Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 366
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Waechter »

Hille hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 15:26 Hallo, melde mich auch mal wieder.
Nun wüsste ich gerne, ob diese Beleuchtung eurer Erfahrung nach von den Seglern als Störung empfunden werden.
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter, durch die Beobachtung mit Kamera :thumbup: bekommst Du mehr Informationen zu Deinen Gästen.

Meine erste USB-Kamera 2011 hatte immer beim Wechsel zwischen Kamera- und Video-Funktion, die eingebauten hellen LEDs kurz aus und wieder an gemacht. Das war Licht im sichtbaren Bereich. Licht an, hat die Vögel auch nachts nicht gestört, aber immer wenn das Licht abrupt aus ging -- es schnell dunkel wurde -- reagierten sie so, wie wenn ein fremder Vogel das Einflugloch zu macht und riefen. :o

Obwohl ich bis auf zwei LEDs alle anderen abgeklebt habe, war der schnelle Helligkeitswechsel immer störend.
Da ich mir dann eine bessere Kamera mit Zoom-Funktion gekaufte, habe ich eine separate LED-Beleuchtung dimmbar eingebaut. Langsame Helligkeitsänderungen störten sie nicht.

Dass IR-Licht nicht stört, ist bei den Videos in Israel zu beobachten.

Viel Spaß bei den Beobachtungen in 2021
Grüße, Waechter
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Hille hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 15:26 Hallo, melde mich auch mal wieder. Da ich keine Kamera habe, konnte ich ja wenig beitragen, außer das ich relativ viele Sucher in dieser Saison hatte. Im Moment fliegen noch zeitweise mehr als 20 Segler ums Haus und in mindestens 5 Kästen gibt es noch Einflüge. Nun aber zu meiner Frage an die Fachleute mit Kamera: wir haben uns jetzt für die nächste Saison 3 Kameras ( HiKam S6) zugelegt. Ich hab schon mal ein bisschen damit gespielt und festgestellt, dass im Nachtmodus Infrarotlichtquellen zuschalten. Nun wüsste ich gerne, ob diese Beleuchtung eurer Erfahrung nach von den Seglern als Störung empfunden werden.
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter,

bei meiner Tochter mit den drei Kästen mit langer Einflugröhre haben wir im Frühjahr auch die HiKam S6 eingebaut. Bedingt durch die lange Röhre ist es im Kasten so dunkel, dass hier der IR-Modus permanent aktiv ist. Die Dioden lassen sich ja abschalten. Trotzdem muss bei Zugriff auf die Kamera irgendetwas passieren. Die Segler reagieren mit großer Neugier darauf. Wenn sie gerade faul sind wird nur aufmerksam hergeschaut. Wenn sie aktiver sind kommen sie teilweise auch ganz nahe her, was zu wirklich netten Screenshots führt. Ich bin von diesem Modell bislang begeistert. Zumal ich sie im Angebot für gut 30 € je Kamera bekommen habe - ein Drittel von den bei mir verbauten Kameras. 😅
Dateianhänge
A2324881-227B-469E-B21D-D36F6EEA67BA.png
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Tini hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 19:23
Hille hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 15:26 Hallo, melde mich auch mal wieder. Da ich keine Kamera habe, konnte ich ja wenig beitragen, außer das ich relativ viele Sucher in dieser Saison hatte. Im Moment fliegen noch zeitweise mehr als 20 Segler ums Haus und in mindestens 5 Kästen gibt es noch Einflüge. Nun aber zu meiner Frage an die Fachleute mit Kamera: wir haben uns jetzt für die nächste Saison 3 Kameras ( HiKam S6) zugelegt. Ich hab schon mal ein bisschen damit gespielt und festgestellt, dass im Nachtmodus Infrarotlichtquellen zuschalten. Nun wüsste ich gerne, ob diese Beleuchtung eurer Erfahrung nach von den Seglern als Störung empfunden werden.
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter,

bei meiner Tochter mit den drei Kästen mit langer Einflugröhre haben wir im Frühjahr auch die HiKam S6 eingebaut. Bedingt durch die lange Röhre ist es im Kasten so dunkel, dass hier der IR-Modus permanent aktiv ist. Die Dioden lassen sich ja abschalten. Trotzdem muss bei Zugriff auf die Kamera irgendetwas passieren. Die Segler reagieren mit großer Neugier darauf. Wenn sie gerade faul sind wird nur aufmerksam hergeschaut. Wenn sie aktiver sind kommen sie teilweise auch ganz nahe her, was zu wirklich netten Screenshots führt. Ich bin von diesem Modell bislang begeistert. Zumal ich sie im Angebot für gut 30 € je Kamera bekommen habe - ein Drittel von den bei mir verbauten Kameras. 😅
Hallo Tini, danke für deine Info! Da habe ich leider viel mehr bezahlt (mehr als das vierfache) in einem Fachhandel für Vogelbeobachtung.
@waechter und dodo: danke für eure Einschätzung, da bleibt für mich nur noch zu klären, wo der beste Montagepunkt ist: am ein Flugloch mit Blick Richtung zum Nest, oder direkt über dem Nest, oder seitlich neben dem Nest.
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):1
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Hallo Walter,

bei meiner Tochter mit den drei Kästen mit langer Einflugröhre haben wir im Frühjahr auch die HiKam S6 eingebaut. Bedingt durch die lange Röhre ist es im Kasten so dunkel, dass hier der IR-Modus permanent aktiv ist. Die Dioden lassen sich ja abschalten. Trotzdem muss bei Zugriff auf die Kamera irgendetwas passieren. Die Segler reagieren mit großer Neugier darauf. Wenn sie gerade faul sind wird nur aufmerksam hergeschaut. Wenn sie aktiver sind kommen sie teilweise auch ganz nahe her, was zu wirklich netten Screenshots führt. Ich bin von diesem Modell bislang begeistert. Zumal ich sie im Angebot für gut 30 € je Kamera bekommen habe - ein Drittel von den bei mir verbauten Kameras. 😅
[/quote]

Hallo Tini, danke für deine Info! Da habe ich leider viel mehr bezahlt (mehr als das vierfache) in einem Fachhandel für Vogelbeobachtung.
@waechter und dodo: danke für eure Einschätzung, da bleibt für mich nur noch zu klären, wo der beste Montagepunkt ist: am Einflugloch mit Blick Richtung zum Nest, oder direkt über dem Nest, oder seitlich neben dem Nest.
[/quote]
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):1
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Hallo Tini, danke für deine Info! Da habe ich leider viel mehr bezahlt (mehr als das vierfache) in einem Fachhandel für Vogelbeobachtung.
@waechter und dodo: danke für eure Einschätzung, da bleibt für mich nur noch zu klären, wo der beste Montagepunkt ist: am Einflugloch mit Blick Richtung zum Nest, oder direkt über dem Nest, oder seitlich neben dem Nest.
[/quote]
[/quote]
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):1
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Hille hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 20:14 Hallo Tini, danke für deine Info! Da habe ich leider viel mehr bezahlt (mehr als das vierfache) in einem Fachhandel für Vogelbeobachtung.
@waechter und dodo: danke für eure Einschätzung, da bleibt für mich nur noch zu klären, wo der beste Montagepunkt ist: am Einflugloch mit Blick Richtung zum Nest, oder direkt über dem Nest, oder seitlich neben dem Nest.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):1
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

377D850B-2D80-46FB-8EC8-8A23FBF39385.png
Hallo zusammen.
Bei mir sind die Sucher abgereist ;(
Es sind nur noch die fütternden Altvögel aus Kasten 1 und 6 vor Ort.
Immerhin werde ich sie noch ca einen Monat hier haben, wenn alles glatt geht.
So einen ruhigen Abendhimmel gab es lange nicht mehr.... :S
Immerhin sind 4 gesunde Jungsegler schon unterwegs.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1061
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Hallo @alle,

bei mir ist es leider auch sehr ruhig. Sucher gibt es gar keine, auch nicht wenn ich das Band laufen lasse.
Fünf Nächte hat mein Verlobungspärchen gemeinsam im Kasten übernachtet, aber ich befürchte, heute sind sie nicht gekommen. :? :(

Mein Single, der schon länger im Kasten übernachtet (seit 11 Tagen), hat auch einen Partner*in gefunden. Seit ein paar Tagen sind sie schon zu zweit unterwegs. Ich konnte mindestens einmal schon tagsüber beobachten, dass der zweite Vogel mit zum Kasten geflogen ist, aber dann abdrehte und nicht mit einflog. Heute Abend, kurz nach 21.00 h kamen sie zum ersten Mal gemeinsam mit lautem Rufen ans Haus. Ich dachte erst, es sei das Verlobungspärchen. Der Single ist dann in den Kasten geflogen, aber der zweite Vogel ist wieder abgedreht. Er kam bis 22.00 h immer wieder zurück und flog auch Richtung Hausecke, aber machte keine Anstalten an den Kasten zu fliegen.

Hierzu habe ich eine Frage:
Wenn das dieses Jahr nicht mehr klappt, ist das dann trotzdem ein Verlobungspaar?
Kommen sie nächstes Jahr wieder? :roll:
Danke für Eure Einschätzung und liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 326
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,


entgegen den Erwartungen gab es hier nach der langen Sturm Wetterlage nach Mitte Juli noch einige tolle Tage mit vielen Suchern und großen Screaming Formationsflügen. Bei dem mehrere Tage recht schönen Wetter haben sie nach der langen Wetterflucht noch mal richtig aufgedreht.

Gestern dann ein absoluter Hammer Tag, vormittags bis zu 15 Sucher wild durcheinander, z. T. recht mutig mit Anhängern im Dutzend und kurzen Einflügen. Es waren noch mal sehr viele Segler am Himmel, abends dann auch noch mal ein super Schauspiel mit sehr vielen recht zielstrebigen Suchern, Massenscreamings um die Häuser und in der Höhe, teilweise bis zu 50 Vögel wild ducheinander kreisend und screamend. Es hat noch mal gebrodelt. Mit der Dämmerung strichen die Trupps dann in großer Höhe und zügig nach Süden ab. Das war das Saison Dankeschön, der Abend der Abreise der Sucher und z. T. wohl auch schon Altvögeln, deren Junge schon ein paar Tage ausgeflogen sind.

Heute dann ein ganz anderes Bild, es war praktisch gar nichts mehr los, seltene Überflüge und natürlich ab und zu Fütterungen an den beiden noch aktiven Nestern. Es gab keine Rufe mehr, Abends nur noch 4 Segler mit Screaming Runden.

Die letzten Jahre war das auch schon so, bei gutem Wetter hatte der letzte Tag immer Spitzenwerte von der Gesamtzahl und der Aktivität der Sucher, besonders am letzten Abend vor der Abreise. Es ebbt also nicht langsam ab, sondern endet ganz plötzlich nach einem super Tag. Deshalb "Vogel Wupp".

Ein frühes Saisonende ist hier normal. Bei gutem Wetter immer um den 24.- 25.7. Damit ist hier in puncto Ansiedlung das Zeitfenster zu, die letzten Jungen müssten in ca. 12 Tagen ausfliegen, was hier schon eine Spätbrut ist. Dann wird es 9 Monate still am Himmel und es ist reichlich Zeit für Gedanken wie man die nächste Saison angehen möchte.

@Elisabeth : Glückwunsch zum jetzt schon zweiten Paar, das wird ja richtig unheimlich, super. :thumbup: Nach meiner Einschätzung werden beide Paare nächstes Jahr zur Brut kommen, das zweite vielleicht erst nach Mitte Mai, aber das passt dann auch noch gut. Möglicherweise fliegt der Partner auch morgen schon ein. Wenn der Platz gewählt ist dürfte das aber unerheblich sein, zur neuen Brutsaison geht das dann ganz schnell.

@Roha : da hast Du ja den Jackpot gezogen, vermutlich die erste dokumentierte echte Zweitbrut nach 2004 bei E. Kaiser und das in einem einsehbaren Kasten. Was die MS Klinik geschrieben hat dürfte auf Deinen Fall nicht zutreffen. So spät in der Saison übernimmt niemals ein neues Paar einen Kasten und startet blitzartig eine Brut, das würden die rechtmäßigen Inhaber auch gar nicht zulassen. Die haben tatsächlich den zweiten Frühling. Ich wünsche viel Erfolg, dass es die bislang zweite dokumentierte, zu Ende geführte Zweitbrut wird.

Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 515
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 22:19 Hallo @alle,

...
InHierzu habe ich eine Frage:
Wenn das dieses Jahr nicht mehr klappt, ist das dann trotzdem ein Verlobungspaar?
Kommen sie nächstes Jahr wieder? :roll:
Danke für Eure Einschätzung und liebe Grüße
Grüß Dich Elisabeth,

meine Erfahrungen, bei Neuansiedlung zeigen, dass es unerheblich ist, ob die MS gemeinsam im Kasten übernachten.
Du kannst schon auf die 2te Neuansiedlung hoffen.
100% Garantie gibt es natürlich nicht.
Die Nistplatzbindung beim MS, der noch nicht im Kasten war, wird wohl geringer sein, aber sollte er nächstes Jahr nicht zu Dir zurückkehren, sucht sich der andere einen neuen Partner.
Durch die Kameraüberwachung mit Bewegungserkennung, konnte ich feststellen, dass mein neues Paar in 2017, kein einziges Mal, im Kasten, übernachtet hat, trotzdem kamen sie im nächsten Jahr wieder.
Bei diesem Paar konnte ich feststellen, wie stark der Drang zur Luftübernachtung ist.
Einer der beiden ist häufig gegen 21:30 eingeflogen, ich dachte schon, super heute wird im Kasten übernachtet.
Doch die Kameraaufnahmen zeigten, dass er, teils erst nach 23 Uhr, wieder ausgeflogen ist, in sein (scheinbar) natürliches Element.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Antworten