Frank

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Frank »

Hallo Schwalbenfan!

Ich hab dir mal ne PN geschickt... 😉

Gruß Frank
juba1
Infos zur Kolonie: 2020: Kästen 2x Segler, 3x MSchwalbe
2025: Erstbrut MSchwalbe
2026: Kästen 2x Segler, 13x MSchwalbe

Beitrag von juba1 »

Hallo,
ich kann hier noch etwas beitragen, für "Neuansiedler":

Was mache ich, wenn ich eine schöne hohe Wand habe, die aber leider keinen Dachüberstand hat?

Auch dann kann man Mehlschwalben helfen!

Die Lösung:
ein künstliches "Vordach" anbringen und darunter die Nester.
Wir haben einfach ein breites Holzbrett (1cm dick, wetterfest lackiert) so zurecht gesägt, dass es nach links, rechts und vorn rund 20cm über die Nester hinausragt (Brettmaße bei uns 60x40cm). Das haben wir auf einem Doppelnest befestigt und das dann in rund 4m Höhe an der Wand verdübelt.
Obwohl bei uns andere Nester höher und unter dem Dachüberstand hängen, wurden dieses Doppelnest sofort angenommen.

Zugegebenermaßen ist die Idee nicht neu, ich habe sie in dieser französischsprachigen Publikation gefunden, siehe S. 4, 12 :
https://aves.natagora.be/fileadmin/Aves ... 52-1-1.pdf
Tipp: PDF herunterladen und dann in einen Übersetzer hochladen und übersetzen lassen
Frank

Beitrag von Frank »

Schade, daß ich kein Französisch kann. Den Artikel hätte ich gern gelesen.
Was mich ein bißchen stört, ist das gerade Brett über den Nestern, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Da sollte eigentlich eine steile, glatte Schräge darüber, damit sich dort keine Prädatoren niederlassen können.

Gruß Frank
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Leider habe ich heute wieder Besuch vom Sperber gehabt. Als ich unsere Teichpumpe einschalten wollte und zum Vorderhaus ging sass der Sperber seelenruhig am Boden unter den Mehlinestern und hatte etwas Mausgraues zwischen seinen Fängen. Ich vermute eine Jungschwalbe. Ich klatschte und er flog davon. Es ist einfach traurig denn er kommt wahrscheinlich jetzt öfters, da ich ja neulich schon einen Schatten auf der anderen Seite der Nester am Boden bemerkt hatte. Ich vermute mal, dass er beim Nachbarn auf dem Baum zu unserem Grundstück gesessen hat und beobachtet und dann zuschlägt. Vermute ich mal. Aber der Baum muss stehen bleiben lt. Nachbar schon vor ca. 1 Jahr. Hat nicht jemand erwähnt, dass der sich das einprägt? Alles sch.... Hoffentlich findet er bald ein anderes "Futter "? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Hallo Tine, sowas ist natürlich immer schade und wir hatten das leider auch schon häufiger. Inzwischen trösten meine Frau und ich uns immer mit dem schönen Jagdflug der Sperber. Ist halt Natur. LG Stefan
Tine

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Stefan.
Vielen Dank für Deine tröstende Rückantwort. Mein Mann sagt dass auch immer und es stimmt ja auch aber trotzdem ärgert es mich immer wieder. Aber schön sieht der Sperber schon auch aus. Naja, er hat halt auch Familie. :roll: Dir und deiner Familie einen schönen Tag noch wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Moin,

nachdem die Rufe seit einigen Woch laufen, gab es heute Interessenten für die Kunstnester.
Sie haben alles gut 20Minuten untersucht.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Rufe die Schwalben etwas stören.

Wie mach ich jetzt weiter? Die Rufe weiterhin ununterbrochen laufen lassen oder 15 Minuten pro Stunde und dann
eher Pause machen?

VG Olaf
Dateianhänge
Rauchhaus_1_1781608926859_95270007V6PZ1SP6~3-verkleinert-online-umwandeln.de.mp4
(22.02 MiB) 44-mal heruntergeladen
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Olaf,
wie haben die Mehlschwalbenrufe fast durchgängig bei Ersatzmassnahmen laufenlassen. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Frank

Beitrag von Frank »

Ich würde nicht den ganzen Tag locken. So etwas nervt sicher nicht nur uns...
Ich hatte damals Vormittag so zwischen 11 und 12 immer mal wieder für ca. 10 Minuten gelockt und zwischendurch auch mal Pausen eingelegt. Am Nachmittag dann noch einmal das gleiche Prozedere zwischen 14 und 15 Uhr.
Meistens habe ich die Lockrufe abgespielt, wenn sie eh gerade am Block vorbei durch die Straße zogen.
Hat damals gleich gefunzt...

Gruß Frank
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

@traudich, @ Frank,

danke für die Tipps.

Ich hab die Zeitschaltuhr umgestellt. Jetzt läuft sie am Morgen zwei Stunden und dann unregelmäßig über den Tag verteilt jeweiks einige Minuten.

VG Olaf