Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Da wir manchmal Mauersegler mit dem Locksystem erreichen wollen, die nicht "um die Ecke wohnen" und somit die Rufe etwas lauter sein müssten als unser bisheriges Locksystem, war der Aspekt für mich interessant.
Danke für deinen Test und mal wieder für deine Experimentierfreude.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 35 Brutpaare:15 12 Adoptivküken: VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
traudich hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:06
Da wir manchmal Mauersegler mit dem Locksystem erreichen wollen, die nicht "um die Ecke wohnen" und somit die Rufe etwas lauter sein müssten als unser bisheriges Locksystem, war der Aspekt für mich interessant.
Danke für deinen Test und mal wieder für deine Experimentierfreude.
LG
Ich experimentiere natürlich weiter.
und meine, dass ich diesmal das Optimale gefunden habe.
Dieser Hochtöner bringt in 2 Meter Entfernung ohne zusätzliche Verstärkung 120 DB (unsere bisherigen ca. 80 DB)
Hab ihn gerade testweise im Einsatz, die Mauersegler sind verrückt danach
Also wer ein Locksystem hat, für diesen Preis kann nicht viel falsch gemacht werden. Ich kann den Lautsprecher nach ausgiebiger Testung sehr empfehlen.
lautspr1.jpg (298.82 KiB) 3276 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 7 von 14
Markus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 20:33
Dieser Hochtöner bringt in 2 Meter Entfernung ohne zusätzliche Verstärkung 120 DB (unsere bisherigen ca. 80 DB)
Wie verbindet man den Lautsprecher mit mit Platine.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 35 Brutpaare:15 12 Adoptivküken: VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
traudich hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 22:14
Wie verbindet man den Lautsprecher mit mit Platine.
LG
Direkt per Lautsprecherkabel.
Ist auf dem Foto noch ein Bisschen zu sehen, da sind Stecker für Kabelschuhe drann.
Zur Not kann aber auch das blanke Kabel rum gewickelt und verdrillt werden.
Die Anschlüsse sind Stabil und unempfindlich.
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 7 von 14
Hallo,
bin neu hier, weil ich über eine Suchanfrage in Google zum Anlocken von Vögeln hier landete und das Thema sehr passend schien. Vor über 10 Jahren habe ich mal erfolgreich Mauersegler in einem Doppelnistkasten angelockt mit einem CD-Player von AEG mit Netzgerät, Zeitschaltuhr und PC-Lautsprechern. Die Besondere an dem Player war, dass die Play-Taste auch bei "Strom aus" eingedrückt blieb und dadurch die CD mit den Mauersegler-Rufen bei "Strom an" sofort wieder lief. Sehr einfaches, vollautomatisches System. Seit einigen Tagen versuche ich in einem schön verwilderten Naturgarten Mehlschwalben akustisch anzulocken (8 Nester sind vorhanden) - sind ja auch Koloniebrüter.
Der alte Player ist leider verschwunden - und Produktbeschreibungen von neueren Geräten (am liebsten MP3-Playern) erklären natürlich nicht, ob die Play-Taste bei Strom aus eingedrückt bleibt. Deshalb kann ich gerade nur mittels Handy die Rufe abspielen - geht leider nur, wenn ich im Garten bin. Deshalb würde ich gern wissen, welches System ihr verwendet. Ich finde den Originalbeitrag dazu nicht.
Gruß
Dominic
Hi Dominic,
Willkommen im Forum!
Die Lösung ist ganz einfach. Du stellst den MP3-Player auf Abspielen Dauerschleife, so dass er permanent durchläuft und schließt die Zeitschaltuhr nur an die Boxen an. So läuft der Lockruf durch und per Zeitschaltuhr schalten sich einfach nur die Boxen an und aus. Demnach ist es unwichtig, was die Produktbeschreibung hergibt. Repeat-Funktion sollten alle Player haben.
Funktioniert 1A. Mache ich die ganze Saison so.
Viel Erfolg und LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Hi Torsten,
an diese Variante habe ich noch nicht gedacht - zumal ich dem MP3-Player nicht zumuten wollte, wochenlang durchgehend an zu sein, angesichts der deutlich verkürzten Lebenszeiten von Produkten im Vergleich zu früher. Hast Du ein Netzgerät am MP3-Player angeschlossen? Welchen MP3-Player verwendest Du?
Übrigens empfiehlt ChatGPT für so ein System einen MP3-Player fürs Auto, weil dort die Funktionen der Abspielunterbrechung bei "Motor aus" und Abspiel-Fortsetzung bei "Motor an" wohl meistens vorgesehen sei. Aber man bräuchte dann halt ein separates 12-Volt-Netzgerät. Der Aufwand der Produktsuche und Ungewissheit, dass irgendwas nicht so funktioniert wie gehofft, war mir bisher zu hoch.
Viele Grüße
Dominic