in der Werkstatt wird geruht - war ja auch ein anstrengender erster Flugtag

VG Michi
PS: sitzen die Elterb auf dem Rand vom Nest ? und gibts dann heuer noch ne Brut ? wäre dann die zweite ...
Ich auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Tiere im Gegensatz zu künstlichen Giften mit natürlichen Giften ganz gut zurecht kommen.Nahid hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:21 Dass die Schwalbeneltern die Stachel entfernen, glaub ich nicht.
Michi, bei mir schauen bereits erwachsene Schwalben nach einem Nistplatz - ich denke, dass dies schon in Voraussicht für das nächste Jahr ist. Es wird hier momentan bevorzugt der Südgiebel der Garage angeflogen und dort auch schon in den schönsten Tönen gezwitschert, sehr zum Missfallen der übrigen HausbewohnerMichi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 23:12 Werden eigentlich jetzt schon von anderen Schwalben und den Jungen Nistplätze fürs nächste Jahr angeschaut ?
Ja, dass einige Jungen sich mit dem Einflug schwer tun, sehe ich hier auch... sie torkeln und taumeln vorm Einflugloch und manchmal schaffen sie es nicht und sitzen ewig im Baum fest. Spätestens abends sind aber dann alle wieder im Nest - fachmännisch angeleitet von den ElternMichi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 23:12 Manche der Jungen tun sich mit dem Einflug durch die Öffnung im Tor schwer und müssen von den Eltern geleitet werden. Sie sitzen auch auf dem Ausflug am Tor.
Also die Jungen kehren abends ins Nest zurück aber sind ziemlich unruhig - ich überlege tagsüber des Nest mal „auszumisten“ und neu mit unten Katzenstreu, Stroh, Heu, Moos und Daunen und Kieselgur zu bestücken - oder soll ich warten bis die Schwalben auf dem Winterzug sind ? was meint ihr ? die Mutter ist hält sehr ängstlich und zwitschert schon wenn sie mich sieht ...
Marysue, gute ArbeitMarysue hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:25 Sie wirken sehr zufrieden und ruhig mit ordentlich Hunger. Seit dem ich das Nest überarbeitet habe scheinen sie noch schneller zu wachsen.
Nahid, die drei sehen richtig toll ausNahid hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:21 die verbliebenen 3 Küken hocken immer noch im Nest - nachts zumindest, und werden auch noch kräftig gefüttert:
Tagsüber jagen sie schon selbst und fliegen schon ziemlich professionell. 10 Tage länger im Nest als die beiden Nestflüchter ...