Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Hulk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:38

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Hulk »

Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 00:21 Hallo Johannes ,
ist unter dem Giebelfenster die kreuzförmige Öffnung gemeint ?!
Ja, siehe Foto mit der neuen Position. Der Lautsprecher ist im Fenster platziert.
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 00:21 Woraus bestehen Deine MS.-rufe?
Etwa 8 Minuten Lockrufe (Quelle: https://www.swift-conservation.org/Shopping%21.htm), 8 Minuten Pause, usw.,
2 Stunden am Morgen und Abend.

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Gestern habe ich die ersten beiden Mauersegler am Himmel über Darmstadt entdeckt. Ab heute werde ich also die Lockrufe eingeschalten.

Gruß
Johannes
Dateianhänge
Einen der beiden Nistkästen unter das kleine Giebelfenster gehängt.
Einen der beiden Nistkästen unter das kleine Giebelfenster gehängt.
Johannes Lauer
Darmstadt, Hessen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von traudich »

Hallo Johannes,
es spricht nichts dagegen die Lockrufe zu starten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit suchende Segler erreichts ist aber bis Mitte Mai, reletiv gering (keine zu großen Erwartungen).
In den letzten Beiträgen wurde ja schon auf die möglichen Ursachen, warum bei dir noch keine MS-Ansiedlung stattgefunden hat, erklärt.
In unserer Kreistadt hat die Wohnungsbaugesellschaft nach dem 2sten WK viele Mehrfamilienhäuser gleicher Bauart gebaut. Bei meiner Kartierung in den letzten Jahren habe ich dann festgestellt, dass sich an fast allen Gebäuden an gleicher Stelle (Ortgang unter der Dachpfanne) Mauerseglernistplätze befinden. Das zeigt, wie sehr sich die Mauersegler nach der Prägung bezgl. des Suchmusters orientieren.
Möglicherweise benötigst du, wie die meisten von uns, etwas Geduld.
Bin gespannt auf deine weiteren Beitäge.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Roha »

Hulk hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 09:43
Ja, siehe Foto mit der neuen Position. Der Lautsprecher ist im Fenster platziert.

...

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Gestern habe ich die ersten beiden Mauersegler am Himmel über Darmstadt entdeckt. Ab heute werde ich also die Lockrufe eingeschalten.

Gruß
Johannes
Grüß Dich Johannes,

mit dem neuen Aufbau könnte die Ansiedlung besser klappen.
An diese neue Stelle wirst Du die MS vermutlich schneller anlocken können.

Meiner Einschätzung nach, wird das Abspielen der MS-Rufe, jetzt noch keine Aussicht auf Erfolg haben.
So früh in der Saison werden noch keine Sucher unterwegs sein.
Die jetzt gesichteten MS sind alles Nistplatzbesitzer vom Vorjahr.

Schaden wird das Abspielen natürlich jetzt nicht, aber die Erfolgsaussichten sind eher gering.
Nur dass Du nicht schon früh gefrustet bist.

Je nach geografischer Lage, sind erste Nistplatz-Sucher erst Ende Mai und ganz sicher im Juni unterwegs.
Bei schönem Wetter würde ich dann verstärkt loslegen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Roha »

@traudich: Da hast Du etwas schneller getippt als ich.
Ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen, auch wenns der gleiche Inhalt ist :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
panketaucher
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Apr 2020, 00:39

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von panketaucher »

Bild

Lieber Johannes,

ich habe Dein Foto mal um die Anflugvektoren ergänzt, die Mauersegler üblicherweise zur Nistplatzsuche nutzen. Wie Du siehst, befindet sich der Giebelkasten in nächster Nähe und wird auch bald gefunden werden, sollten sich die Vögel locken lassen.
Zum Locken ist hier ja schon einiges gesagt worden. Übrigens ne richtig gute Bauanleitung, die hier im Forum zu finden ist. Ich habe mir die Bauteile auch gleich geordert, für eine Neuansiedlung in Charlottenburg und um die seit einigen Jahren ausbleibenden Mehlschwalben wieder zu uns zu locken.

Viel Erfolg!
panketaucher
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Elisabeth »

Hallo liebe Seglerfreunde,
ich möchte Euch mein Leid klagen und um Hilfe bitten.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hängen meine Kästen seit Juli 2015 und werden diesjährig zum ersten Mal mit Lockrufen beschallt.
Bei meinen ersten Versuchen im Mai war ich ganz begeistert, weil gleich Segler kamen und sich das Haus von oben ansahen. Das ist ja einfach, dachte ich. Dann kamen die großen Gewitter und alle Mauersegler waren für Tage verschwunden.

Gut, warte ich auf die Sucher. Dachte ich.
Seit Anfang Juni locke ich drei mal täglich und es kommen seit dem ca. 20.6. auch viele Mauersegeler vorbei. Oft mit Rauchschwalben im Schlepptau. Sie bleiben auch beim Haus, aber sie interessieren sich null für die Kästen. Ihre minimale Flughöhe ist 3. bis 4. Stock. Weiter kommen sie nicht runter, mein Haus hat aber nur ein Stockwerk und die Kästen hängen auf ca. 6-7 Meter Höhe.

Dann dachte ich, warum sollen sie auch zu mir kommen, wenn 500 Meter weiter jede Menge Kästen bei einer vorhandenen Kolonie noch frei sind. Ich bin dann am Dienstg (23.6.) mal Abends dorthin gegangen. Dort hängen 29 Kästen für Mauersegler. 19 Sind frei anfliegbar, 10 von Bäumen verdeckt. Von wegen freie Kästen! Ich konnte bei mindestens 17 Kästen Einflüge beobachten, bin aber nicht geblieben, bis alle Vögel am Himmel verschwunden waren. Ich vermute, dass alle 19 Kästen belegt sind. In zwei der "Hinter-Bäumen-Kästen" brüten laut einem Anwohner Haussperlinge. Am 24.6. habe ich noch einmal eine halbe Stunde beobachtet. Nun auch viele Anklatscher und kurzes Anhängen von suchenden Seglern. Mehrmals habe ich gesehen, dass noch ein dritter Vogel einem Paar in den Kasten folgen wollte. Auch ein Kasten, der noch frei war und halb hinter Bäumen versteckt, wurde massiv beflogen.

Danach war mir klar, warum mein Locken Abends so gar keine Vögel anzieht. Die sind alle dort und feiern Party. Vorgestern wunderte ich mich im Garten, warum mein Band plötzlich immer lauter wurde und die Pausen fehlten. Und dann tauchte ein geschlosser Schwarm von ca. 30-40 Mauerseglern auf. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Sie blieben kurz und verschwanden wieder als geschlossener Schwarm. Sie kamen und gingen in Richtung der anderen Kolonie. So als wären sie alle zusammen mal vorbei gekommen.

Das Haus wird also wahr genommen, drüben fehlen Nistplätze, aber trotzdem wird bei mir nicht gesucht.
Grashalme hängen aus den Einflugöffnungen. Die Box ist direkt unter dem Kasten.

Vielleicht habe ich auch keine Sucher am Haus, sondern nur jagende Altpaare?
Wie erkenne ich Sucher?
Was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von traudich »

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 13:10 Was kann ich sonst noch tun?
Geduld haben und weitermachen :thumbup:
Das was du schreibst, haben die meisten von uns auch erlebt. Dass du in der Nähe Mauerseglervorkommen hast ist schon mal gut heißt aber nicht, dass es eine schnelle Ansiedlung gibt.
- deine Kästen müssen attraktiv genug sein, um mit der nahen Kolonie konkurieren zu können
- du musst Mauersegler erreichen, die alt genug sind
das dauert manchmal Jahre.
Wenn wir, während der Ansiedlungsphase an unserem Haus, die MS-Rufe abends geschaltet haben, hatte ich selten sichtbaren Erfolg. Morgens lief es wesentlich besser.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von ozul »

Hallo Elisabeth,

da kann ich Siegrid nur zustimmen. Das kann dauern.
Wie Du berichtet hast, ist das Koloniegebäude sehr viel höher.
Die Segler müssen erst ihr Suchmuster ändern. Ich kenne das aus Lüneburg.
Dort sind die Koloniegebäude mindesten ein bis zwei Stockwerke höher und klinkerrot.
Da war es schwierig mit einem niedrigen und gelben Haus. Es hat zwei Jahre bis zum
ersten Paar gedauert. Seit letztem Jahr mit dem fünften Paar hat sich die Situation geändert.
Es finden nun von selbst Screamingparties statt.
Auch die Beobachtung, dass Locken am abend nichts bringt, kann ich bestätigen.
Hier sind alle Besiedlungen morgens oder mittags erfolgt. Meist war es so, dass nach dem
Locken mit lauten Vorbeiflugen, nach einigen Minuten und ganz leise ein Einzelvogel kam,
der sich die Situation in aller Ruhe angeschaut hat und mit Glück den Einflug geübt hat.
Auch jetzt mal um 6.00 bis 6.30 Uhr für 15 Minuten beschallen und sehen was passiert.

Also nicht aufgeben.
VG Olaf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Siegrid und Olaf,

danke für Eure Ratschläge!
Ich werde mich weiter in Geduld üben.

Die vorhandene Kolonie hat wenigstens Flachdächer, wie mein eigenes Haus. Allerdings im Innenhof Rotklinker. Von aussen wirken die Häuser bunter, aber dort hängt nur ein Kasten, den ich noch nicht beobachtet habe.
Die Häuserhöhe ist gestaffelt, von drei, auf zwei und sogar eingeschossig. Drei Kästen sind auch am eingeschossigen Gebäude belegt.
Ich hänge Euch mal Fotos an.
Gestern war ich in der Gegend zwischen Neu Darchau und Hitzacker unterwegs. Da flogen die Segler auch deutlich tiefer.

Die meisten Mauersegler kommen bei mir zwischen 15.00 h und 18.00 h. Ganz früh morgens habe ich mich immer noch nicht getraut, das Band anzuscheißen. Irgendwie habe ich das Gefühl, damit das Fass bei meinen Nachbarn zum Überlaufen zu bringen. :? Ich wundere mich sowieso schon, dass sich noch keiner beschwert hat. :roll:
Dateianhänge
Innenhof
Innenhof
Von aussen
Von aussen
WhatsApp Image 2020-06-27 at 18.11.52.jpeg (150.6 KiB) 3791 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von traudich »

Hallo Elisabeth,
deine Kästen sind von unten anzufliegen, das müssen sie auch erst mal rausbekommen. Ich habe auch einen Kasten mit ähnlichem Einflug und die Segler, obwohl einige am Haus, haben es noch nicht raus. Da müssen erst Spatzen oder Stare rein, damit sie es sehen.
Du kannst die Rufe ja schon abspielen, wenn deine Nachbarn noch schlafen. Sobald es hell wird, sind die Segler aktiv.
Wir versuchen seit einigen Jahren die Segler auf die, an einer Hochgarage angebrachten Kästen, aufmerksam zu machen. Die Spatzen brüten dort fleißig, unmittelbar bibt es zwei Einzelansiedlungen aber, dass die Betonteile an dem Flachdachgebäude für sie sein könnte, sind sie noch nicht gekommen :x . Das Ganze kann sehr mühselig sein. An anderer Stelle, dort waren aus renovierungsgründen Nistplätze weggefallen, habe die Segler dank der Spatzen die Ersatznistplätze in diesem Jahr schon gefunden.
Wenn du auch unsere älteren Beiträge liest siehst du, wie ungeduldig wir alle waren und ja auch noch sind.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten