Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
gestern vormittag durfte ich vom Balkon aus noch einmal eine meist stille, aber sensationelle Abschieds-Flugshow genießen. Ca. 8 - 10 Segler sausten im Niedrigflug um die Häuser, manchmal nur eine Handbreit an meinem Kopf vorbei, das war der Wahnsinn! Obwohl sie auch ganz nah an meinen Nistkästen vorbeiflogen, gab es keine Anhänger mehr, stattdessen Luftakrobatik vom Feinsten. Das war eine tolle Saison, aber sie geht zumindest noch im Stillen etwas weiter: Meine JV werden ja noch von beiden Eltern gefüttert (habe als JV-Ausflug ca. den 04.08. errechnet) und - zumindest heute Morgen - war mein Verlobungspaar auch noch in seinem Kasten, gut zu hören an den „quietschenden“ Lauten (Kuschelaktivitäten? ;) ). Ansonsten ist seit gestern Abend der Himmel leergefegt, nur noch ganz vereinzelt ist mal ein Mauersegler zu sehen.

@Roha/Werner: Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden, wie es mit der Zweitbrut weitergeht, das wird hoffentlich nicht zu nervenaufreibend?! :shock: :thumbup:
@Elisabeth: Tolle Entwicklung bei dir, gratuliere dir jetzt schon zu vermutlich 2 Brutpaaren in 2021 :thumbup: !

LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1059
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Thömmes hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 23:30 @Elisabeth : Glückwunsch zum jetzt schon zweiten Paar, das wird ja richtig unheimlich, super. :thumbup: Nach meiner Einschätzung werden beide Paare nächstes Jahr zur Brut kommen, das zweite vielleicht erst nach Mitte Mai, aber das passt dann auch noch gut. Möglicherweise fliegt der Partner auch morgen schon ein. Wenn der Platz gewählt ist dürfte das aber unerheblich sein, zur neuen Brutsaison geht das dann ganz schnell.

Liebe Grüße

Thomas
Moin Thomas,
danke für Deine Einschätzung und Deine Glückwünsche. Mir ist es auch ein bisschen unheimlich. ;) Das ganze war wirklich sehr effizient. Fünf Sucher = 2 Paare. :D Ich werde heute abend wieder meinen Beobachtungsposten beziehen. :geek:
Roha hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 07:04 Grüß Dich Elisabeth,
meine Erfahrungen, bei Neuansiedlung zeigen, dass es unerheblich ist, ob die MS gemeinsam im Kasten übernachten.
Du kannst schon auf die 2te Neuansiedlung hoffen.
.....
Hallo Werner,
auch Dir Dank für Deine Erfahrungsberichte. Dann werde ich gespannt auf das nächste Jahr warten und die paar Tage mit meinem verbliebenen Pärchen genießen. Obwohl gerade wieder beide Paare am Haus waren, abgereist ist das andere Paar wohl noch nicht.
Regina hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:38 @Elisabeth: Tolle Entwicklung bei dir, gratuliere dir jetzt schon zu vermutlich 2 Brutpaaren in 2021 :thumbup: !
LG, Regina
Moin Regina, auch dir vielen Dank! Ich glaube ja immer noch, dass diese Effizienz nicht ohne Deine Kreischis zustande gekommen wäre. Grüß sie lieb von mir! :D Gerade habe ich für meine vier Segler die "Musik" noch mal angemacht und sie haben sich mit schönen Flugshows ums Haus bedankt. :thumbup:

Liebe Grüße @alle, ich werde dann mal meine Signatur ändern. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Michi
Beiträge: 477
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bei uns finden trotz bestem Seglerwetter nicht mal mehr Flugshows statt ... mein Altvogel ist noch - wieder alleine - da und fliegt jeden Abend ohne Probleme pünktlich - jetzt eher wegen des eheren Sonnenuntergangs - gegen 21.15 Uhr lautlos ein.

Bin mal gespannt wie lange er noch da ist und bin froh, das Forum mit den tollen Bildern, Videos, Erfahrungsberichten und Hilfen gefunden zu haben.

Ich werde dann wohl ab Anfang September mit den Vorbereitungen für die neues Saison beginnen.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1059
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 12:27 Bin mal gespannt wie lange er noch da ist und bin froh, das Forum mit den tollen Bildern, Videos, Erfahrungsberichten und Hilfen gefunden zu haben.
VG Michi
Da kann ich mich Michi nur anschließen!
Ich habe, dank Euch, in den letzten drei Monaten so viel über Mauersegler gelernt.

Vielen Dank für alle Fotos, Videos, Berichte und Ratschläge!! :thumbup:

Liebe Grüße :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 641
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 4 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Andreas »

Wir sind momentan im Urlaub in Österreich - am Mittwoch bei bestem Wetter in Kufstein an der Innpromenade ca. 40 Mauersegler abwechselnd mit rasanten Flügen über dem Inn auf der Jagd und dann wieder Verfolgungsflüge mit lautem Screaming an den Häusern vorbei. War schon ein toller Anblick, vor allem die Flüge auf Augenhöhe direkt über dem Inn. Heute nur noch sechs Segler, ziemlich still und wenig Screaming. Etwas weiter außerhalb ein Blick in den Himmel: Direkt untern den Wolken lauter schwarze Punkte, sicher mehr als 100 Mauersegler sammelten sich. Der Abflug ist wohl nah ...
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 68
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Kiki »

Hallo, ich verfolge seit Tagen eure Berichte über abfliegende Mauersegler. Bis jetzt sind meine beiden Paare noch da und schlafen noch „brav“ in ihren Kästen.
Seit zwei Stunden umkreisen eine Unmenge von Seglern mein Haus in unterschiedlicher Höhe. Ein unglaubliches Schauspiel!!! Ich hoffe, dass sich meine MS nicht mitziehen lassen und noch einige Tage bleiben.
Gruß Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2235
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Hier mal aktuelle Fotos vom Größenunterschied der Küken in Kasten 1 und 6.
Die Sucher sind also hier nicht mehr zu sehen.
LG Michael
Dateianhänge
7683DBC5-C80E-4364-AB58-61F293140937.png
49367856-1B5B-4252-B5CF-25F33FA63BF8.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5026
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo @Alle,

ja, es wird ruhiger ;( insgesamt bei uns bisher eine optimale Mauerseglersaison. Keine Hitzewelle, keine Rolleier, keine Kälteperiode, alles passt :thumbup:
Ich habe noch 4 Küken in zwei Kästen, das Naturnest ist seit Tagen leer und wird auch nicht mehr besucht, die Kameras werde ich dort ab morgen abschalten.
Denke mal dass bis mitte/ende nächster Woche die Saison bei uns beendet sein wird, und freue mich über die Saisonverlängerung und Berichte unserer Spätbrüter hier im Forum, hoffe natürlich dass dies alles, bis zum Abflug gut geht.

Ich war heute Alpensegler beringen in Tuttlingen. Für mich wieder aufs neue ein absolutes Erlebnis diese Superflieger in der Hand halten zu dürfen, wenn auch oft mit schmerzen und Blutverlust, diesmal für mich ;)
Demnächst ausführlich mit Video und Fotos, bei den Alpenseglern Tuttlingen hier im Forum.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 641
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 4 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Andreas »

Bin gespannt auf Deinen Bericht :D Das sind wirklich tolle Vögel, bin gespannt ob sie sich noch weiter nach Norden ausbreiten und wie schnell das geht.
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,

Dieses Paar aus Roth bei Nürnberg ist aber auch spät dran.

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen ... er-webcam/

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Es lässt natürlich die Hoffnung keinen, das wir mit unserem Verlobungspaar auch Nachwuchs haben.
Da ich noch keine Kameras habe kann ich nur spekulieren.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Antworten