Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 25. Mai 2015, 08:54
Klasse Arbeit. Immer weiter die Lockruf CD abspielen. Ob sie nun zuerst am Haus siedeln oder am "Neubau", ist am Ende ja wurscht. Eine Erstbesiedelung wird auf jeden Fall weitere Schwalben anziehen. Da Mehlschwalben sehr ortstreu sind und du bislang noch keine hattest, kann es mit etwas Pech ein paar Jahre dauern. Musst eben jeden Sommer dran bleiben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du erstmal ein oder zwei Paare hast, ist die Sache gelaufen.
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Montag, 25. Mai 2015, 11:54
Hallo zusammen

In unserer Kolonie ist schon ordentlich Betrieb. Den ganzen Tag ein riesen Geflatter rund ums Haus :hurra: Allerdings scheint mir, als wären weniger Nester besetzt als letztes Jahr. Genaueres werde ich erst in 3-4 Wochen sagen können wenn der Nachwichs geschlüpft sind. Hoffe schon das es wieder 21 oder besser mehr Nester sind.
Von Anderen hab ich leider gehört, dass in ihrer Kolonie nicht ein einziges Nest angeflogen wurde. Das stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Unsere Katze hat heute Morgen viel Aufregung in die Kolonie gebracht, genauer gesagt ihre Haare :) Da sie ein Halbangora ist wird sie jeden Tag gekämmt, da kommt einiges an Haaren zusammen.
Für die Schwalben ist das ein riesen Spass, wenn ich die Haarbüschel zum Fenster herausfliegen lasse. Zum Teil versuchen sie sich gegenseitig die Büschel wieder abzujagen. Einige Schwalben kommen sogar im Schwirrflug knapp einen Meter an mich ran und warten bis ich wieder einen Haarbüschel fliegen lasse. :))

Falls ihr auch Katzen oder einen Hund habt, probiert es mal aus ;)

Gruss Roland
Sascha87

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Sascha87 »

Montag, 25. Mai 2015, 12:01
Danke Martin,

wann soll ich denn die CD abspielen gibt es da bestimmte Zeiten ? wo die Mehlschwalben am ehesten drauf Reagieren ? Natürlich wäre es schön, wenn dieses Jahr noch ein Pärchen sich in meine Nester Verirrt oder ist es schon zu spät ? meinst du eine Lehmpfütze würde die Annahme steigern ?

Bin über jeden Tipp Dankbar :))
mehlifan77

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von mehlifan77 »

Montag, 25. Mai 2015, 14:26
Kunstnester
Hallo zusammen
Ich habe mich heute neu hier angemeldet. Bin ja total erfreut, auf dieses forum gestoßen zu sein. Bin auch jedes jahr in freudiger erregung auf die ankunft der schwalben. Wir hatten 2 nester am haus, die jedes jahr besiedelt waren. Letztes jahr musste nun die fassade erneuert werden, so dass die naturnester entfernt werden mussten. Ich habe dann 2 doppelnester besorgt und anbringen lassen. Leider hatte sich der abbau des gerüstes etwas zeitlich nach hinten verschoben, so dass erst ende april alles fertig war. Es siedelten keine schwalben bei uns. Nun habe ich für dieses jahr die hoffnung noch nicht aufgegeben. Es kreisen mehlschwalben ums haus, ich habe aber noch keine ins nest schlüpfen sehen. Kann ich da noch hoffen? Was meinen die fachleute unter euch?

Bin sehr auf eine aussage gespannt.
Danke jedenfalls schonmal. -d-
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 25. Mai 2015, 15:19

Zitat von »Sascha87«
wann soll ich denn die CD abspielen gibt es da bestimmte Zeiten ? wo die Mehlschwalben am ehesten drauf Reagieren ? Natürlich wäre es schön, wenn dieses Jahr noch ein Pärchen sich in meine Nester Verirrt oder ist es schon zu spät ? meinst du eine Lehmpfütze würde die Annahme steigern ?



Ob es schon zu spät ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eine Lehmpfütze würde die Möglichkeit einer Ansiedlung noch in diesem Jahr aber extrem steigern.


Zitat von »mehlifan77«
Es kreisen mehlschwalben ums haus, ich habe aber noch keine ins nest schlüpfen sehen. Kann ich da noch hoffen? Was meinen die fachleute unter euch?



Nun, bis Kunstnester angenommen werden, kann es eine Weile dauern - mitunter auch einige Jahre wenn man Pech hat. Das geht mal schneller und mal weniger schnell. Eine Lehmpfütze würde hier gewaltig helfen, damit die Melis wieder eigene Nester bauen können. Sollte es in diesem Jahr nicht mehr klappen, dann unbedingt nächstes Jahr schon eine Lehmpfütze Ende April bereit halten. Diese sollte ca. 1 x 1 Meter nicht unterschreiten, bez. aus mehreren Pfützen (aus Blumenuntertellern oder ähnlichem) bestehen, die diese Fläche ergeben.
Gruss,
Martin
Sascha87

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Sascha87 »

Dienstag, 26. Mai 2015, 13:24
Zu welchen Uhrzeiten lasst Ihr die Anlock CD laufen gibt es bestimmte Tageszeiten wo die Mehlis am ehesten drauf reagieren ? und gibt es noch Mittel um die Erstbesiedlung zu Beschleunigen bin ja recht neu auf dem Gebiet und bin für jeden Tipp dankbar :))

Und meint Ihr wenn ich auf mein Mehlschwalbenhaus Mauerseglerkästen anbringe ob diese auch angenommen werden oder wollen die es höher ?
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:20
Hi Sascha,

ich habe seit 3 Jahren künstliche Mehlschwalbennester bei mir angebracht. Ich habe 2 Jahre beschallt, es hat sich keine Mehlschwalbe interessiert! Mauersegler lassen sich leichter anlocken, überhaupt nicht zu vergleichen! Nun beschalle ich nicht mehr, sollen sie halt selber suchen. Geduld must du schon haben, wie lange es dauert kann dir keiner sagen. Vielleicht zeigen meine Mauersegler ja auch irgendwann den Weg. ;)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:32

Zitat von »Marcel«
Geduld must du schon haben, wie lange es dauert kann dir keiner sagen. Vielleicht zeigen meine Mauersegler ja auch irgendwann den Weg. ;)



Bis zur ersten Besiedelung eines Kunstnests hat es bei mir 19 Jahre gedauert. Soll aber nicht representativ sein. ;)
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:49
Heute musste ich leider feststellen, dass aus zwei Nestern Eier herausgeworfen wurden. Jedes Jahr passiert dies ein paar mal. Zum Teil werfen sie ein ganzes Gelege aus dem Nest. Wahrscheinlich sind sie unbefruchtet oder sie werden eventuell beim Gezanke unabsichtlich rausgeschubst.
Momentan ist es in meiner Kolonie recht hektisch. Immer wieder kann ich beobachten, wie eine Schwalbe aus einem Nachbarnest ins nächste fliegt und dann geht's los. Gekreische, Gezanke und hin und wieder fallen die Streithähne sogar fast bis zum Boden und lassen sich erst in letzter Sekunde los.

Wie ist es bei euch, geht's bei euch auch so ruppig zu und her in der Kolonie oder habt ihr friedliche Untermieter? :)

Gruss Roland
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:14
Also so krass habe ich das noch nicht gehabt. Eier habe ich noch nie unter den Nestern gefunden. Hoffentlich bleibt das so.
Gruss,
Martin
Antworten