Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Beekeeper
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:42

Ansiedlung unter Dachvorspung

Beitrag von Beekeeper »

Ansiedlung unter Dachvorsprung
Die Fertigstellung unserer Fassade schreitet mit großen Schritten voran. Kurz vor Vollendung möchte ich mich aber noch versichern, daß meine Überlegungen richtig sind.
Unterhalb des Daches möchte ich die Nischen für Mauersegler zugänglich machen. Hierzu habe ich zwischen den Sparren noch Bretter eingezogen um im Falle einer Ansiedelung Platz für Mehr Segler zu haben. Bei uns fliegen im Sommer immer viele Mauersegler. Im Herbst wurde in 50m eine Scheune abgerissen und damit ist wieder Brutraum verloren gegangen.
Die Ausrichtung geht nach Westen. Die Einflughöhe beträgt ca. 5m und ist direkt unterhalb der Dachrinne. Die Größe eines Nische beträgt zwischen 37-45cm allerdings ist sie nur 11,5cm Breit.
Die Kästen aus den Anleitungen sind in der Regel etwas breiter (13cm) seht Ihr hier ein Problem?

Die Höhe ist im Minimum 13cm hoch (Dachschräge ca. 45°).

Das Einflugloch möchte ich von unten machen da ich diese Bretter austauschen kann. Hierbei gibt es unterschiedliche Aussagen prinzipiell heißt es die Vögel sind reinlich, aber um Verschmutzungen vorzubeugen soll dennoch von vorne gebohrt werden.
Gibt es bei Einfluglöchern von unten auch andere die dort siedeln wollen (Durchmesser 2x 32mm) jeweils seitlich.

Für den Anfang wollte ich 2 Möglichkeiten an der Ecke freigeben um erstmals zu testen wie die Annahme läuft. Meine Frau fährt gleich zu Ikea und bringt noch Korkuntersetzer für den Start mit.

Was kann ich bei der Gestaltung der Einfluglöcher Berücksichtigen damit ich diese im Herbst schön und einfach die Fluglöcher verschließen kann.

Für Hinweise auf eventuelle Probleme bin ich Dankbar.
20190413_Brutraum Mauersegler.jpg
20190413_Brutraum Mauersegler.jpg (40.58 KiB) 2928 mal betrachtet
20190413_Mauersegler Dach.jpg
20190413_Mauersegler Dach.jpg (142.99 KiB) 2927 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ansiedlung unter Dachvorspung

Beitrag von Jan »

Hallo Beekeeper (und hoffentlich bald Swiftkeeper)!

Schön, dass du dich für eine Segler-Ansiedlung stark machst! :thumbup:

Die Grundvoraussetzungen bei dir sind doch bestens:
- viele Segler in der Nähe
- 5 Meter Höhe

Dass die Breite der jeweiligen Nischen 11,5 cm beträgt, dürfte angesichts der Längen von 37-45 cm nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Klar, die meisten Kästen werden mit einer Mindestbreite von 14 cm angeboten, allerdings fallen die Längen bei dir ja auch deutlich größer aus.
Da sollte genügend Platz für Flügeltrainingseinheiten sein!
In dem "normalen" 17er-Schwegler-Kasten ist bei z. B. zwei Jungen und den Eltern viel mehr "Kuscheln" angesagt.
Die selbstkonstruierten Kästen habe ich auch geräumiger gestaltet.
Zu beachten ist auch: Mauersegler in Naturnestern (unter Dachziegeln oder dergleichen) nisten auf viel engerem Raum.
Also von mir gibt's den Daumen hoch! :thumbup:

Bezüglich des Verschließens der Einfluglöcher:
Lass' sie erstmal auf - Spatzen, Stare oder selbst Meisen dienen als perfekte "Zeigevögel", v. a. wenn an deinem Haus bis dato nicht gebrütet wurde.

P.S.: Du könntest noch über das Anbringen einer Silhouette auf der weißen Fassade unterhalb der Nistmöglichkeiten nachdenken.

Wünsche dir viel Erfolg für die kommende Saison!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ansiedlung unter Dachvorspung

Beitrag von Markus »

Hallo Beekeeper,

willkommen im Forum und klasse Einsatz für unsere Segler. :thumbup:

Die Traufe, das sind die Orte auf welche unsere Mauersegler bei der Nistplatzsuche besonders fixiert sind. Somit, auch aufgr. schon vorhandener Nistplätzen in Deiner Nähe eine optimale Situaton zur weiteren Ansiedlung. Ok vielleicht etwas eng, aber wie auch Jan schon sagt, manche Naturnester sind oft einiges enger, so auch bei mir bei gerade mal 8 cm. Kopffreiheit.

Ich selbst hab noch nicht soviel Erfahrung, weiß aber durch meine Kamerabeobachtung im Nest, dass bes. Jungsegler sehr Aktiv am Nistplatz sind und „Wandern“.

Gerade bei dem Einflug von unten sehe ich hier die Gefahr, dass sich vielleicht mal einer zu nahe an diesen Einflug begibt und heraus fällt. Vielleicht sollte hier eine kleine Barriere mit zb. einem Stück Dachlatte geschaffen werden.

Auch die Einflüge von vorne haben ja solche eine Barriere, da die Einflüge hier nicht bodeneben sind sondern ca. 2 cm darüber.

Hoffentlich finden die Segler aus der abgerissenen Scheune schnell Deinen tollen Ersatz.


Viel Erfolg


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten