Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:36 Hallo Werner,


Vielleicht gibt es bei denen gelegentlich Vielweiberei und ein Männchen versorgt zwei Bruten?

Gruß Maddin
Grüß Dich Maddin,

gelesen habe ich das auch schon.
Ausschließen will ich das nicht, wirklich bestätigen kann ich es aber auch nicht.
Meiner Einschätzung nach müssten die Bruten dann zeitlich versetzt ablaufen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Regina »

@Werner und Olaf: Was für schöne Aufnahmen der Rotschwänzchen :thumbup: :thumbup: .
@alle: Der neue Nistkasten an der Balkonwand (s. Foto) war eigentlich für die Amsel gedacht - sie begann, rechts oben auf dem Holzbalken (wo später einer der MS-Kästen stehen wird) Moos für ein Nest abzulegen, welches gleich wieder vom Wind weggeweht wurde. Der Kasten wurde aber nicht angenommen, stattdessen baut sie nun ein Nest in der Kletterhortensie.
Jetzt hoffe ich, dass Hausrotschwänzchen einziehen werden, sie sind auch hier schon zurückgekehrt und gut zu hören. Wäre denn der Nistkasten so, wie er jetzt dort hängt, geeignet und sollte ich schon etwas Nistmaterial reinlegen?
LG, Regina
Neuer Nistkasten
Neuer Nistkasten
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:44 @Werner und Olaf: Was für schöne Aufnahmen der Rotschwänzchen :thumbup: :thumbup: .
@alle: Der neue Nistkasten an der Balkonwand (s. Foto) war eigentlich für die Amsel gedacht - sie begann, rechts oben auf dem Holzbalken (wo später einer der MS-Kästen stehen wird) Moos für ein Nest abzulegen, welches gleich wieder vom Wind weggeweht wurde. Der Kasten wurde aber nicht angenommen, stattdessen baut sie nun ein Nest in der Kletterhortensie.
Jetzt hoffe ich, dass Hausrotschwänzchen einziehen werden, sie sind auch hier schon zurückgekehrt und gut zu hören. Wäre denn der Nistkasten so, wie er jetzt dort hängt, geeignet und sollte ich schon etwas Nistmaterial reinlegen?
LG, Regina
Grüß Dich Regina,

Platz und Kasten sind `im Prinzip` geeignet, nur sind die Hausrotschwänze eher Freigeister, sie lassen sich nicht so leicht steuern.
D.h. es ist eher zufällig ob's klappt.

Nistmaterial würde ich auf gar keinen Fall reinlegen, meine Erfahrung ist, dass sie das Nest gerne selber bauen.
Bei mir hier, haben sie auch nie 2x im gleichen Nest gebrütet, es wurde immer an anderer Stelle neu gebaut.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Regina »

Grüß dich Werner,
vielen Dank, da bin ich mal gespannt... Notfalls kann der Kasten ja auch an eine geschützte Stelle im Garten umgezogen werden, falls sich an der Balkonwand auf Dauer nichts tut. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:48 Grüß dich Werner,
vielen Dank, da bin ich mal gespannt... Notfalls kann der Kasten ja auch an eine geschützte Stelle im Garten umgezogen werden, falls sich an der Balkonwand auf Dauer nichts tut. LG, Regina
... in diesem Fall ist das `Haus` im Namen durchaus berechtigt, sie Nisten üblicher Weise wirklich am Haus, unterm Dachvorsprung, oder an einem Schuppen.
Einfach so im Garten, habe ich es zumindest noch nicht erlebt.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Tine »

Guten Abend Regina.
Wir haben auch schon seit Jahren Rotschwänzchen. Sie nisten fast immer am Haus unter der Dachschräge auf den Mehlschwalbennestern - einmal wie mal erwähnt im Obstpflücker- und bringen ihr Nistmaterial selbst mit. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine hoffentliche Ansiedelung. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Regina »

Tine hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 18:20 .... Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine hoffentliche Ansiedelung. Liebe Grüße Tine.
Danke, Tine, ich werde hier berichten, sobald sich dort etwas tut - etwas Geduld muss ich sicher haben. Liebe Grüße, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Zu meiner großen Freude interessiert sich ein Hausrotschwanzpärchen für den Carport-Nistkasten.
Seit heute Morgen wurde er mehrfach angeflogen und inspiziert. Ich habe meine Familie instruiert, das Pärchen am Carport jetzt möglich nicht zu stören.
Mal sehen, ob in den nächsten Tagen ein Nestbau beginnt.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Biebser »

Hallo Michael,
das klingt ja sehr vielversprechend. Drück Dir die Daumen das es klappt.

Ich habe auch seit 3 Wochen einen Nistkasten für Hausrotschwänze aufgehangen, hier drillern derzeit 4 Stück rumher. Keine Ahnung ob da Pärchen dabei sind.
Für den Kasten interessieren die sich nicht. Vielleicht falscher Standort. Knapp 2m hoch am Zaun innen, abgewand zur Straße.
Letztes Jahr haben die im Nachbars Briefkasten brüten wollen.
Sind die so unscheu?

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Martin, hallo zusammen.
Der Hausrotschwanz hat tatsächlich mit dem Nestbau begonnen :thumbup:
Das freut mich natürlich sehr.
LG Michael
Dateianhänge
8BE513A4-C6C9-4FAE-ABAF-832CC912C672.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten