Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 08:40
@roha, Werner dreh denen jetzt mal die Heizung in deinen Kammern auf! ;)

Gruß Maddin
:) :) ... das wäre dann doch des Guten zuviel!
Heizung und Klimaanlage für Mauersegler, hoffentlich liest hier kein `Fremder´ mit :) :)
Die lassen uns sonst abholen :o :? :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 19:52 Hallo Werner,
Rabber01 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:34 Hast du deine Kameratechnik im Forum schon vorgestellt? Ansonsten würde es mich interessieren, welche Technik du einsetzt?
Tolle Vidios schön anzuschauen. Freue mich auf Infos und Hinweise.
Gruß Friedrich :D :D :D
Ja, mir geht es wie Friedrich, auch ich bin verständlicherweise ;) sehr an Infos von Euerer Aufnahme/Kameratechnik interessiert.
Wäre natürlich super wenn ihr hierzu immer mal wieder kurze oder auch ausführlichere Infos, vielleicht sogar in unserem Technikbrett geben könnt.

LG
Markus
Hallo zusammen,

ich werde im Technikbrett über meine Installation berichten :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Heute Vormittag in Kasten K01 das 1te Ei :) ... die haben es aber eilig ... hier wieder wegzukommen :S
ks01-20200511-1.jpg
ks01-20200511-1.jpg (67.05 KiB) 3231 mal betrachtet
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von smilla »

Hallo aus Berlin,
ich hatte gestern einen Notfall mit einem Mauersegler-Pärchen:
Ich hatte die Kästen auf meiner Fensterbank nicht sauber vom Spatzen-Unkraut freigeräumt. Ich dachte, vll. können die MS ja was davon gebrauchen ... Da waren auch recht feste Ranken, vom Clematis oder Ähnlichem, dabei.
Als ich gestern nachmittag raussah, hing ein MS flatternd vor dem Kasten. Er hatte sich offenbar in einer dieser Stengel verhakt, der Partner war noch im Kasten. Ich hab den Festgehakten befreit - schön aufgepasst, dass er im richtigen Winkel absegeln kann - ist nämlich nicht ganz einfach, mit den vielen Bäumen in der Straße.
Kurze Zeit später sah ich dann einen Flügel aus dem Einflugloch hängen - Schreck lass nach, doch ein bleibender Schaden?! - Nachgeguckt .... pardon, da habe ich intime Momente gestört. Die beiden haben aber nicht voneinander gelassen. Ich glaube, das ist ein echtes Hochzeitspaar!!

Alles gut gegangen also, aber es ist wohl besser, wenn man die Kästen gründlich ausräumt!!
Liebe Grüße
Smilla
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Helge_Kreuzberg hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:58 A861A4C8-C613-439D-904F-189C24C00E0B.jpegEinen guten Morgen in die Runde,

nun ist auch in Berlin Kreuzberg unser eigentlicher „Haus-Schwarm“ wieder eingetroffen und kreist munter über unsere Köpfe ... jetzt brauche ich aber einmal einen Rat von euch:
Einen Staren Pärchen ist schon seit Tagen hochinteressiert an unseren Mauersegler Kästen, die ich jedoch noch mit Küchenschwämmen verschlossen halte. Sobald ich sie öffne, dauert es nur Minuten, bis die Stare beeindruckende Mengen an Nistmaterial herbei schaffen ..
Gleichzeitig will ich den Mauerseglern natürlich jederzeit ihren Anflug ermöglichen. Was würdet ihr machen?
Eigentlich gibt es sogar einen separaten Staren-Kasten, den die Stare aber eher als B-Variante zu betrachten scheinen...

Setzen sich die Mauersegler gegen die Stare durch und ich sollte jetzt einfach alle Kästen öffnen? Ich habe vor allem Sorge wegen dem struppigen, zum Teil stacheligen Nistbau Material, dass die Stare einbringen.
Hallo Helge,

ich hatte das selbe Problem wie Du. Ich habe den Kasten geöffnet und gewartet bis der Star im Kasten ist. Anschließend habe ich mit dem Besen den Einflug für ca. 5 min versperrt und ein bisschen gegengeklopft, also aus dem Kasten eine Vogelfalle gemacht.
Der Star hat nach Freigabe des Hangars Vollgas gegeben ;) und ist nie wieder in den Kasten geflogen.

Den Starenkasten hätte ich dort weggenommen und anderswo angebracht.

Grüße Bruno
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Waechter hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:59
Hallo Markus, hallo Werner,
...
So gut es mir möglich war, habe ich den Ton nachgearbeitet, und konnte die tiefen Frequenzanteile (nach meinem Hörempfinden) entfernen.
Es ist jetzt dem natürlichen Höreindruck ähnlich und leiser, obwohl ich es nachträglich verstärkt habe.

Wie dieses Fehler-Beispiel, sind im Internet weitere Hörmuster zu finden, die auch als "echt" bezeichnet werden. :shock:

Liebe Grüße, Waechter
(Das ist mein zweiter Versuch, der andere Beitrag war nach dem Absenden verschwunden. :?: )
Grüß Dich Wächter,

Danke für die Nachbereitung, jetzt hören sich die Laute tatsächlich nach Mauersegler an.
D.h. wir sollten bei solchen Aufnahmen immer im Hinterkopf behalten, das die Stimmen verzerrt sind, und wir nur die Bilder bewerten sollten.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von apusapus »

Roha hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:37 Gibt es auch bei Mauersegler, Überraschungsbesuch ... :o

(Bitte vor dem Start des Videos, die Lautstärke runterdrehen :oops: )

Hallo Werner, hallo Thomas, ich hatte gestern auch ein Erlebnis in Bezug auf Überraschungsbesuch.

Bei meiner gestrigen Zählung habe ich folgendes beobachten können. Der Kasten der seit dem 5- April mit einem Paar besetzt ist ( dieses Jahr das 2. mal ) wurde nach Einflug des Paares nach etwa 15 Min von einem dritten Segler angeflogen. Der Segler zeigte kein andocken, sondern schlüpfte elegant ein.
Ich war etwas verunsichert, da ich dachte das in der Zwischenzeit nochmal ein Segler ausgeflogen ist und ich das nicht mitbekommen habe. :S Es gab auch kein sehr auffälliges Geschrei oder aggressives Verhalten wie bei Werner. Aber ich konnte erkennen das der Segler hinter dem Einflug saß und nicht weiter in den Kasten hinein ging. :? Der Gedanke das doch ein Dritter im Bude war wurde wieder stärker. Man sah hin und wieder Flügelspitzen und Bewegungen im Einflug, aber keine große Streitigkeiten. Nach etwa 10 Min flog dann der Segler raus, drehte eine Runde und schlüpfte wieder ein. Jetzt größeres Geschrei aber nur von kurzer Dauer und der Segler bewegte sich auch weiter in den Kasten und es war Ruhe. :S
Da meine Unsicherheit immer noch da war, wollte ich es jetzt genau wissen und bin hoch und habe den Kastendeckel leicht angehoben und hinein geschaut. Normal saßen die zwei in den letzten Tagen immer zusammen in der Nistmulde, aber diesmal saß nur einer darin und ein schwarzer Knäuel befand sich quer vor dem Nest. :roll: Ich konnte immer noch nicht sicher sagen das drei Segler im Kasten sitzen. Um sicher zugehen, habe ich die Taschenlampe geholt und behutsam reingeleuchtet und tatsächlich :thumbup: befanden sich drei Segler in aller Ruhe im Kasten. Der schwarze Knäuel entpuppte sich als zwei Segler die förmlich aufeinander und ineinander quer vor der Nestmulde lagen. Das Licht hat die Segler kein bisschen irritiert :huh: sie befanden sich in absoluter Ruhe und hatten die Augenlider zu.
:?: Es stellt sich hier schon die Frage, ist der Partner vom letzten Jahr jetzt erst gekommen und das Segler Weibchen hat sich schon vorher nach einem neuen Herren umgeschaut. Vielleicht ja, aber das vertraute Knäuel gibt mir schon zudenken, das können nur Weibchen und Mänchen gewesen sein und das der Herr in der Mulde sitzen bleibt und zuschaut :mrgreen: kann ich mir nicht vorstellen. Heute Morgen waren sie wieder zu zweit :D

Eine kleine Erfahrung aus Darmstadt
Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 16
Erster Einflug: 23. April 24

Stand 05. Mai 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5015
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,
Interessante Beobachtung :thumbup:
apusapus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:58 sie befanden sich in absoluter Ruhe und hatten die Augenlider zu.
Vermutlich bei diesem kühlen Wetter schon erste Anzeichen von Torpor (Stoffwechselreduktion).
Dieser Zustand spart lebenswichtige Energie.

Daher sollten sollten die Nistplätze nach meiner Meinung nicht gegen Kälte Isoliert oder gar beheizt werden.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 7 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Brauche Eure Hilfe!!!

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich habe einen Mauersegler gefunden. Er war nass und leicht torpide. Hier haben wir heute schon den ganzen Tag Regen und max. 8 Grad.
Möglicherweise wollte ihr in einem Niskasten landen und ist abgestürzt. Er hat keine außeren Verletzungen. Es schein ihm gut zu gehen und er ist wohl nur geschwächt.

Jetz meine Frage:

Heute Nacht sollen bis zu Null Grad werden. Soll ich ihn lieber über Nacht im Schukarton lassen, im Zimmer, so das er sich erholen kann?
Oder soll ich ihn in einen meiner freien Mauerseglernnistkästen setzen so das er dort die Nacht verbringen kann?

Ich freue mich über schnelle antworten. LG Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hi Peter,

hast du ihn mal gewogen? Gibt es vogelkundige Tierärzte bei dir?
Bring ihn nicht in die beheizte Stube, lass ihn im Flur über Nacht.

Gruß Maddin
Antworten