Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo Dieter,
ich habe es leider nicht so mit Bits und Bytes... Gibt es eigentlich eine Obergrenze beim Hochladen von Foto-/Filmdateien, also soundsoviel KB oder GB? Ich probiere es oft mit der "tollen" Auflösung, merke dann aber, dass die Datei sich nicht hochladen lässt und speichere sie nochmal am PC in einer niedrigeren Qualität ab, die ich dann hochladen kann. Das klappt sehr gut, aber es wäre praktisch, wenn ich vorher wüsste, wie groß die Datei sein darf - vielleicht ist das ja hier aber auch schon irgendwo beschrieben und ich Blindfuchs habe es nur nicht gesehen :rolleyes: . LG, Regina

Hallo zusammen,
"Herrn" Amsel hatte ich ja schon vorgestellt, heute mache ich euch mit "Frau" Amsel bekannt ;) .
Verbringt einen ruhigen, aber schönen Jahreswechsel - ich freue mich schon auf die Rückkehr unserer Mauersegler und den regen Austausch mit euch in gut 4 Monaten! Auf ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr 2021! Liebe Grüße, Regina

*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich habe in diesem Winter erstmalig einen Buchfink am Boden der Futterstelle gesichtet, aber er ist noch sehr ängstlich und wollte sich heute leider nicht filmen lassen ;) - ganz im Gegensatz zu den "Schnee-Amseln", die ich euch stattdessen zeigen kann.
@Dieter: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zur maximalen Dateigröße :thumbup:
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Amsel

Beitrag von Markus »

wie immer phantastische Aufnahmen Regina :thumbup:

Die Schneesituation sieht bei uns ähnlich aus, nun finden sich auch immer mehr Wintergäste an den Futterstellen ein, auch Amseln.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo Markus, dann wünsche ich dir ab sofort tolle Beobachtungen und große Vielfalt an deinen Futterstellen und freue mich schon auf das eine oder andere Foto :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Verrückte Welt!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Überall liegt Schnee imd ich grabe meinen Garten um. Dabei war es früher immer besonders kalt bei uns.
Ich bin gespannt, welchen Einfluß das Wetter auf die Zählung der Wintervögel hat, die dieses Wochenende stattfindet.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html

Ich werde daran teilnehmen.
LG Dieter
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Amsel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
passend zur Vogelzählung,sah aus als ob sie sich alle zählen lassen wollten,hatten sich heute fünfzehn Amseln im Weißdorn versammelt,darunter konnte ich nur zwei weibliche Amseln ausmachen .
Es kann sein, daß man nicht alle auf dem Foto sehen kann aber ich war schon ganz schön erstaunt über eine solche Anzahl ! Das wird wohl einen ziemlichen Konkurrenzkampf um die bd. Damen geben !
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
P1030659.JPG
P1030656.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo Thomas, eine wirklich erstaunliche Amselversammlung in deinem Garten! Bei mir sehe ich meistens nur 2 Amseln, selten mal 4 auf einmal, aber meist verjagt dann eine dominante Amsel die anderen. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Wenn der Weißdorn, wie bei Thomas, nicht jährlich beschnitten wird, entwickeln sich an zweijährigen Trieben eine üppige Blütenpracht. Eine Weide für Insekten. Bei Fruchtbildung haben Vögel reichlich Nahrung.
In den dornigen Ästen werden gern Nester angelegt.

An so einem Exemplar, nicht weit vom Haus, habe ich nach dem ersten Schneefall in diesem Winter, eine ähnliche Anzahl Amseln gesehen. Früh morgens, es war noch recht dunkel.
Amseln begeben sich zeitig auf Futtersuche und beenden sie, im Gegensatz zum Sperling, abends zur fortgeschrittenen Dunkelheit.

An den von uns eingerichteten Futterstellen zeigen sie das von @Regina beschriebene Verhalten.
Sie sind zänkisch ihren Artgenossen gegenüber, bei Annäherung trippeln sie auf den Futterkontrahenten zu und lassen für einen Moment ihren Platz unbeaufsichtigt, so dass ein Dritter sich bedienen kann.

An solchen Beobachtungen habe ich meine Freude.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Wollte auch mal Bilder von 'normalen' Darstellern zeigen.
Im ersten Filmchen, ein Eindringling der vom Tisch der Chefin frisst. Auf ihrem Rücken stehen die Federn so kraus.

Im zweiten seht ihr die Chefin. Im Frühsommer hat sie sich hier versorgt und zeigt sich aggressiv jedem der sich dem Platz nähert. Sperlinge versucht sie mit Schnabelknappen Respekt einzuflößen.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

In den letzten Tagen haben wir wieder einen Begriff für Winter-Wetter bekommen.
Zweistellige Minustemperaturen mit eisigem Wind. Bewegt man sich draußen, geht der durch die Knochen.

Unsere gefiederten Freunde stellen sich auf die widrigen Umstände ein.
Energiezufuhr ist jetzt überlebenswichtig.

Hier am Haus sind neben Haussperlingen die Amseln jetzt stark vertreten. Am Futterhaus ist Distanz zur Art ziemlich klein. Lege ich an vertrauten Plätzen Leckerbissen aus, ist das Gezänk groß.
Die Plätze werden verteidigt, Stare verhalten sich ähnlich nur Sperlinge arrangieren sich irgendwie.
Die Fittesten bekommen natürlich immer ihr Extra.
Die Fluchtdistanz wird immer geringer, wenn sie einem vertraut sind.

Winter-Wetter

Die Aufnahmen sind mit dem Handy gemacht.

Gruß Maddin
Antworten