Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von traudich »

Auf der Südseite haben wir jetzt einen Doppelkasten für Mauersegler, mit Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse, aufgehängt. Südseite ist natürlich, wegen der Hitze, nicht unproblematisch. Da ich hier aber nicht mit der Lock-CD manipulieren will ist für mich interessant, wann die Mauersegler diesen Kasten interessant finden. Dicht neben dem Kasten brüten nämlich Stare und Spatzen und schon im letzten Jahr umflogen die Mauersegler diesen Giebel auffallend häufig. Wie viel Interesse weckt der Star bei den Mauerseglern :?:

LG
Mauersegler-Fledermauskasten.JPG
Mauersegler-Fledermauskasten.JPG (161.6 KiB) 5264 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Na das sieht aber gut und einladend aus. Was bedeutet das „5K“?
Viel Erfolg :D
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von traudich »

Hallo Bodensee,
ich leite seit gut zwei Jahren die Mauerseglerschutz-AG beim hiesigen NABU. Das Projekt wird finanziell unterstützt, so dass wir 360 Einzelkästen, 10 3fach-Kästen, 10 Kombikästen kaufen konnten und alle mit einer Nummer versehen haben. Nach Ausgabe der Kästen werden die Daten (Kasten Nr. plus Anschrift des Hauses, an dem der Kasten hängt) in eine Datenbank eingegeben. Deshalb 5 K- fünfter Kombikasten. Eingegeben werden die angebrachten Kästen und auch die von mir katierten Mauerseglernistplätze. Auf der Landkreiskarte werden die Daten dann angezeigt und man hat schnell einen Überblick des Mauersegleraufkommens.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan »

traudich hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 09:37 Auf der Südseite haben wir jetzt einen Doppelkasten für Mauersegler, mit Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse, aufgehängt.
Hallo Siegrid,

ein toller Doppelkasten!
Ich habe in der letzten Woche - vor dem erneuten Schneefall - schon eine einsame Fledermaus über den Gräben jagen sehen. Ich vermute, sie wurde zu früh geweckt (Sonne, Mensch?).

Wie hoch hängt der Kasten?

Die anderen Kästen bei dir haben allesamt das Einflugloch vorne, oder?
Dann wäre es ja auch interessant zu beobachten, wie schnell die Mauersegler einen anderen Einflug lernen.

Und nochmals: Ein wirklich großartiger Einsatz für deine Mauersegler-AG!

Liebe Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von traudich »

Hallo Jan!
Jan hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 11:17 Ich habe in der letzten Woche - vor dem erneuten Schneefall - schon eine einsame Fledermaus über den Gräben jagen sehen. Ich vermute, sie wurde zu früh geweckt (Sonne, Mensch?).
Fledermäuse verlassen schon mal für kurze Zeit, vermutlich wenn der Hunger zu groß ist, an unüblichen Jahreszeiten und auch tagsüber, ihren Unterschlupf.
Der Kasten hängt, von der unteren Kante gemessen, 4 Meter hoch. Ja, es ist der einzige Kasten mit Einflug von unten.
Ich hatte sehr auf den Star als Zeigevogel gesetzt, leider läßt sich das eine Paar nicht mehr sehen. Entweder es wird schon gebrütet oder sie haben einen anderen Kasten bezogen; wäre ärgerlich.
Danke für das Lob, kann ich immer gut gebrauchen :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
bendig01
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 20:31

10-fach Mauerseglerkolonie an der Westseite des Hauses

Beitrag von bendig01 »

Da sich bei meinem Hause nur auf der Westseite eine Ein- und Abflugsschneise ermöglichen lässt, habe ich dort nach einer Möglichkeit für eine Mauersegleransiedlung gesucht. Im August 2014 habe ich den Nistkasten gebaut. Seit 2015 brütet hier regelmäßig ein Paar und hat 2, 1 und im letzten Jahr 3 Küken groß gezogen. Da sich auch im letzten Jahr (2017) nur dasselbe Paar wieder im Nistkasten Nr. 7 (zweiter, untere Reihe, rechts) niedergelassen hatte, habe ich massiv über die beiden unten angehängten Lautsprecher beschallt und es haben sich viele Interessenten eingefunden. Anfang des nächsten Monats wird sich zeigen, ob das Interesse dauerhaft ist. Auch habe ich nach Abflug der Segler die Anlage noch renoviert: Die Einflüge 9 und 10 (von unten) wurden hinzugefügt. Alle Einfluglöcher wurden leicht vergrößert und mit Schrägen versehen, die der Flugkurve entsprechen. Die Vergrößerung wurde notwendig, da ich beobachtete, wie schwer sich "Interessenten" taten, die Wohnungen zu besichtigen. Auch habe ich alle Einflüge mit Verschlußklappen versehen, die schnell und sicher von hinten hochgeklappt werden können. Erst seit gestern sind die Einflüge geöffnet und die Apartments warten auf die alten und zusätzliche neue Feriengäste.
Dateianhänge
DSC04470.jpg
DSC04470.jpg (38.01 KiB) 5110 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Hallo bendig01,

willkommen in unserem Forum :thumbup:

Tolles Angebot für Deine Mauersegler, das sieht klasse aus :thumbup: . Da du schon Besatz drinn hast sind die Chancen groß für noch mehr Feriengäste.

Ich hoffe und wünsch Dir auf jeden Fall dass sich Dein Einsatz lohnen wird, viel Glück zu einer Erfolgreichen Besiedelung deiner Kästen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
16937@gmx.de
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:09

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von 16937@gmx.de »

Hallo Zusammen!
Ich habe letztes Jahr einfach mal geschaut, ob Mauersegler kommen würden wenn ich die CD laufen lasse! Eigentlich sind bei mir keine Mauersegler, ich wohne ziemlich weit draußen auf dem Land!
Um so grösser war meine Überraschung, dass nach 2 Tagen CD einiges los war um mein Haus!!
Spoiler:

Dadurch habe ich beschloßen ein paar Kästen aufzuhängen! Ich bin gespannt ob ich diese Saison Mauersegler in die Kästen bekomme! Noch habe ich die Löcher zu, aber denke so nächste Woche werde ich die mal öffnen!
Dateianhänge
IMG_0435.JPG
IMG_0435.JPG (212.29 KiB) 5095 mal betrachtet
IMG_0437.JPG
IMG_0437.JPG (319.52 KiB) 5095 mal betrachtet
IMG_0438.JPG
IMG_0438.JPG (222.57 KiB) 5095 mal betrachtet
IMG_0439.JPG
IMG_0439.JPG (312.4 KiB) 5095 mal betrachtet
IMG_0446.JPG
IMG_0446.JPG (126.54 KiB) 5095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan »

bendig01 und "16937" -
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Und euch beiden viel Erfolg in der 2018er-Saison!

@ 16937:
Gute Idee, die CD einfach mal auf gut Glück laufen zu lassen.
Ich war 2015 auch noch sehr skeptisch, da bei mir in der Nähe auch keine Segler waren.
Aber sie kamen!
Letztes Jahr gab es dann die erste Brut - und zusätzlich nächtigte ein Verlobungspaar in einem weiteren Kasten.
Ich denke, das sollte dir auch Mut machen!
;)
Der Schwegler-Rögelein-Kasten, von dem du drei hast, kommt bei mir auch noch neu dazu.
Die anderen sind von der Fima Vivara?

Habe vor einer Stunde die vier alten Kästen - inkl. neuem Gras und Federn - wieder aufgehängt, die fünf neuen folgen in den nächsten Tagen (Fotos davon dann ebenfalls!).
Irgendwie sieht die Hausfront jetzt schon wieder sommerlicher aus! 8-)

Mich irritiert "mein" Starenmännchen extrem: In seinem Repertoire hat er Mauersegler-Rufe. ;-)

Liebe Grüße

... und in rund 2 1/2 Wochen geht's richtig los!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

16937 Willkommen in unserem Forum :thumbup:
tolle Bilder hast Du uns :thumbup: mit Kran, besser und sicherer geht es nicht, super.

anscheinend konntest Du zufällig überfliegende Mauersegler anlocken. Was für ein Glück :thumbup: Ohne Mauerseglermusik hätten sie Deine Nistangebote wohl nur durch Zufall oder überhaupt nicht gefunden.
Ich würde da weiter beschallen; bis die ersten Segler in der Kiste sind.
Auf dass sich Deine Wohnungen schnell füllen :thumbup:
@ Jan mein Star mach einen auf Rotmilan. :lol: und das wirklich täuschend echt.
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten