Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Spyr »

Hallo Bruno und Elisabeth

@Bruno: Das Haus ist kostengünstig und sehr raffiniert gebaut. Bin fasziniert. Für Mauersegler dürfte natürlich die Pfostenlänge von 3 Metern unterste Grenze ein.

@Elisabeth: Richtig gesehen, die montierten Nester, oben offen, sind für Rauchschwalben. Da aber auch Mehlschwalben gerne unter Dachvorsprüngen Naturnester bauen, müsste man hier entsprechend geschlossene Kunstnester mit Einflugloch für Mehlschwalben montieren, bzw. für Mauersegler Kästen mit Einfluglöchern von den Giebelseiten her.
Besseren Erfolg mit den Mehlschwalben dürfte man erwarten, wenn die Nester von aussen sichtbar an den Wänden unter dem Dach montiert sind, und nicht innen mit unsichtbarem Zugang von unten.

Beste Grüsse
Werner
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bruno »

Spyr hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:01 Hallo Bruno und Elisabeth

@Bruno: Das Haus ist kostengünstig und sehr raffiniert gebaut. Bin fasziniert. Für Mauersegler dürfte natürlich die Pfostenlänge von 3 Metern unterste Grenze ein.

@Elisabeth: Richtig gesehen, die montierten Nester, oben offen, sind für Rauchschwalben. Da aber auch Mehlschwalben gerne unter Dachvorsprüngen Naturnester bauen, müsste man hier entsprechend geschlossene Kunstnester mit Einflugloch für Mehlschwalben montieren, bzw. für Mauersegler Kästen mit Einfluglöchern von den Giebelseiten her.
Besseren Erfolg mit den Mehlschwalben dürfte man erwarten, wenn die Nester von aussen sichtbar an den Wänden unter dem Dach montiert sind, und nicht innen mit unsichtbarem Zugang von unten.

Beste Grüsse
Werner
Hallo Elisabeth und Werner,

hab noch eine Seite mit Häusern für verschiedene Vogelarten, die sind für den privaten Einsatz aber zu teuer. Es ist auch ein Standort für einen Mauerseglerturm angegeben. Wer in der Nähe wohnt könnte sich solch eine Konstruktion mal ansehen.
Als Vorlage zum Bau einer kleineren Variante kann man die Häuser vieleicht nehmen.

hier der Link:
https://www.gruenshoppen.de/artenschutzhaeuser/

Standort Mauerseglerturm: in der Pestalozzistraße 25 in Nürnberg
Video im unteren Teil der entsprechenden Seite

Grüße Bruno

PS: je kürzer die Zeit bis zum Eintreffen der Segler, um so ungeduldiger wird man....
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

Hallo in die Runde! 👋

Es war ein kleiner Kraftakt, aber die fünf “Giebel-Kunstnester“ hängen nun und verstärken damit das bereits tiefer hängende Doppelnest.

Den besten/natürlichsten Platz hat - ganz klar - das Einzelnest direkt im Giebel. Dieser Ort wurde im letzten Jahr von den meisten Sucherschwalben frequentiert.
Ich bin gespannt! :thumbup:
Dateianhänge
IMG_20210415_223817.jpg
IMG_20210415_184929.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo Jan,
genau rechtzeitig fertig geworden bevor der Ansturm los geht.
So einladend wie das ausschaut wird das bestimmt zu einer Ansiedlung führen. Die kloppen sich nachher um die besten Plätze.😂
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Despe
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Apr 2021, 14:12
Wohnort: Warburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Despe »

Hallo in die Runde!

Holger hier, neu zugeschaltet aus Warburg/OWL. Seit letzter Woche steht unser Schwalbenhaus. Gebaut haben wir es selbst nach eigenen Plänen mit Kunstnestern von Vivara. Wir lassen im Moment über einen Lautsprecher tagsüber Lockrufe laufen, in der Hoffnung, dass die Mehlschwalben gerne bei uns einziehen. In der Nachbarschaft sind einige Flachdächer, wo sich die Schwalben gerne mit Nistmaterial versorgen, insofern werden sie es sicher irgendwann und irgendwie wahrnehmen. Leider werden die Schwalben bei unseren Nachbarn nicht geduldet, und bei uns wollten sie nicht an den dunklen Klinker bauen. Deswegen haben wir uns für das Schwalbenhaus entschieden. Die Bauphase war interessant, aber jetzt sind wir froh, dass es steht.
Jetzt können die Mehlschwalben gerne kommen. Gesehen habe ich heuer noch keine.

Schwalbenturm.jpg
Schwalbenturm.jpg (198.91 KiB) 3181 mal betrachtet



VG
H :D lger

P.S. Das Originalbild ist eigentlich hochformatig... :S

PS, das schon aber insgesamt zu groß. habs verkleinert nun passt es.
LG
Admin (Markus) Willkommen im Forum Holger :thumbup:
Vivo ergo sum!
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Dodo »

Grüß Dich Holger, schön das Du uns Dein Projekt vorstellst.

Hier im Forum gibt es Menschen die anders über Mehlschwalben denken, wie Dein Nachbar.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Ansiedlung,

Gruß Maddin
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Alex »

Hallo Holger,

einfach klasse was du da hin gezaubert hast.
Ich drück dir die Daumen das es gleich in diesem Jahr klappt.

Hast du unterm Dach noch einflug Löcher für Mauersegler angebracht, oder ist das zum lüften. Kann es nicht richtig erkennen

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Despe
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Apr 2021, 14:12
Wohnort: Warburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Despe »

Tatsächlich sind noch Einfluglöcher angebracht. Mal sehen, ob sich Mauersegler dafür finden. Ansonsten gibt's hier auch die ein oder andere Fledermaus...

Gruß
Holger
Vivo ergo sum!
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Holger.
Willkommen im Forum.
Tolle Initiative von dir :thumbup:
Bin gespannt, ob es dir mit der Ansiedlung der Mehlschwalben gelingen wird.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Pudelfrau »

Hallo auch hier,

Projekt Lehmpfütze startet auch hier. Nachdem ich mich in den letzten zwei Jahren eher auf die Mauersegler konzentrieret habe und die Mehlschwalben eher sporadisch angelockt hab, wird dieses Jahr beides gleichermaßen gelockt.

In der Nachbarschaft sind in den letzten beiden Jahren die Nester abgeschlagen worden. Also hab ich mich entschlossen, auf unserem Garagendach eine Lehmpfütze zu installieren, in der Hoffnung, dass die Schwalben erneut bauen. Den Kreis hab ich schon letztes Jahr informiert. Es kam tatsächlich jemand raus und hat auch Fotos gemacht. Aber Ersatznisthilfen sind bis jetzt nicht angebracht. Ich hab vor ein paar Tagen nochmals angerufen und darauf hingewiesen. Angeblich soll ich Info bekommen, wie es weitergeht. In jedem Fall ist ab heute eine Lehmpfütze da, so dass sie bauen könnten. Als netten Nebeneffekt erhoffe ich mir, dass sie auf die Lockrufe aufmerksam werden, das Haus genauer inspizieren, die Nester finden und besiedeln.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Antworten