Hallo Janine,
Bei dir läuft es ähnlich wie bei den meisten anderen hier auch.
Wenn sie interessiert sind, ist doch gut.
Wird schon noch, Geduld.
Lockst du regelmäßig oder eher nach Bedarf?
Janny hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:28
Die Tage habe ich die Lockrufe angespielt, es sind einige MS über unserem Haus gekreist und dann wieder weg.
Liegt es vielleicht am Vorgarten?
ok, sie sind zumindest "noch" in der Nähe. Die Kästen hätte ich weiter unter die Traufe (nähe Dachrinne) gesetzt da in diesem Bereich wohl die Einflüge der vorherigen Naturnester waren. Auch allgemein ist die Traufe der bevorzugte Bereich welchen die Mauersegler auf ihrer Nistplatzsuche anfliegen.
Aber auch die aktuelle Situation wie auf Deinem Foto zu sehen sollte funktionieren.
Wichtig ist dass Du jetzt mir dem Anlocken dran bleibst.
Der Vorgarten spielt keine Rolle, das passt alles.
Aber etwas sehr wichtiges ist mir aufgefallen Janine, die Kästen hängen bei Dir verkehrt herum Der Einflug muss sich bei den Mauerseglerkästen unten befinden. Bei Deinen ist er Oben wie zb. bei herkömmlichen Nistkästen. Die Kästen an sich stimmen, es sind Mauerseglerkästen.
Oder Täuscht das und die Kästen sind teilweise unter den Schieferplatten
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Markus hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 09:25
Aber etwas sehr wichtiges ist mir aufgefallen Janine, die Kästen hängen bei Dir verkehrt herum Der Einflug muss sich bei den Mauerseglerkästen unten befinden. Bei Deinen ist er Oben wie zb. bei herkömmlichen Nistkästen.
LG
Markus
Hallo Markus,
warum ist Dir das wichtig?
Mauersegler nisten auch in Starenkästen, da ist der Einflug oben.
Ich denke, sie sind da relativ flexibel. Ich würde mir nicht die Mühe machen, so noch einmal umzuhängen.
Ich finde sogar das Einflugloch unter der schwarzen Schieferverkleidung ganz gut. Das finden sie da eher, als wenn es unten am Kasten wäre.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Elisabeth hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 12:14
warum ist Dir das wichtig?
Mauersegler nisten auch in Starenkästen, da ist der Einflug oben.
Ich denke, sie sind da relativ flexibel. Ich würde mir nicht die Mühe machen, so noch einmal umzuhängen.
Ich finde sogar das Einflugloch unter der schwarzen Kieferverkleidung ganz gut. Das finden sie da eher, als wenn es unten am Kasten wäre.
Klar kann das je nach Holzart und Rauheit des Holzes im Kasteninneren eines Starenkastens auch funktionieren.
Generell aber würde ich doch empfehlen, bereits bewährte Modelle nach Vorgabe zu montieren, da dies eine optimale Brut und Aufzucht der JV gewährleistet.
Schneller und somit sicherer Einflug der Altvögel, beobachtungsmöglichkeit der Aussensituation der Jungvögel bevor sie abfliegen, und somit besserer und sicherer Erststart der Jungvögel sehe ich doch als einen großen Vorteil in den nach Vorgabe montierten Kästen.
Wieviel Mühe es macht die Kästen nochmals umzuhängen kann ich nicht beurteilen, ist es zu aufwändig würde auch ich nicht mehr hoch und es vorerst so lassen.
Elisabeth hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 12:14
Ich finde sogar das Einflugloch unter der schwarzen Kieferverkleidung ganz gut. Das finden sie da eher, als wenn es unten am Kasten wäre.
Da möchte ich mich nicht festlegen ob das wirklich so ist
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Hallo Janny,
die Kästen sind, wie man am Dach sieht, definitiv richtig rum installiert. Natürlich ist das Einflugloch etwas hoch, macht den Seglern aber nix!
Einfach erstmal möglichst lange locken, da wird sich bestimmt bald was tun.
Gruß
Paul