Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle eine kleine Erinnerung:
Noch ist genügend Zeit, Nisttaschen im Garten anzubringen.

In den letzten zwei Jahren wurden diese dreimal (!) von Heckenbraunellen als Nistplatz gewählt.
Auch der Zaunkönig zeigte immerhin Interesse hieran - deutlich mehr als an den entsprechenden "Zaunkönigkugeln".

Nachdem ich vorhin in meinem 2018er-Beobachtungskalender gelesen hatte, dass die Heckenbraunellen letztes Jahr schon Ende März anfingen, ein Nest zu bauen, habe ich spontan die erste Nisttasche der Saison angefertigt.
Unter den kontrollierenden Augen von "Hermann", unserem Gartenigel (der im Übrigen auch noch zwei neue Körbe erhält).

Es ist ganz einfach:
Schritt I - Je zwei ca. 80 cm lange, biegsame Zypressen-Zweige zusammenbinden.

Schritt II - Diese anschließend ebenfalls unten und oben befestigen, sodass sich eine Art Oval bildet.

Schritt III - Nun weitere Zweige befestigen, um die Tasche "fülliger" und blickdichter zu gestalten.
Meine Taschen hänge ich immer an einem bewucherten Holzzaun auf.
In der Mitte muss sich eine mindestens faustgroße "Höhle" befinden, mit etwas Luft nach oben.

Ich stabilisiere die Grundfläche zusätzlich immer mit einigen abgestorbenen Tannenzweigen, die sich leicht hineinlegen und festdrücken lassen.
Zu guter Letzt den Einflugbereich zusätzlich schützen (ein, zwei weitere Zweige).
Da die Zweige irgendwann braun werden (was die Vögel aber nicht stört!), "verziere" ich das Konstrukt immer noch mit zwei Ranken Kunst-Efeu.
(Schritt IV)

Ich kann das Anbringen von Nisttaschen nur empfehlen.
Obwohl es genügend andere dicht bewucherte Ecken in meinem Garten gibt, fliegen die Heckenbraunellen extrem drauf.

Wurde eine Nisttasche in den letzten Jahren bezogen und Junge geschlüpft, habe ich immer einen Draht-Vorbau angebracht, durch den die Braunellen problemlos schlüpften. Natürlich kann man diese zusätzliche Sicherung auch gleich "anbauen".

Liebe Grüße
Jan

--

Anbei ein paar Bilder vom "Bau", von Hermann sowie der letztjährigen Brut.
Dateianhänge
Hermann.jpg
Hermann.jpg (171.8 KiB) 6187 mal betrachtet
Brut 2018.jpg
Brut 2018.jpg (261.08 KiB) 6187 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Jan »

Zusätzlich biete ich dieses Jahr ein neues Nisttaschen-Modell an, nämlich einen halbierten Aalkorb.
Angebracht in einem stacheligen Feuerdorn...

Mal schauen ;)
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Markus »

Hi Jan,

nun hast Du mich endgültig überzeugt :thumbup: ich Muss gestehen dass ich bisher eigentlich schon auch diesen künstlichen Nisthilfen vertraut habe.

Vielen Dank für Deine Anleitung, ich werde das auf jeden Fall demnächst machen.

Was meinst Du ,wo sollte im Garten die Nisthöhle platziert werden ?

Übrigens , tolle Fotos :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Jan »

Hi Markus,

freut mich, dass ich dich überzeugen konnte!
:thumbup:
Ich war in der letzten Zeit familär bedingt in einer kleinen "Forums-Zwangspause", kann aber die Rückkehr unserer Afrikaner kaum noch erwarten (die beiden Brutpärchenkästen habe ich jetzt mit kleinen Treppchen zu den Nistplattformen ausgestattet; etwas verwöhnen darf man sie ja!) - und auch so gibt es natürlich einiges zu tun.

Größere Nisttaschen (mit dementsprechend längeren Zweigen, ab 1 m) werden auch von Amseln angenommen.

Zur Aufhängung:
Heckenbraunellen bevorzugen geschützte, allerdings nicht zu hohe Standorte (bei mir hängen die Taschen ca. 1,5 m hoch).
Ich erinnere, dass du einen sehr dichten Kirschlorbeer im Garten hast. Das wäre eine Idee.
Oder an einem Zaun/an einer Schuppenwand? Zu exponiert sollte die Lage nicht sein, auch wenn man natürlich später noch Draht-Schutzmaßnahmen ergreifen kann.
Ich persönlich finde die Anbringung an einem Zaun bzw. einer Wand vorteilhaft, da die Taschen dann zusätzlich windgeschützter sind.

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Tolle Idee mit deinen Nisttaschen. Ich hatte es auch wieder vergessen. Du hattest ja letztes Jahr schon davon berichtet.
Ich habe 5 Zaunkönig Kugeln seit Jahren. Bisher habe ich keinen Bruterfolg verzeichnen können. Eben interessierte sich ein Blaumeisen Pärchen dafür.
Mal sehen.....
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 14:07 Hallo Jan.
Tolle Idee mit deinen Nisttaschen. Ich hatte es auch wieder vergessen. Du hattest ja letztes Jahr schon davon berichtet.
Ich habe 5 Zaunkönig Kugeln seit Jahren. Bisher habe ich keinen Bruterfolg verzeichnen können. Eben interessierte sich ein Blaumeisen Pärchen dafür.
Mal sehen.....
Lg Michael
Hallo Michael,

von den Zaunkönig-Kugeln hängen bei mir zwei. Bisher auch keinerlei Interesse.

In der Zwischenzeit habe ich schon eine weitere Tasche gefertigt (eine kommt noch!) - und für die Rotkehlchen auch erstmals eine spezielle Konstruktion angebracht.
Mal schauen, ob da jemand einzieht.

LG
Jan
Dateianhänge
IMG_20190320_165452.jpg
IMG_20190320_165452.jpg (108.05 KiB) 6116 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

diese Rotschwanznisthilfe hab ich letztens in einem Gartencenter (Deh..r) gesehen.
Hab mir auch überlegt ob ich sie anschaffen sollte.

Bezügl. der Nisttasche war ich heute schon aktiv. Aufgrund des Haussegens ;) musste ich die Thuja bis auf minimale Ausnahmen in Ruhe lassen. Daher habe ich mir mit dem Dürren Schilf von letztem Jahr behelfen müssen.
Was Meinst Du, könnte das so funktionieren ?

Wie von Dir empfohlen habe ich die Nisttasche in den Kirschlorbeer gehängt.

nest1 zaunkönig.jpg
nest1 zaunkönig.jpg (165.56 KiB) 6108 mal betrachtet
nest im kirschlor..jpg
nest im kirschlor..jpg (98.74 KiB) 6108 mal betrachtet

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Jan »

Hi Markus,

das sieht doch gut aus!
Ja, der Haussegen muss ja gewahrt werden... ;)

Bezüglich der Rotkehlchen-Nisthilfe bin ich gespannt.
Es sind zurzeit drei Rotkehlchen im Garten - wäre schön, wenn sie eine der Hilfen annehmen.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 17:12 und für die Rotkehlchen auch erstmals eine spezielle Konstruktion angebracht.
Mal schauen, ob da jemand einzieht.
da sich in meinem Garten regelmäßig Rotkehlchen aufhalten, hab auch ich mir nun so eine Nisttasche besorgt.
Bin gespannt.
nest Rotkehlchen1.jpg
nest Rotkehlchen1.jpg (322.44 KiB) 5864 mal betrachtet
Nest Rotkehlchen.jpg
Nest Rotkehlchen.jpg (223.63 KiB) 5864 mal betrachtet


Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nisttaschen - für Heckenbraunellen und Zaunkönige

Beitrag von Jan »

Hi Markus,

super! :thumbup:

Wäre schön, wenn wenigstens einer von uns in Zukunft auch ein ähnliches Rotkehlchen-Video aufnehmen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=eNu-_lyGm-0

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten