Hallo zusammen,
hallo Michael ,ich kann leider zum Anlocken nicht mehr Tipps geben.
Ich denke , das nur die Richtigen / Nistplatzsuchenden auf Deine angebotenen Nester aufmerksam gemacht werden müssen,sofern sie nicht schon
Möglichkeiten genug vorfinden.Wie sieht es denn bei Eurer Werft bzw. an anderen Standorten aus,kannst Du dort neue Nester vorfinden ?
Ich habe auf jeden Fall festgestellt,das sich die Schwalben wohl an altbekannte genutzte Häuser,wenn auch Anfangs ohne intakte Nester,
hinziehen.
Wären sie anscheinend nicht so fixiert,dann hätte ich,wie ich glaube schon mehr als ein Paar.
Aber sie konzentrieren sich wohl mehr auf ihre Kolonie,als woanders nach Ersatzmöglichkeiten zu schauen !?
So geht dann die Saison ohne Brut vorbei,was einen großen Verlust für die Arterhaltung darstellt.
Nachdem ich mit dem einsichtigen Mitbewohner ,der dann Erde aufs Garagendach gebracht hatte ,gesprochen hatte,fanden Nestbauaktivitäten an einem Haus nicht weit von ihm statt,die aber nicht überall,vollständig beendet wurden.Vorher hingen sie einfach,wie auch woanders ,nur an den alten Plätzen,wo mal ein Nest war,an.
Ich denke der Druck zu brüten ist stärker,deshalb sah ich wohl auch im letzten Jahr ein Nest ,ähnlich einem Rauchschwalbennest,worin ,auch wenn schon flügge aussehend,Mehlschwalben großgezogen worden waren.Vor ein paar Wochen ,begünstigt durch Regenfälle,konnte es zu Ende gebaut werden,ev.durch die Baumaßnahmen an einer öff. Anlage auf der anderen Sraßenseite.
Ebenso konnte ich an dem Haus,an dem jetzt die Kunstnester (+Mauerseglerkästen) angebracht worden waren keine Nester sehen,aüßer ein paar Kleckse an verschiedenen Stellen aber sie flogen immer wieder an...
Auf jeden Fall nicht aufgeben!
Hallo Willi ,
willkommen im Forum !
Ich hatte im letzten Jahr ausgesprochenes Glück ,als ich mein erstes Mehlschwalbenpaar mit Jaskölky oknöwki von you Tube anlocken konnte.
Das diese Stimmen von Mehlschwalben am Nest magisch anzogen,hatte jetzt auch Tine bestätigt !
Einfach mal ausprobieren !
Ich wünsche allen Neuansiedlern viel Erfolg beim Anlocken
Schöne Grüße Thomas