Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Wie's aussieht, haben sie nun endlich die Reise in den Süden angetreten. Bei 3°C und Nieselregen heute in FR*-Herdern keine Einflüge mehr. Aus FR*-Betzenhausen (noch) keine Meldung. Am Ende (zumindest für mich) beruhigend, dass sie es scheinbar ohne Verluste geschafft haben. Mir spukte in letzter Zeit zunehmend der Schwalben-Katastrophen-Sommer 1974 im Hinterkopf herum und ich habe - ehrlich gesagt - angefangen, mir Sorgen zu machen.
Wenn alles so bleibt, können wir nun langsam mit der Vorfreude auf die Saison 2024 loslegen ;) .
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Alcantara30
Beiträge: 42
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Alcantara30 »

Hallo H.-G.

Ja jetzt scheint es endlich vorbei zu sein mit den Alpenseglern.Sie haben es mit ihrem Rekord wirklich sehr spannend gemacht.

Eine andere Frage an dich.
Der leuzistische wunderschöne Segler in deinem Profilbild.Wie lange konntest du ihn in deiner Kolonie beobachten?

LG
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von H.-G. »

Heute noch ein offensichtlich Ziehender AS über FR*-Stühlinger. Die Null scheint sich zu halten.
Alcantara30 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:51 Hallo H.-G....
...Eine andere Frage an dich.
Der leuzistische wunderschöne Segler in deinem Profilbild.Wie lange konntest du ihn in deiner Kolonie beobachten?
Hallo Rebecca!
Dieser auch für mich ganz besondere Vogel war/ist mein erster Jungvogel (2012). Ich habe Hier schon mal über ihn berichtet. Ein Leuzist ist er aber wohl nicht, eher ein JV mit stark ausgeprägter Weißfärbung der Federspitzen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

tatsächlich scheint es ihnen jetzt auch in der Freiburger Gegend zu ungemütlich zu sein.

Hier der Temp. Verlauf in dieser Woche, Bereich Freiburg-Herdern.
Höchsttemp. anfangs der Woche noch 15°C :o
Freiburg herdern.png
Info: Das Foto unterliegt keinem CR, da ich die Daten über meine Wetterstation abrufen kann.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alcantara30
Beiträge: 42
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Alcantara30 »

Gerade habe ich auf ornitho.de mal die AS Sichtungen gemeldet und tatsächlich gab es im Dezember noch welche :shock:
Allerdings wurde auch ein sehr geschwächten,beringtes Exemplar eingesammelt
Verrückt!
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Dez 2022, 13:52

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen,

das beringte Exemplar, das eingesammelt wurde, wurde in Offenburg gefunden. Er wurde bei einem Tierarzt abgegeben und war dann ein paar Stunden später bei mir. Trotz aller Bemühungen, die von an Anfang an in Abstimmung mit der Mauerseglerklinik stattfanden und an Tag zwei auch dort vor Ort, hat Nikolaus nicht überlebt. Obwohl es anfangs gut aussah, haben nach ein paar Tagen die Organe aufgegeben. Er hatte ca ein Drittel seiner Körpermasse verloren und zuletzt möglicherweise auch Dinge gefressen, die nicht gut für ihn waren, jedenfalls war alles zusammen zu viel für den Organismus.
Was die anderen verspäteten Alpensegler angeht, so bin ich da auch nicht sehr optimistisch. Möglicherweise sind sie tatsächlich noch gestartet, aber es ist bei ihrem sicher geschwächten Zustand davon auszugehen, dass sie nicht weit kommen werden. Eine sehr traurige Geschichte.

Viele Grüße aus Offenburg,
Andrea
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus »

Hallo Rebecca und Andrea,

vielen Dank für Eure Infos.
Ja das ist schon traurig und kurios, gerade jetzt.

Auch ich muss Euch eine traurige Nachricht überbringen.
Sicher kennt Ihr ihn.
Am zweiten Dezember ist leider unser Alpenseglerexperte Matthias Schmidt aus Freiburg verstorben. Er war auch für uns in Tuttlingen seit über 20 Jahren immer ein kompetenter Ratgeber und die letzten Jahre Beringer für unsere Alpensegler und natürlich auch Freund.
Sein Einsatz für die Alpensegler war unermesslich, es scheint, sie haben gewartet und ihn nun abgeholt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus »

Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg, Sichtung 27 Dez. !!!!!

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

habe gerade Nachricht aus Freiburg bekommen.

Am 26.12. Zwei Alpenseglersichtungen in Freiburg und weitere in Rheinland-Pfalz :o

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von H.-G. »

Hallo Alpenseglerfreunde!
Bevor ich hier so einfach zu den Alpenseglern übergehe, noch ein paar Gedanken zum Tod von Matthias Schmidt. Ich habe ihn zwar hin und wieder mal bei Recherchen zu den Alpenseglern im lnternet gesehen, aber leider erst durch Markus' Mitteilung ganz bewusst wahrgenommen. Da sah ich einen echten Begeisterten für einen (in meinen Augen) hochinteressanten Vogel. Obwohl ich ihn nicht persönlich kennenlernen durfte, macht es mich betroffen, dass er so früh gehen musste. Wie traurig muss das dann erst für seine Freunde und Mitarbeiter sein. Natürlich hoffe ich, dass Matthias Schmidt mit seinem Enthusiasmus weitere AS-Begeisterte für die Segler gewinnen konnte, die sein sehr erfolgreiches Werk im Sinne der Alpensegler Freiburgs (und Südwest- Deutschlands) fortsetzen können. So bleibt mir nichts weiter, als seinen Mitstreitern viel Kraft zu wünschen. Sollte ich endlich mal dazu kommen, meine Cousine in Freiburg zu besuchen, werde ich sicher den Himmel nach diesem ganz besonderen Vogel absuchen. Wenn ich dann einen sehen darf, werde ich mich gern an den Mann erinnern, der diese Erfolgsgeschichte durch seinen Begeisterung und seinen persönlichen Einsatz erst möglich gemacht hat.

Auch heute wieder zwei Alpensegler in Freiburg (Schönberg Nordost) - mit Bildnachweis. Da in den letzten Tagen immer von zwei AS die Rede ist, kann ich mir vorstellen, dass es stets die gleichen Vögel sind. Dabei für mich immer die besorgte Frage, ob das gutgehen kann, aber auch echtes Staunen, dass die so weit gekommen sind. Werde auch in den nächsten Tagen öfter bei Ornitho.de nachschauen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19