Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 11. Mai 2015, 21:20

Zitat von »martin«
Puh, sie sind wieder da. Kann jetzt richtig los gehen. Nach optimistischer Auslegung sind es acht Paare und somit zwei mehr als im vergangenen Jahr. Mal schauen, was der Sommer bringt. Müssen ja auch noch nicht alle da sein. Vielleicht geht ja sogar noch was.



Wie siehts denn bei euch überall aus. Alles mitlerweile eingetroffen oder wartet ihr noch .... ?
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von 7off9 »

Dienstag, 12. Mai 2015, 10:37
Hallo Martin,

in HH sind erst 2 von 4 - 5 Nestern besetzt... warten also noch auf mehr ?( .

Auch die Rauchi´s sind wesentlich weniger als im letzten Jahr obwohl die Bruten in 2014 (teilweise 2 x) gut verliefen. Hmmmm

Liebe Grüße,

Eva
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 12. Mai 2015, 19:54

Zitat von »martin«

Zitat von »martin«
Puh, sie sind wieder da. Kann jetzt richtig los gehen. Nach optimistischer Auslegung sind es acht Paare und somit zwei mehr als im vergangenen Jahr. Mal schauen, was der Sommer bringt. Müssen ja auch noch nicht alle da sein. Vielleicht geht ja sogar noch was.



Wie siehts denn bei euch überall aus. Alles mitlerweile eingetroffen oder wartet ihr noch .... ?



Ich habe bisher noch keine Mehlschwalbe gesehen! Die Rauchis sind da, dann kamen die Segler, ja vor den Mehlis, gabs noch nicht! Klasse Martin, 8 Paare ist ja wirklich der Hammer. Das ist wirklich eine Größe! Wenn es weiterhin gute Bedingungen dieses Jahr gibt, schaffst du bald 10 Nester. Wie hatten den die Mehlis vor 2 Jahren den Kälte- und Regeneinbruch überstanden?

Bei mir warten 2 Kunstdoppelnester auf Bezug seit 2 Jahren. :)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Dienstag, 12. Mai 2015, 21:06

Zitat von »Marcel«
8 Paare ist ja wirklich der Hammer. Das ist wirklich eine Größe! Wenn es weiterhin gute Bedingungen dieses Jahr gibt, schaffst du bald 10 Nester. Wie hatten den die Mehlis vor 2 Jahren den Kälte- und Regeneinbruch überstanden?



Ist ja nicht gesagt, dass ich nicht noch auf 10 volle Nester komme. Die Situation ist ziemlich unübersichtlich. Ich schwanke zurzeit zwischen 7-9 Nestern. Naturgemäß kann man das erst genauer sagen, wenn sie anfangen zu füttern. Im vergangenen Jahr habe ich ein Brutpaar den ganzen Sommer lang überhaupt nicht gesehen und erst beim Reinigen der Nester ist aufgefallen, dass dort ein Brut drin war.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 17. Mai 2015, 10:12

Zitat von »martin«
Zitat von »Marcel«
8 Paare ist ja wirklich der Hammer. Das ist wirklich eine Größe! Wenn es weiterhin gute Bedingungen dieses Jahr gibt, schaffst du bald 10 Nester. Wie hatten den die Mehlis vor 2 Jahren den Kälte- und Regeneinbruch überstanden?



Im Ruhrgebiet hatten wir den Regeneinbruch ja so nicht. Der Regen war ja überwiegend in anderen Bundesländern ein Problem.

Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass auf der Hausvorderseite erstmals alle 6 Nester belegt sind. Auf der Hausrückseite bin ich mir bei zwei von vier Nestern relativ sicher, dass sie besetzt sind. Scheinen aber weiterhin Neuankömmlinge da zu sein (suchen auch an Nachbargebäuden vergeblich). Sie bekommen die Nester dann von den anderen gezeigt. Freue mich wie Bolle. Mal abwarten, was am Ende tatsächlich an Brutpaaren da ist. Bin aber zuversichtlich, das Vorjahresniveau um 2-3 Paare zu übertreffen. Hätte auch gegen noch ein weiteres Paar nix einzuwenden. Dann wären alle 10 Nester ausgebucht. Aber gut. (Erstmal) nicht zu gierig werden ;)
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 18. Mai 2015, 21:26
Dann müsstest du im Herbst ja wohl aufstocken, oder ?
Direkt nochmal 10 Doppelnester anbringen ;-)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 18. Mai 2015, 21:30

Zitat von »Ruhrman1969«
Dann müsstest du im Herbst ja wohl aufstocken, oder ?
Direkt nochmal 10 Doppelnester anbringen ;-)



Der Plan steht schon. Allerdings sieht der so aus, dass ich dann ab nächstem Jahr eine Lehmpfütze auf der Garage zusätzlich anbieten werde, um die Kolonie auf die Nachbarschaft auszuweiten. Habe vor Jahren schon einmal den Versuch gestartet und weiß daher, dass die Pfütze angenommen wird. Bin dann aber doch erstmal den sicheren Weg der Kunstnester gegangen. Da weiß ich, dass sie bei mir sicher sind. Und jetzt, da der Grundstock gelegt ist, werden die nächsten 100 Paare in Angriff genommen :P
Gruss,
Martin
fuerte11

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von fuerte11 »

Sonntag, 24. Mai 2015, 17:54
Endlich!
:thumbsup: :rolleyes: -d-

Hurra Hurra. unsere "Mehlis" sind da. Nachdem ich die Hoffnung wirklich schon verloren hatte, sind die Untermieter am 22.5.2015 endlich eingezogen. Bin total glücklich. Ob das mit dem versprochenen Foto was wird, kann ich nicht versprechen, bei dem Flugtempo...

Kann mir eigentlich jemand die Frage beantworten, ob das immer die gleichen Paare sind bzw. deren Nachkommen? Oder werden die Nester nach dem "Zufallsprinzip" besiedelt, nach dem Motto "ach schau mal da, hier ist es schön, da bleiben wir"?

Und: Wie lange hält eigentlich so ein selbstgebautes Nest und werden die von den Vögeln immer wieder saniert/repariert? Ich bin mir ganz sicher, daß das Nest an unserem Haus schon viele Jahre da ist.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 24. Mai 2015, 18:18
Glückwunsch, dass es noch geklappt hat :thumbsup:

Zitat von »fuerte11«
Kann mir eigentlich jemand die Frage beantworten, ob das immer die gleichen Paare sind bzw. deren Nachkommen? Oder werden die Nester nach dem "Zufallsprinzip" besiedelt, nach dem Motto "ach schau mal da, hier ist es schön, da bleiben wir"?



Mehlschwalben sind sehr ortstreu und siedeln in aller Regel auch in ihrer Geburtskolonie wieder an. Überlebt ein Paar gemeinsam tatsächlich einen Winter kann man davon ausgehen, dass das Bestreben groß ist, wieder im bekannten Nest zu brüten. Bei mehreren Nestern in einer Kolonie wird jeder beobachten können, dass es ein oder mehrere Nester gibt, die bevorzugt besiedelt werden (warum auch immer). Diese werden dann meist von den Schwalben in Beschlag genommen, die als erstes aus dem Winterquartier zurückkehren. Es ist also gut möglich, dass Schwalben auch das Nest wechseln müssen bzw. wenn keines mehr vorhanden ist, eben wieder neu bauen.


Zitat von »fuerte11«
Und: Wie lange hält eigentlich so ein selbstgebautes Nest und werden die von den Vögeln immer wieder saniert/repariert? Ich bin mir ganz sicher, daß das Nest an unserem Haus schon viele Jahre da ist.

Wie lange ein Nest hält, ist auf jeden Fall sehr stark von der Qualität des Baumaterials abhängig. Wer eine künstliche Lehmpfütze anbietet, sollte daher auf gute Qualität achten und nach Möglichkeit wirklich Lehm (klebt gut) in die Pfütze füllen. Jeder andere Boden ist natürlich immer noch viel besser als nichts. Hierzu sollten kurze Halme gegeben werden (Rasenschnitt oder ähnliches). Damit verbinden die Schwalben die einzelnen Lehmkügelchen beim Bau des Nestes (bewusst oder unbewusst), was eine weitere Stabilität und Langlebigkeit in die Nester bringt. Ein "gutes Nest" kann 10 Jahre und mehr überstehen, ohne dass es ausgebessert werden muss. Häufig kommt es aber auch zu Frostschäden. Und selbstverständlich beseitigen die Schwalben die Schäden im nächsten Jahr wieder. Das ist ja viel einfacher als ein kompletter Neubau.
Gruss,
Martin
Sascha87

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Sascha87 »

Sonntag, 24. Mai 2015, 23:22
Neuer Mehlschwalbenhaus
Hallo liebe Mehlschwalbenfreunde,

habe ein neues Mehlschwalbenhaus gebaut meint ihr es wird angenommen ? habe Lockruf CD letztes Jahr haben Sie die Kunstnester am Haus schon angeflogen aber leider nicht bezogen ? vielleicht ist es ihnen zu dunkel ? jetzt probiere ich es so :)) was meint ihr dazu ?
Dateianhänge
Mehlschwalbe 2.JPG
Mehlschwalbe 2.JPG (214.22 KiB) 6182 mal betrachtet
Antworten