Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Hallo Traudich,

danke für die Anregung. Ja, links und rechts vom Spanischen Balkon sollte auch noch genug Platz für jeweils einen Schwegler MF-1 sein, wobei dann im Hochsommer wohl etwas mehr Sonne einfallen wird, als wenn die Kästen oben nebeneinander angebracht werden. Ist es denn für die Mauersegler besser, wenn etwas Abstand zwischen den Kästen besteht?
Für Tipps zum Anlocken bin ich sehr dankbar. "Her damit".

LG,

Heiner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

@ Heiner
habe dir in deiner PN geschickt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

So, erst einmal einen herzlichen Dank in die Runde, vor allem an traudich (Lockstation), für die vielen Tipps und die Hilfe in der Entscheidungsfindung.
Die beiden zusätzlichen Schwegler MF-1 werden links und rechts vom bereits befestigten Kasten angebracht auf der Gartenseite (SO). Ich habe gerade mal den Sonnenstand überprüft, und die Kästen sind jetzt um 12 Uhr MEZ alle durch den Dachüberstand beschattet, ansonsten wären die Kästen zur NW-Seite gewandert.
Der Kasten wird ja bereits von Fledermäusen genutzt, und ich wollte auch deshalb nicht mit dem bestehenden Kasten umziehen. So wird es eine Kolonie von, so denn die Kästen angenommen werden, 6 Brutpaaren geben, die ich gerne bei Bedarf erweitere.
Ich bin jetzt, was die Ankunft der Mauersegler in ca. 14 Tagen angeht, in "froher Erwartung" und werde berichten, ob und wann es klappt.
Unsicher bin ich noch, ob ich in Zukunft die Einfluglöcher außerhalb der Saison verschließe oder offen lasse, da sind ja die Stimmen im Netz noch geteilter Meinung. Spatzen haben schon in dem einen Kasten gebrütet, Stare haben es dieses Jahr probiert. Ich weiß nicht, ob die Mauersegler, wenn sie einmal in einem Kasten gebrütet haben, ihr Brutrevier gegen andere Vogelarten verteidigen und diese vertreiben. Es wäre allerdings schade, wenn die Brut von Sperlingen, Meisen oder Staren auf diese Art und Weise verloren ginge bzw. aufgegeben würde.
Für diesen Aspekt bitte ich noch einmal um Rat.

Liebe Grüße,

Heiner
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Heiner,
um allen Brutverlusten der anderen Nistkastennutzern aus dem Wege zu gehen,außer die Brut wäre vor der vermutl. Ankunft Deiner Segler,
wenn sie dann einen Kasten angenommen hatten (Segler) , ausgeflogen ,sollte die Nutzung eher für die Segler freigehalten werden.
Im letzten Jahr hat mir erst ein Bekannter erzählt,das ein Segler eine kurz vor dem Flügge gewordene Hausrotzschwanzbrut aus dem Kasten
befördert hat. Es war aber glaube ich ein Erstbezug des Seglers.
Wichtig sind speziel für Hausrotschw.,Spatz & Co. angebotene Nisthilfen !
Zudem werden MS.-nistkästen auch durch andere Nutzer zu sehr mit Nistmaterial zugestopft,was für die Segler dann zu viel ist !
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

So ist es weitergegangen: die drei Zweifamilienhäuser hängen jetzt an der Wand, die Platine mit den Lockrufen ist installiert: man kann das wasserdichte Päckchen mit dem kleinen Lautsprecher oben am Spanischen Geländer sehen. Außerdem habe ich einen WLAN-Lautsprecher in Wartestellung vorbereitet, so dass ich bei Sichtung das Signal entsprechend lauter abspielen kann.
Eben flogen 3 Mauersegler in ca. 40m Luftlinie vorbei und hielten sich kurz auf; es ist aber natürlich nicht damit zu rechnen, dass gleich der erste Suchtrupp die Kästen anfliegt. Ich werde berichten.... Haltet die Daumen.
Vielen Dank noch einmal für alle Tipps, und besonders an Traudich für die Platine und die damit verbundene Beratung.
IMG_1720.JPG
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Roha »

SusHei hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 18:50 ...
Eben flogen 3 Mauersegler in ca. 40m Luftlinie vorbei und hielten sich kurz auf; es ist aber natürlich nicht damit zu rechnen, dass gleich der erste Suchtrupp die Kästen anflieft. Ich werde berichten.... Haltet die Daumen.
Vielen Dank noch einmal für alle Tipps, und besonders an Traudich für die Platine und die damit verbundene Beratung.IMG_1720.JPG
Sieht gut aus, jetzt muss es nur ncoh den Mauersegler gefallen :)
Viel Erfolg!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

Hallo Heiner,
leider muss ich mal wieder pingeling rummeckern ;) du musst den Lautsprecher weiter in die Nähe (vielleicht hier dicht unter ) zum Einflugloch plazieren. LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Hallo Traudich,

danke für das "Meckern": ich hatte aber deine Hinweise nicht vergessen, sondern bin durch die Länge des USB-Kabels gehandicapped. Direkt an den Kasten schaffe ich es leider nicht.... Ich werde aber noch einmal basteln. Vielleicht finde ich irgendwo noch ein USB-Kabel zur Verlängerung.

Liebe Grüße,

Heiner
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Dodo »

Hallo Heiner,

auf das Angebot müssten die Abfahren. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und tolle Beobachtungen.

Den Kastentyp habe ich mal nachgebastelt. Es war einer meiner ersten. Hatte von den Gewohnheiten der Mauersegler überhaupt keine Ahnung.
Nach Süden ausgerichtet. Der Knöterich behindert sie bei dem Anflug. Den habe ich aber für die Spatzen und Insekten, der wächst mickrig, weil er in einer Speissbütte steht.

Oben sind Spatzen, unten Stare, wenn man genau hinschaut, sieht man das Fledermäuse sich hinter die Rückwand des Kastens und der Hauswand quetschen können.

Gruß Maddin
Dateianhänge
Gebäudebrüter 002 (2).JPG
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Hallo Maddin,

Kompliment für's Nachbauen, ich bin leider handwerklich nicht begabt. Was den Knöterich betrifft als Anflug-Hindernis: vor 30 Jahren hatten wir, anfangs unbemerkt, Mauersegler unter'm Dach, die hatten in der Anflugschneise hohe Bäume (Birken und Obstbäume). Das hat sie aber nicht abgehalten, jedes Jahr wieder auf's Neue zu brüten. Ein verwittertes Traufbrett mit einem kleinen Loch, wo das Holz weggefault war, reichte aus. Da muss ich schon über meine Klimmzüge jetzt schmunzeln....


Hallo Traudich,

dein "Meckern" ist jederzeit willkommen. Ich habe jetzt mit Aufwand und Fluchen das Problem bewältigt und den Lautsprecher unmittelbar über dem Einflugloch am Kasten befestigt.

Liebe Grüße,

Heiner
IMG_5843.JPG
Antworten