Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:20
Hallo zusammen, lieber Ruhrman.
Da ich jetzt so erfolgreich meine Rauchschwalben CD habe, wäre es toll, wenn Du mir mal einen geeigneten Link für Lockrufe der Mehlschwalbe empfehlen könntest z. B. Wieder über youtube. Die käufliche CD im Handel mit Mehlschwalben Lockrufen habe wohl sehr viele störende Pausen habe ich gelesen.
Also ich wäre dir dankbar und jetzt euch allen einen schönen Jahreswechsel euer Bodensee Mauersegler



Na also hat doch auch geklappt. Hier meine neue selbst erstellte CD mit Lockrufen für die Mehlis!!!!!
Dateianhänge
IMG_6230.jpg
IMG_6230.jpg (36.09 KiB) 13866 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Ruhrman1969

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 2. Januar 2016, 10:11
Schneid dir aus dem Video einige Sequenzen ohne Nebengeräusche zusammen:




lg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:08
:hurra: Ja vielen Dank. Habe ich gemacht. Audio CD mit Lockrufen. Danke für deine Tipps. Damit habe ich es geschafft. Frühjahr kann kommen. LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Mehlschwalbenlockruf als MP3 Datei

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Mehlschwalbenfreunde,

wer kann mir bei der Suche nach MP3 Dateien zum Anlocken von Mehlschwalben behilflich sein.

Freue mich auf eure Antworten
Gruß Friedrich :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

hier http://www.xeno-canto.org/103883 und hier https://www.xeno-canto.org/explore?quer ... chwalbeein link. Unter Aktionen - Audio herunterladen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde, nun spiele ich schon seit 2 Wochen die viel gelobte Lockruf CD von morgens bis Abends.
In der direkten Nachbarschaft sind bereits Mehlschwalben angesiedelt, der Himmel ist voller Schwalben.

Habe an der Garage in eine Höhe von ca. 3,50 Meter künstliche Nester von einem bekannten Hersteller montiert,
aber die Schwalben zeigen keinerlei Interesse.

was mach ich falsch !!!

freue mich auf eine nützliche Antwort :-)

lg Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freue Dich Alex, dass die Mehlschwalben an Deinen Nestern keinerlei Interesse zeigen! Das ist der beste Beweis dafür, dass es den Mehlschwalben in der Nachbarschaft gut geht.
Eine gelungene Neuansiedlung ist selten ein Grund zur Freude. Zu oft werden die Schwalben dazu gezwungen indem man ihnen die Nistmöglichkeiten nimmt. So etwas ist immer mit hohen Bestandsverlusten verbunden.
Da man nie weiß, ob es den Schwalben in der Nachbarschaft auch in Zukunft gut geht, würde ich die Nester dran lassen. Den Lärm würde ich allerdings ausschalten.
Gruß Dieter
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von Alex »

Hallo Dieter,

deine Antwort macht mich persönlich ( natürlich ) traurig.
Ohne Frage ist es positiv, dass es den Schwalben gut geht, hätte sie aber dennoch gerne an meinem Haus gehabt.

Vielleicht habe ich mit den Seglern etwas mehr Glück.
Erste Anflüge an die Nistkästen sind zu verzeichnen, sogar einmal am Kasten festgehalten 8-) .

Hoffe es wird noch besser.

Danke für deine Antwort, ich werde die Nester natürlich hängen lassen, mit der Beschallung werde ich noch etwas weiter machen.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ruf der Mehlschwalbe zum Ansiedeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Alex,
beachte bitte, dass es sich bei mir nur um eine rein subjektive Meinung handelt. Ich kenne mich nicht mal mit Mehlschwalben aus. Meine Meinung beruht nur auf dem Wissen, dass es sich bei den Mehlschwalben um Koloniebrüter handelt. Mehlschwalben mögen große Kolonien.
Das hat seinen Grund. Eine Kolonie ist ein wirksamer Schutz gegen Feinde. Da traut sich keine Elster mehr ran. Selbst der Sperber wird durch die vielen Vögel irritiert.
Ich kann Dich ja verstehen, dass Du die interessanten Vögel gern bei Dir hättest. Doch es wäre schön, wenn Du Dich für den Schutz der bestehenden Kolonie einsetzt. Sollte diese einmal so groß sein, dass es an Nistmöglichkeiten fehlt, an Deiner Garage währe noch Platz.

Mich würde sehr interessieren, was die Mehlschwalbenspezialisten zu diesem Thema sagen.
Gruß Dieter
Antworten