswand quetschen können.
Na das ist mal eine geniale Idee :thumbup: Sollte für Kästen an der Hauswand Standard sein. Somit hätte sich die Anschaffung spezieller Fledermauskästen erledigt. Die Maße sollten allerdings einigermaßen Fledermausgerecht sein.

Wie gesagt, Super Idee :thumbup:

Heiner, wünsch Dir viel Erfolg, sieht gut aus :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

Hallo Heiner,
so ist es viel besser :thumbup: :thumbup:
Bitte darauf achten, dass, wenn sich möglicherweise die Klebestreifen lösen, selbige nicht zur Leimfalle werden.
Bin sehr gespannt wie es bei dir "laufen" wird.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Ja, liebe Traudich, da werde ich natürlich drauf achten. Heute habe ich schon einige Male Mauersegler in unserem Dorf gesehen, und die Platine läuft im Dauerbetrieb...
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

@ Heiner
Das sind schon mal gute Vorraussetzungen :S . Mit dem Abspielen der Rufe kannst du aber bis zur Wetterbesserung warten denn bei der Kälte, läßt sich kein Segler von der Flugbahn locken. Auf Sucher müssen wir wohl auch noch einige Tage warten, vielleicht mit dem nächsten Eintreffen der Brutvögel :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass es auf Anhieb mit den Lockrufen und der Ansiedlung klappt. Erstaunt war ich aber, dass in den letzten 10 Tagen, nachdem die ersten Mauersegler bei uns zu beobachten waren, trotz der steigenden Temperaturen und der deutlichen Zunahme der Insektenpopulation überhaupt gar kein Nachweis gelang. Heute Morgen sah ich im Nachbardorf beim Walking zwei Mauersegler und habe dann präventiv auch wieder die Lockrufe bei mir zuhause gestartet. Ich werde aber zur Zeit beim Schauen in den Himmel nicht belohnt...
Dazu eine konkrete Frage: es wird bald losgehen mit der 2. Brutsaison der Sperlinge, Stare und Meisen, die ja auch gerne die Mauersegler-Kästen annehmen. Da ich die Kästen wegen der Höhe schlecht reinigen kann, möchte ich natürlich andere Bewohner ausschließen, zumal ich im Garten auch mehrere Höhlen und Halbhöhlen von Schwegler angebracht habe, die auch immer bewohnt sind.
Wann kann ich davon ausgehen, dass es keinen Sinn mehr macht, die Einfluglöcher offen zu lassen? Sollte ich da bis August, also der Zugzeit der Mauersegler, warten, oder ist irgendwann ohnehin Schluss mit der Quartiersuche? Dann verstopfe ich nämlich die Einfluglöcher mit geeignetem Material.
Am Rande: ein Paar Gartenbaumläufer haben den Umstand genutzt, dass bei einem uralten Pflaumenbaum der Hauptast unten beim letzten Sturm einen Riss bekommen hat, und füttern im Moment ihre Jungen. Der Baum ist "am Ende" und wird den nächsten Sturm nicht überleben. Ich hatte schon Angst, dass das passieren könnte, bevor die Jungen flügge sind, aber es scheint gut zu gehen...
DSC02020 Kopie.jpeg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

SusHei hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 16:10 Wann kann ich davon ausgehen, dass es keinen Sinn mehr macht, die Einfluglöcher offen zu lassen?
Die Sucher ziehen mit den ersten Rückfliegern in den Süden. Das wird wieder Ende Juli sein. Solange auf alle Fälle die Kästen offen lassen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich hab ja jetzt auch einen MF-1 installiert und wollte mal nen Foto posten und bin auch gespannt, ob er besiedelt wird.

Einen zweiten konnte ich letztens ziemlich günstig bekommen und mit dem will am fast ganztags besonnten Westgiebel mal die Innentemperaturen messen - soll ja laut Schwegler für exponierte sonnige Lagen geeignet sein.

VG Michi
Dateianhänge
IMG_0619.JPG
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Bruno »

Michi hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 09:54 Hallo zusammen,

ich hab ja jetzt auch einen MF-1 installiert und wollte mal nen Foto posten und bin auch gespannt, ob er besiedelt wird.

Einen zweiten konnte ich letztens ziemlich günstig bekommen und mit dem will am fast ganztags besonnten Westgiebel mal die Innentemperaturen messen - soll ja laut Schwegler für exponierte sonnige Lagen geeignet sein.

VG Michi
Hallo Michi

Fotos über Aktivitäten der Forenmitglieder schaue ich mir immer wieder mit großem Interesse an. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mich würde interessieren ob die Darstellung von Schwegler stimmt und diese Kästen die hohen Temperaturen abhalten. Vieleicht kannst Du über die Erfahrungen die Du machen wirst berichten.
Hast Du Nishilfen eingelegt ? In welcher Höhe hängt der Kasten ?

Grüße Bruno
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 09:54

Einen zweiten konnte ich letztens ziemlich günstig bekommen und mit dem will am fast ganztags besonnten Westgiebel mal die Innentemperaturen messen - soll ja laut Schwegler für exponierte sonnige Lagen geeignet sein.
Hallo Michi,
warm wird es schon werden in dem Kasten.
Ich würde ihn auf jeden Fall noch mit weißer, atmungsaktiver Fassadenfarbe streichen.
Ich hatte ja mal diese Temperaturvergleiche bei Holzbetonkästen gemacht und auch Markus hat die weiße Farbe als Hitzeschutz hervor gehoben.
Das macht wirklich ein paar Grad aus. Siehe hier: Hier
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

der MF-1 vom Bild hängt ca. 6m hoch und damit deutlich höher als das Naturnest. Da er unter der Traufe angebracht ist und daher größtenteils im Schatten hängt, dürfte es an der Stelle keine Problem geben. Problematischer ist der Giebel an der Westseite der ist stark besonnt und da wollte ich die Messungen machen.

Danke Elisabeth für den Tipp mit der weißen Farbe. Ich werde erstmal ohne weisse Farbe testen und dann mit zum Vergleich 8-) und werde berichten :thumbup:

Ich habe als Nisthilfen die Schwegler-Nistmulden mit etwas Stroh eingesetzt.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten