Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tini »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 20:36 .... ich vergaß zu berichten, dass jetzt seit 7 Tagen nur noch ein Altvogel nachts mit im Kasten sitzt. Ich gehe davon aus, dass einem Altvogel etwas zugestoßen ist.
Hallo Michael,
das hatte ich vergangenes Jahr bei mir in Kasten 6 auch vermutet. 2018 schlüpften die drei Küken (Erstbrut nach Neuansiedlung) zwischen dem 19. und 21. Juni. Am 13. Juli war der zweite Altvogel letztmals mit im Kasten. Ab da konnte ich kein einziges Mal mehr beide Altvögel zusammen im Kasten beobachten, trotz engmaschiger Kamerakontrolle. Nach Beratung mit der Mauerseglerklinik und einem Telefonat mit Erich Kaiser hatte ich am 20. Juli zwei der drei Jungsegler aus dem Kasten genommen und zur Aufzucht gegeben. Beide meinten, ein Segler alleine schafft es nicht. Siehe da, beide Jungvögel waren mit ca. 30 Tagen und gut 45 gr wohlgenährt. Ich war auch überzeugt, dass einem Segler etwas zugestoßen sein musste.
In diesem Jahr (mit teils sehr späten Rückkehrern) kehrten aber beide Altvögel am 14. und 17. Mai zurück. Einen neuen Partner schließe ich dem vertrauten Verhalten nach aus. Die drei Küken schlüpften in diesem Jahr zwischen dem 18. und 21. Juni. Und auch dieses Jahr machte sich der eine Altvogel am 12. Juli dünne. Es ist ein ganz klares Muster erkennbar. Dieses Jahr habe ich bewusst nicht eingegriffen. Unten ein Bild der drei Jungvögel mit einem Elternteil von gerade eben. Wie man sehen kann, schafft es der eine Segler nicht, den Kasten sauber zu halten. Ansonsten machen alle vier Segler einen guten und fitten Eindruck.
Ich muss aber schon sagen, dass dieser Verlauf für mich ziemlich unentspannt ist. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr endlich mal im „normalen“ Zeitrahmen abläuft. Oder ob sich der zweite Segler dann schon Anfang Juli verabschiedet. Auffällig ist auch, dass keine neue Partnersuche stattfindet. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Partner sehr wohl noch hier ist aber sich aus der Aufzucht total ausklinkt. Das ist aber alles rein spekulativ... :huh:
Dateianhänge
60F33621-1A3E-45C8-879C-4CBBB5E45867.jpeg
60F33621-1A3E-45C8-879C-4CBBB5E45867.jpeg (80.38 KiB) 3966 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Hallo an Alle von der Ostsee,

das hat ja was Menschliches, dass sich einer mitten in der Aufzucht davon macht. Also ich drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr besser läuft.
Mein Brutpaar füttert vormittags und abends regelmäßig. Heute war ein toller Seglertag. Warm und windstill. Da ich noch frei habe, stand ich heute die ganze Zeit vor dem Haus und habe der Flugshow zugeschaut. Es gab einige Interessenten für die anderen Bruthöhlen. Hier einige Impressionen!
Herzliche Grüße
Judith
Dateianhänge
0DAF2156-6A0F-4E4B-90E4-6A60061E73E4.jpeg
0DAF2156-6A0F-4E4B-90E4-6A60061E73E4.jpeg (61.05 KiB) 3962 mal betrachtet
ABCA99FE-E7F3-4AE1-BD4B-09EF190D2DE6.jpeg
ABCA99FE-E7F3-4AE1-BD4B-09EF190D2DE6.jpeg (84.07 KiB) 3962 mal betrachtet
Im Anflug
Im Anflug
72C03C21-5CCE-473C-AF55-0A6F0A6A3E4B.jpeg (76.86 KiB) 3962 mal betrachtet
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Guten Morgen Judith, bei Dir ist ja noch richtig was los, WOW.
Bei uns ist es relativ still geworden zu mindestens am Abend, tagsüber bin ich ja auf Arbeit :( . Gestern Abend konnte ich noch drei Einflüge zählen, das heißt, ich habe noch drei Pärchen die füttern, eins davon ist im Fensterbankkasten, da kann ich rein schauen :D .
Mir fehlen jetzt schon die abendlichen Schreiflüge, war ne tolle Zeit bis jetzt, Gott sei Dank sind die Schwalben jetzt mit der zweiten Brut beschäftigt und ich habe noch Leben am Haus.
Beste Grüße
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 33
Erster Einflug: 23. April 24

Stand 13. Mai 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 20:36 .... ich vergaß zu berichten, dass jetzt seit 7 Tagen nur noch ein Altvogel nachts mit im Kasten sitzt. Ich gehe davon aus, dass einem Altvogel etwas zugestoßen ist.
Hallo Michael,

auch ich zitier diesen Beitrag von dir nochmal.

Selbes Spiel bei meinem Paar 1.
Nachts schläft nur noch ein Altvogel mit dem Einzelkind im Kasten. Das war letztes Jahr gegen Ende der Saison auch so.
Ich mache mir daher weniger Sorgen (als noch im letzten Jahr).
Bin gespannt, wann das Einzelkind ausfliegt... Alt genug ist es ja ;)

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Guten Abend in die Runde

Vom 1. Mai bis zum 28. Juli sind es 89 Tage, keine drei Monate. So kurz dauerte die Mauersegler-Saison dieses Jahr bei mir vom ersten Einflug bis zum letzten Ausflug am Montagabend, als sich die letzten drei aus Kasten 18 kurz nacheinander verabschiedeten. Im Himmel über uns tummeln sich "nur" noch meine Mehlschwalben, von Seglern weit und breit keine Spur mehr.

Drum sag ich euch: Geniesst die Tage noch mit euren fantastischen Untermietern; bei mir dauert jetzt wenigstens die Vorfreude auf die nächste Brutsaison etwas länger...

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2235
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Tini, Judith, Jan und alle anderen.
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich habe mir das auch schon überlegt, dass bei hoffentlicher Rückkehr 2020 sich die Frage beantworten lassen sollte, ob einem Altvogel etwas zugestoßen ist. Ich habe gerade noch einmal per Webcam nachgesehen. Ein Altvogel sitzt bei den jetzt 30 Tage alten Küken, die sich sehr gut entwickeln. So mit sollte die Saison 2019 auch bei mir nur noch ca 14 Tage dauern.
Lg an alle Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5026
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,
Spyr hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 20:02 bei mir dauert jetzt wenigstens die Vorfreude auf die nächste Brutsaison etwas länger...
das nenn ich mal Optimismus :thumbup:

bei mir heute Morgen der erste Abflug, hier die Aufnahme von dem eher unspektakulären Ereignis bei 8:07 Uhr. Zumindest aus der Sicht des Innenkastens.
(Kameralinse scheint verschmutzt)
Abflug k2.avi
(1.81 MiB) 206-mal heruntergeladen
Ansonsten bisher alles perfekt, die Sucher sind seit der letzten Gewitterfron auch bei mir verschwunden.
Es ist ruhiger geworden.

Nachtrag: Sehe gerade, auch im Naturnest fehlt einer. Abflug war um 08:13 Uhr, unter dem verdutztem Blick des Geschwisters.

Allen noch eine schöne und Erfolgreiche Restsaison.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

auch bei mir heute Ausflug Nr. 1! :thumbup:
Gestern Abend dachte ich 20 Minuten lang, ich könnte den Abflug des Einzelkinds miterleben, und zwar durchs "Fenster":
Ewig saß der Jungvogel vorm Loch, mal weiter raus, dann wieder zurück, Putzen zwischendurch, dann Liegestützen...
Aber um 22:20 Uhr ging's zurück in die Nestmulde, wo ein Altvogel schon wartete.
Heute Morgen muss er den Abflug gemacht haben! :thumbup:
Aktuell schläft ein Altvogel dennoch wieder im Kasten.

Pärchen 2 schläft gemeinsam mit den zwei Jungen im Kasten; bei Pärchen 2 liegt ein Altvogel inmitten der "Kleinen".

Also ein paar Tage dauert die Saison noch bei mir...

Liebe Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,
hier im Urlaub in Burg auf Fehmarn kann ich aktuell Morgens und Abends von meiner Terasse aus das Treiben der MS am Himmel beobachten. Heute Morgen zählte die Gruppe noch mind. 15 Segler.
Bin gespannt wie es bei mir zu Hause nach Rückkehr am Sonntag aussieht.

Fragen noch in die Runde: 1. Wieviel Tage vor Ausflug schauen die Jungseglern aus dem Kasten?
2. Verlassen alle Jungseglern am gleichen Tag die Nisthilfe?

Wer hat welche Erfahrung, freue mich auf eure Berichte.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo Friedrich

Zu deiner zweiten Frage habe ich einige Informationen.

Gleichzeitig bei meiner Kolonie ausgeflogen sind: Aus Kasten 6 beide am 24.07., aus Kasten 2 beide am 27.07., und aus Kasten 18 alle drei am 28.07.

Gestaffelt ausgeflogen sind: Aus Kasten 4 der erste am 26.07., der zweite am 27.07. Die drei aus Kasten 5 flogen aus am 22.07., am 24.07. und am 25.07. Aus Kasten 8: der erste am 22.07., der zweite am 24.07., der dritte am 25.07. Aus Kasten 9 zwei am 26.07., der dritte am 27.07. Und schliesslich aus Kasten 10 der erste am 24.07. und die beiden anderen am 25.07. Bei den Ausflügen aus Kasten 9 habe ich die ersten beiden am 26.07. registriert, der dritte flog später aus, aber den habe ich vergessen zu notieren... Kann bei 25 Ausflügen schon mal passieren (24 "eigene", der 25. war ein Pflegling, den man in Basel aufgelesen und mir am Donnerstag, den 25.07., anvertraut hat; der ist am 28.07. ausgeflogen).

Beste Grüsse
Werner
Antworten