Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

In meinem Beitrag vom 27.02. habe ich geschrieben:
Schaut mal auf die Größenunterschiede (bei den Männchen). Bei dem einen könnte man meinen sie hätte sich einen jugendlichen Freier zugelegt.
Greifvögel sind meist monogam veranlagt und pflegen Verbindungen über Jahre.
Stirbt ein Partner wird eine neue eingegangen.
Im alten VP hatte @oetti von seinen Turmfalken berichtet. Das Weibchen verunfallte an den Glasscheiben eines Treibhauses. Der Terzel brachte Tage darauf noch Mäuse ein, fütterte aber nicht und so verendete die Brut.
Im Jahr darauf hatte er die Niststätte einer neuen Partnerin gezeigt und eine erfolgreiche Brut kam zustande.

Turmfalken werden nach einem Jahr geschlechtsreif. Die Lebenserwartung wird mit ca. 7 Jahren angegeben.
Die Mortalität im ersten Jahr liegt bei 50%, daraus erklärt sich auch das relativ große Gelege zwischen 3-7 Eiern.

Ornithologen wollen schon beobachtet haben, dass ein Terzel zwei Nester mit Beute versorgte.
Also auch hier, keine Regel ohne Ausnahme!

Wenn ihr die Zeit und Muse habt, schaut mal auf die Gefiederzeichnung der Männchen (im letzten Beitrag), habe Unterschiede festgestellt und tatsächlich 3 Turmfalken hier am Haus ausgemacht. Die Männchen müssen ihrer Dame einen Nistplatz ausfindig machen, bevor Nachkommenschaft gezeugt wird.
Hier am Ort habe ich 3 Paare ausgemacht die unterschiedliche Reviere für sich beanspruchen und auch gegen Artgenossen verteidigen.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Vielleicht interessiert es euch wie ich auf die Idee kam einen Turmfalken am Haus anzusiedeln?

Hier am Ort waren immer Falken im Kirchturm. Die Kirchengemeinde kam auf die Idee das Gebäude energetisch effizienter zu machen. Dazu waren umfangreiche Arbeiten nötig, Einrüsten, Dach neu eindecken, isolieren, Anstrich usw. auf dem Speicherboden wurde Steinwolle ausgebracht (jetzt ist Schimmel im Gebäude).

An der Kirche waren neben Turmfalken, Schleiereule auch eine kleine Population Dohlen heimisch.
Ihr Anblick war mir ein vertrautes Bild seit Kindheit.

Als ich einen Blick aus der Fensterluke von meinem Speicher warf, dachte ich, es könnte ein Ersatz sein und habe mich an die Umsetzung gemacht. Das Fensterbrett verbreitert, daran eine Sitzstange montiert.
Fünf Jahre hat es gedauert, bis der Kasten bezogen wurde.

Hier kennen Interessierte den Kasten und meine Frau wird bei Einkäufen schon mal darauf angesprochen.
Die Leute wollten u. a. wissen wie man die Falken zu dem Platz bewegen kann.

Darauf habe ich keine Antwort parat, es war Eingebung und hat offenbar ihren Ansprüchen genügt.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Sollte jemand Anregung gefunden haben, den Turmfalken am Haus anzusiedeln, sei auf einiges hingewiesen.
Sie machen Dreck und die Fassade kann in Mitleidenschaft gezogen werden, da sollte man schmerzfrei sein.

Die Gewölle die ausgespien werden, lassen sich gut entfernen, die Kotspritzer sind ein 'handfestes' Problem.
Vögel käckeln weich, es sind keine Pferdeäpfel. Falkner nennen ihn Schmelz, eine wie ich finde freundliche Umschreibung.
Ihn kann ich nur am Ende der Saison mit einem Hochdruckreiniger entfernen.

Da der Kasten im Inneren des Speichers hängt, ist er für mich fast ein halbes Jahr nur eingeschränkt nutzbar.
Wäsche auf dem Speicher aufhängen, fällt in der übrigen Zeit mir zu. Meine Frau hat Angst sich auf der Treppe zum Boden den Hals zu brechen und während ich die Zeilen tippe, kommt mir in den Sinn, dass mich das Schicksal ja eigentlich auch ereilen könnte. :? :?:

Der Kasten ist gekapselt und trotzdem stinken die Viecher zur fortgeschrittenen Zeit. Dem versuche ich durch Lüften beizukommen.

Entschädigt für die Umstände die sie machen, wird man mit tollen Beobachtungen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin
Dodo hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:05 Meine Frau hat Angst sich auf der Treppe zum Boden den Hals zu brechen und während ich die Zeilen tippe, kommt mir in den Sinn, dass mich das Schicksal ja eigentlich auch ereilen könnte. :? :?:
Wenn wir also längere Zeit nichts von dir gelsen haben :cry: vielleicht solltet ihr gemeinsam, oder nur in Reichweite des anderen, den Boden besteigen :) .
Dodo hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:05 Falkner nennen ihn Schmelz, eine wie ich finde freundliche Umschreibung.
An unserem Hausgibel, unterhalb eines Vogelkastens, befindet sich auch Schmelz, von wem auch immer.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Hallo traudich,
vielleicht solltet ihr gemeinsam, oder nur in Reichweite des anderen, den Boden besteigen :) .
Danke für den Ratschlag. :thumbup:
Ich hatte schlechter (abgründig) gedacht ;(

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Die anhaltenden Regenfälle wird die Landwirte (vielleicht) freuen.
Die Mäuse ersaufen in ihren Erdlöchern.

Bin gespannt ob wir das mit der Gelegegröße bestätigt sehen.

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0053_20200310_094417.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Er hat doch noch eine erwischt, fliegt in den Kasten und sie nimmt die Maus und verschwindet wie der Wind.
Ob das Standard ist bei Turmfalken weiß ich nicht. Dieses Spiel beobachte ich seit Jahren und es gefällt mir.
Dateianhänge
im_0037_20200311_105332.jpg
im_0038_20200311_105409.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Hier mal ein schönes Portrait-Foto von ihm!

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0056_20200316_112910.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

was für ein schönes Tier :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Turmfalken

Beitrag von ozul »

Bei den Turmfalken an der Fachhochschule Furtwangen ist auch schon Betrieb.

[linktext]http://141.28.172.200[/linktext]

LG Olaf
Antworten