Guten Morgen Marysue,
danke
ja ja, so ist das mit denen - unberechenbar sind sie
dann hast du ja noch ein bisschen was von deinen Schwalben. Es wäre auch einfach noch zu früh für die Abreise...
Keine Ahnung, ob sie sowas wie einen Erkundungsflug mit selbstständiger Rückkehr zum Nest machen - für mich wäre alles denkbar. Die Jungen werden ohnehin nicht denselben Ort zum Brüten nehmen, um Inzucht zu vermeiden, aber vielleicht bleiben sie doch in der näheren Umgebung. Ich weiß nicht, ob es da verlässliche Beobachtungen gibt.
Bei mir kam es nie vor, dass sie (also die komplette Familie) mal eine Nacht weggeblieben sind und dann wieder da waren, deshalb hab ich da keine Erfahrungswerte
Bei dem Werkstatt-Paar ist es erst die zweite Brut. Sie sind ziemlich spät angefangen, bzw. haben sich erst spät als Paar gefunden. Zwei Bruten sind ja eigentlich auch einprogrammiert, aber muss das jetzt noch sein? Mache mir nur wieder Sorgen - wahrscheinlich aber unnötig
Es ist bestimmt ein Instinkt, der ihnen sagt, dass das noch passt. Es gibt wahrscheinlich auch noch spätere Bruten...
Wirklich seltsam ist, dass sie gestern gebrütet hat (sah jedenfalls so aus) und dann abends um 20.45 Uhr das Nest verlassen hat. Der Mann war auch nicht da. Keiner war nachts anwesend. Und morgens tauchen sie wieder auf und sie sitzt im Nest
Ich muss nachher mal einen optischen Eier-im-Nest-Check machen, vielleicht waren noch nicht alle Eier gelegt
Na ja, das Werkstatt-Paar ist insgesamt etwas seltsam und bringt alles durcheinander, was ich bis jetzt über Schwalben gelernt habe
LG und einen schönen Sonntag
Pamela