Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo Michael,

vielleicht Mäuse? Davon gibt es einige im Garten. Mich tröstet es etwas, dass die Amsel ihr 3er Gelege schon vorher (warum auch immer) aufgegeben hatte, da waren die Eier noch unversehrt. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Die Amsel hier hat Nachwuchs zu versorgen.
Nachwuchs zu versorgen
Nachwuchs zu versorgen
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Amsel

Beitrag von Markus »

Tolle Aufnahme Maddin :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Hier das Amselmännchen, es sichert und sortiert mögliche Gefahr ein.
Amsel sichert
Amsel sichert
Dann steigt es doch in die Vogeltränke und badet, beobachtet von zwei potenziellen Feinden.
Im Blick
Im Blick
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Amsel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nur dadurch, daß das Amselweibchen ihr Nest verließ, als ich in seine Nähe kam, bemerkte ich es.
Da ich in der Nähe arbeiten mußte und es zwischendurch noch öfters das Nest verließ , hoffe ich ,daß sie das Nest nicht aufgegeben hat und sie einfach noch nicht so fest saß!
Im Nest befinden sich drei Eier.
Eigentlich sitzen sie doch immer ziemlich fest auf dem Gelege, wenn ich mich recht erinnere!?
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
D6A7CEE6-9C94-4C65-B9E7-A2A599937934.jpeg
677AA173-F84B-48A0-A610-E0A73C1C38DA.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Die anhaltende Trockenheit macht die Versorgung der Jungvögel von der Amsel schwierig.
Hier mal der Amselvater bei einem Jungvogel. Daneben der Ästling eines Haussperlings.
Amsel mit Jungvögeln
Amsel mit Jungvögeln
Der Hahn hat eine Auffälligkeit an der Schädeldecke.
Weiß jemand woher das rühren kann?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Meine Erklärung: An Futterplätzen gibt es gelegentlich territoriale Streitigkeiten.
Es kommt zu Kämpfen, mitunter fliegen die Fetzen.
lädiert
lädiert
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Amsel

Beitrag von Thömmes »

Hi Maddin,

schöne Aufnahmen.

Für mich sieht es erstmal nur nach fehlenden Federn aus. Kämpfe oder ein leichter Anflug wären möglich genauso wie höheres Alter oder die stressige Brutzeit im sich wieder mal anbahnenden Dürrejahr.

Die Zufütterung scheint dringend nötig zu sein.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Amsel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier befindet sich ein Nest auf einem Mauervorsprung, in das man vom darüberliegenden Balkon eine gute Draufsicht hat. Oft verließ, wenn man sich dort auf dem Balkon aufhielt oder darunter herging , das Amselweibchen das Nest und ich hatte Allen schon gesagt, sie mögen Rücksicht darauf nehmen!
Trotz des oft unfreiwilligen Verlassen des Nestes, hat es der Entwicklung der Küken wohl nicht geschadet, da ich gestern die ersten zwei geschlüpften sehen konnte.
Jetzt darf nur nicht noch ein Nesträuber auf sie aufmerksam werden, wenn sie ja wie bei Amseln üblich noch relativ unbeholfen das Nest verlassen, sind die Gefahren allerdings um ein vielfaches größer, Rabenkrähen, Elstern, Katzen…
Schöne Grüße, Thomas .
Dateianhänge
IMG_0093.MOV
(14.87 MiB) 65-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Amsel

Beitrag von H.-G. »

Hallo miteinander!
Als ich heute Abend das Treiben meiner Kolonie beobachtete, gab es auf der Rückseite des Hauses ängstliche Warnrufe der Amseln. Hier stehen große Baumhaseln und ich dachte zuerst an Krähen, insbesondere, da heute die zweite Brut erfolgreich ausgeflogen ist. Ich hörte immer wieder Flattern von Angriffen in den Bäumen und wollte schon nachsehen. Auch die Segler schienen so beeindruckt, dass sie schnell das Weite suchten, wenn die Amseln scheinbar ängstlich quietschen.
Es war jedoch alles ganz anders als gedacht. Das Amselpaar hat offensichtlich entschieden, dass die dort ansässigen Ringeltauben eine große Gefahr für die gerade flügge gewordenen Amselküken sind. Plötzlich brach eine Taube aus den Zweigen hervor und flüchtete vor zwei Amseln, die sie wütend verfolgten. Das wiederholte sich noch mindestens zwei mal. Jedes Mal quietschen die Altvögel vorher so laut, dass ich dachte, jetzt sei doch einem von ihnen etwas zugestoßen. Und dann kurz darauf flüchtende Taube, von den Amseln weiter attackiert.
Eigentlich leben die beiden Arten hier in friedlicher Koexistenz und die Amseln zeigten nie Anzeichen von Nervosität, wenn sich Ringeltauben in Sichtweite des Nestes bewegten (bei Krähen oder Elstern reagierten sie immer schon auf große Entfernung). Was genau die Meinung der Amseln geändert hat, vermag ich nicht zu sagen. Für mich war das auf jeden Fall eine faustdicke Überraschung und ich habe - glaube ich - laut gelacht, als die erste Verfolgergruppe aus den Zweigen brach - so angespannt war ich.
Manchmal sind es eben nicht nur die Segler, die das Mauerseglerbeobachten spannend machen. Jetzt drücke ich erstmal den jungen Amseln die Daumen, dass sie die erste Nacht außerhalb ihres Nestes gut überstehen. Mutige Eltern haben sie ja :thumbup:
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten